Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Das Forum für den durchgeknallten Bastler

Zurück zur Gallerie

Trennlinie


Elektrik und Elektronik

Fernsprechendgerät sucht Funkzelle


Frickelkollege Björn hat mir sein letztes Projekt zukommen lassen, welches ich euch nicht vorenthalten möchte :

Ich habe mir mal das Wählscheibentelefon-Projekt aus deinem Idee-Pool vorgenommen und gebaut.
Herausgekommen ist ein komplettes Wählscheibentelefon nach alter Sitte, das auch genauso bedient wird, nur eben ohne Schnur :)

Als Basis habe ich ein altes, ostgraues Telefon vom Ebay für nen Euro

sowie ein Nokia 6150 vom Schrott (Display defekt).

Dazu ein AVR ATMEGA8, ein paar 4066 (als Interface zur Handytastatur) und ein 40106 zum Kontktentprellen genommen.

Das schwierigste an der Sache war das einbinden der orginal-Klingel wegen 60 Volt Wechselspannung, das habe ich dann aber auf die typische Finger-Methode gelöst: Ich habe den Vibra-Motor einfach mit Heisskleber auf den Klöppel von der Klingel geklebt ;) Jetzt schellt es auch mit 3 Volt...

Für den geneigten Nachfrickler finden sich hier natürlich Schaltplan und Sourcecode. Weitere Fragen bitte direkt an den Kollegen zu richten :

Zurück zur Gallerie
Zurück zur Gallerie

Trennlinie

© 2000 FINGER

Trennlinie
Netscape Navigator Donwload. FUCK for IE