Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Das Forum für den durchgeknallten Bastler

Zurück zur Gallerie

Trennlinie


Elektrik und Elektronik

Fernbedienen per Gong


Funkfernbedienungen sind heutzutage ja nichts besonderes mehr. Conrad, Reichelt und wie sie alle heissen bieten die Dinger für die Steckdose zum Schleuderpreis an. 433 Mhz und ab dafür. Aber was tun, wenn man so etwas mobil braucht ?

Beispielsweise um einen Katzenschreck zu frickeln, oder die Nachbarskinder zu erschrecken ? Oder was weiss denn ich !

Bei Pollin gab es Funk-Türgongs für recht schmales Geld. Also so ein Teil gekauft, den Ekel überwunden (mann ist der häßlich), aufgeschraubt, mit dem Kopf geschüttelt (so wenig braucht man dafür ?) und ein bischen Elektronik drangehäkelt :

In dem Teil steckt hochkant eingelötet doch tatsächlich ein Melodiemodul wie aus einer dieser ekeligen Grußkarten. Also einfach einen Längsregler für die Versorgung und einen Relaistreiber gebaut :

Das Ganze mit Heisskleber auf ein Brett, einen 12V-Akku mit einem Weckring draufgebappt und schon hat man ein universelles, drahtloses, mobiles Schaltmodul.

Mal sehen, was man damit alles anfangen kann. Der Griff ist übrigens nicht zum wegwerfen......

Zurück zur Gallerie
Zurück zur Gallerie

Trennlinie

© 2000 FINGER

Trennlinie

Best view 800*600 & Sound
Netscape Navigator Donwload. FUCK for IE