Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Das Forum für den durchgeknallten Bastler

Zurück zur Gallerie

Trennlinie


Elektrik und Elektronik

Das PIC-Modul

Im Moment steckt in jedem Projekt von mir ein anderer Controller, manchmal sogar mehrere, weil einer nicht ausreicht. Jeder braucht einen eigenen Compiler, einen eigenen Brenner, hat eigene Macken und so weiter und so fort. Die ganzen selbstgefrickelten Brenner füllen bei mir schon eine komplette Stapelbox.
Um diesen Elend ein Ende zu bereiten habe ich ein Standardmodul auf Basis des PIC18F6620 gefrickelt, welches die Grundlage für zukünftige Maschinen und Apparate sein wird.

Drauf sind der Controller, eine Spannungsversorgung, 2 Pegelwandler für RS232, der Quarz sowie die Programmierschnitstelle. Alle anderen Pins sind auf Pfostenleisten herausgeführt, damit wie gewohnt der Drahtverhau drumrumgebaut werden kann.

Die wichtigsten Daten im Überblick :

64k Flash
1k EEPROM
3.8k RAM
52 IO´s
40 Mhz Takt
2 Uarts
5 Timer
Hardware-Multiplizierer
5 PWM-Kanäle
10 Bit-AD mit 8 Eingängen
I2C
SPI

8 Stück der Module passen auf eine Eurokarte. Über PCB-Pool bestellt kostet ein Modul incl. Bestückung dann etwa 25 Euronen. Schaltplan und Doku findet ihr hier, das Layout hier. Ein Demo der Layoutsoftware bekommt ihr bei Protel. Als PDF liegt das Layout hier. Bestückung Top sowie Bestückung Bottom gibt es ebenfalls, ebenso wie ein einfaches Hello world zur Inbetriebnahme und die Pinbelegung.
Als Compiler dient PICC-18 von HT-Soft. Ein funktionstüchtiges Demo bekommt ihr hier. Als Brenner dient Presto. Ein sehr leistungsfähiger Allesbrenner der unter 100 Euronen kostet und sogar eine Scheibe Toastbrot programmieren kann, sobald man die Anschlüsse gefunden hat.

Zurück zur Gallerie
Zurück zur Gallerie

Trennlinie
© 2000 FINGER

Trennlinie


Netscape Navigator Donwload. FUCK for IE