Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Forum und Wiki für den durchgeknallten Bastler

Trennlinie

Paste im Koffer

Weil die Bauteile auf den Platinen (SMD = schwer montierbare Dinger) ja immer kleiner werden, ich sowieso schon immer mal wollte *Blablabla*
Lange Rede, kurzer Sinn: ich will auch mal mit Lotpaste und Lötofen spielen. Und damit die Paste auf die Platine kommen kann, muss als erstes ein Dispender her.
Die gekauften Dinger geben auf die Spritze mit der Paste eine definierte Portion Druckluft. Genau das soll meine Kiste natürlich auch machen. Aus Plexiglasresten stellt die Käsefräse mal eben ein paar kleine Platten her

welche genau in einen gebrauchten Werkzeugkoffer passen und ein Manometer, Schlauchanschlüsse, Kabeldurchführungen sowie ein ausgeschlachtetes Display aus einem Rührgerät aufnehmen:

unten drin produziert ein Schaltnetzteil aus einem Drucker freundliche 12V und ein Druckminderer sorgt für gleichbleibendes Druckgefühl:

Ein gefädeltes Prozessorplatinchen sorgt dafür, das man die Schaltzeit des Ventils in Schritten von 10ms einstellen kann und macht bei Fußdruck dann *PFFFT*

Der Schaltplan dazu ist trivial, die Software könnt ihr hier saugen.

Jetzt noch der Anschluss für die Spritzen. Fix mal die Maße ausgedacht

Und die Käsefräse macht den Rest

Mal gleich zwei davon, man weiss ja nie.

Und weil die während der Arbeit ja auch mal abgelegt werden müssen, gleich noch einen Halter dazu gefräst:

Das Ganze ist ein 0€-Projekt, der Altteil-Anteil liegt bei satten 100%.

Trennlinie

Forum

Trennlinie