Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Das Forum für den durchgeknallten Bastler

Zurück zur Gallerie

Trennlinie

Elektronisches

Der Geierglotzer


Ich werde alt. Zumindest war das mein erster Gedanke, als ich im letzen Jahr zum Geburtstag einen Nistkasten geschenkt bekam. Eigentlich wollte ich schon damals den Geiern beim Brüten zuschauen, aber der Kasten war dermaßen schnell belegt, das ich keine Zeit mehr für den Kameraeinbau hatte.

Als ich dann in diesem Jahr Ende Januar den Kasten öffnete, glotzte mich unvermittelt und mächtig verdattert aus den Federn starrend eine Meise an. Mir blieb noch ein "Schulligung, wollte nich stören!" und stand wieder mit stasifreier Geierbehausung im Baum da. *Seufz*

Also auf zur Genossenschaft und einen weiteren Nistkasten gekauft. Der hat sogar eine Wechseltür um die Wunschgröße des Federviehs zu bestimmen.

Präzisionsgefertigt, "Made somewhere" und mit Bodenbelüftung :

Also erstmal den Deckel ab und einen Plexiglasboden reingeschraubt und mit Acryl abgedichtet. Eine Mikrophonkapsel aus einem Ghettoblaster kommt auch noch mit rein :

Diese kleine Kamera aus der Weltraumforschung wird die Farbbilder aus dem Meisenuniversum liefern

Beleuchtet wird das Szenario von einem LED-Strahler mit 3 weissen Leuchtmitteln.

Ursprünglich wollte ich alles mit nur einem Kabel versorgen. Da bliebe nur ein UHF-Modulator mit Phantomspeisung. Also habe ich mir diesen Schaltplan aus der Rübe gequetscht. Das Ding hat noch ein paar Goldcaps und einen kleinen Controller, der per PWM einen schönen, ruhigen Sonnenauf- und Untergang in der Büchse simuliert. Alles für die gehirnliche Verkömmlichkeit der kleinen Flugsaurier.

War aber alles Quatsch. Der verbleibende Restnutzen des übertragenen Bildes war gerade noch als Augenkrebsinitiator zu verwenden. Aber vielleicht kann ja jemand mit der Schaltung was anfangen. Die Software ist über ein "Hello world" nie hinausgekommen und der Schaltregler führte zu psychedelischen Streifenmustern im Bild. Knallte gut, führt aber auf die Dauer zu Sprechdurchfall glaube ich.

Viel einfacher war da der Schnipsel einer Einkaufstüte unter den LEDs, der macht das Licht viel weicher. Ist bestimmt besser für die Falten. Lediglich den Mikrofonverstärker habe ich dringelassen.

Das Dach bekommt noch eine Dichtung und wird mit 8 Spaxschrauben wieder montiert.

Erster Test : Finger im Häuschen. Rennt.

Der Kabelauslass ist im First, aber das wird die Kleinen wohl nicht stören. Jetzt muß das Ding noch in den Baum und ein paar Strippen zum Haus gezogen werden.

So hängt das Häuschen jetzt im Baum, und vom Carport aus kann das Treiben ungestört beobachtet werden.

Zumindest theoretisch. Praktisch hat sich bis jetzt (Mitte April im Jahre des Glotzers 2009) noch kein Flugsaurier blicken lassen. Also warten wir mal weiter.....

Wart....Wart....Wart.... Jetzt ist der Oktober zuende und nichts hat sich getan. Fast nichts, denn Bewohner gab es dennoch :

Den Bau des Wespennestes hab ich fimtechnisch natürlich verpasst *Grummel* Jetzt ist erstmal Winterruhe angesagt. Wir sehen uns 2010 wieder.

Update

Sommer 2010 und es hat geklappt. 5 Junge hocken im Nest und füllen den Kasten aus. Hier ist der Beweis.

Zurück zur Gallerie
Zurück zur Gallerie

Trennlinie

© 2000 FINGER

Trennlinie