Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Das Forum für den durchgeknallten Bastler

Zurück zur Gallerie

Trennlinie


Feuerwerk und andere verheerende Dinge

Der Knallkasten


Ich kann es ja doch nicht WIRKLICH lassen. Nachdem ich nach einigen Jahren die Reste des Lachgas- Dosenteufels in der Hand hatte, überkam mich eine neue Idee. Eine Konfetti-Bombe, verschenkt zu einer Hochzeit. Angetrieben mit einem leicht herzustellendem Treibstoff : KNALLGAS.

Das Prinzip kennt jeder, der die Chemiestunden nicht mit Popeln oder Zeitunglesen verbracht hat.

Das Bild zeigt den ersten Versuch. Ein Senfglas mit Schraubverschluss, die Elektroden sind die Rührstäbe aus einer Küchenmaschine und angesäuert wurde das Wasser mit einem Schuss Zitrone. Das Schwarze im Glas war einmal klares Wasser, und der Deckel hat sich geweigert, dicht zu sein.

Also ein neuer Versuch, diesmal mit Gummistopfen in einem Meßzylinder und Elektroden aus Hähnchengrill-Blech :

Das Gas wird in einem Luftballon ausgefangen :

Dann wurden aus Abflussrohr und unglaublichen Mengen Heißkleber zwei Testbehälter zusammengehauen :

Daraus ragen zwei Rohre hervor, die das Konfetti enthalten und durch ein Drahtgitter verhindern, das das Zeug nach innen fällt :

Gezündet wird das Ganze mit einem Funken, der von einem umgebauten Elektroschocker erzeugt wird. Zum Glück hatte ich zum ersten Test in meiner Werkstatt nur Papiertaschentücher in die Rohre gestopft und einen Gehörschutz getragen...... Wiedergefunden habe ich die Taschentücher bis heute jedenfalls nicht. Das Ergebniss war, das ein Viertel des ursprünglich angenommenen Gasvolumens völlig ausreicht, um eine tierische Sauerrei zu veranstalten.

Dann habe ich eine Kiste gezimmert, die den Gasbehälter, die Zündelektronik und ein altes Uhrwerk enthält:

Das Uhrwerk wird durch das Öffnen des Deckels ausgelöst und macht etwa zwei Sekunden höllischen Krach, um dann über einen Schalter den Zündfunken auszulösen, der etwa ein halbes Pfund Locherschnipsel nach hinten in den Raum bläst. Damit man den Deckel nicht wieder schliessen kann, klappt ein Schild nach vorne. Auf diesem könnte dann noch eine Warnung stehen :

An diesem Punkt habe ich etwas Bedenken bekommen (Komisch ! Früher hatte ich die nie...). Da etwaige, potentielle Opfer nachtragend sein könnten, wenn ich ihre Bude einsaue und ihnen einen Schreck fürs Leben verpasse, habe ich dieses Projekt vorläufig auf Eis gelegt.

Alle hier gezeigten und beschriebenen Techniken, Geräte und Substanzen dienen ausschliesslich legalen Zwecken. Zu keinem Zeitpunkt sollen damit etwaige gesetzeswidrige Handlungen verherrlicht oder gefördert werden.

Zurück zur Gallerie
Zurück zur Gallerie

Trennlinie
© 2000 FINGER

Trennlinie

Best view 800*600 & Sound
Netscape Navigator Donwload.