Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Das Forum für den durchgeknallten Bastler

Zurück zur Gallerie

Trennlinie


Maschinen und Apparate

Nussknacker


Es weihnachtet !

Die Nusssaison hat begonnen. Und was macht man, um die Sache möglichst bequem zu überstehen ? Natürlich knacken lassen. Entwurf 1 sollte, von einem Scheibenwischermotor angetrieben, die Nüsse über einen Druckstempel kleinkriegen :

Funktionierte erwartungsgemäß ziemlich gut. Die Schale der Nuss wurde geschossartig im Raum verteilt und der ganze Vorgang dauerte über eine Minute, weil ich mich mit der Übersetzung des Getriebes total verhauen hatte. Versuche, die Geschwindigkeit durch Erhöhung der Motorspannung auf 60V zu vergrößern hat dieser leider mit Kohlensalat beantwortet. Vom Lärm mal ganz abgesehen.

Also Hebelgesetz und Trigonometrie anwenden :

Hier ist der neue Motor noch nicht montiert, aber die Lose in der Mechanik führe dazu, dass die Nuss lediglich eingeklemmt oder zerquetscht wurde.
GRMPF.

Entwurf Nummer 3 versprach dann endlich Erfolg. Die Nuss sollte auf einem Amboss von einem fallenden Gewicht zertrümmert werden :

Ein Motor zieht das Gewicht auf einer Gleitschiene mit einer Zahnstange nach oben

und ein zweiter Motor klinkt das Zahnrad aus dieser Schiene am höchsten Punkt wieder aus :

Die Nuss wird derweil von einem Stempel unten in ihrer Position gehalten. Der Vorteil dieser Anordnung ist der, das man beliebig oft auf der Nuss herumtrümmern kann. Irgendwann verteilt sich auch hier die Schale in der Wohnung, aber der Kern bleibt erstaunlicherweise meistens heile.

Wer es nachbauen möchte, findet hier Schaltplan und Sourcen.


Ein Jahr später ist mir eine weitere Idee gekommen :

Man könnte die Nuß aufzusägen. Dazu muß der Umfang der Nuss an der zu sägenden Stelle vermessen werden, um das Innere nicht zu beschädigen. Dazu wird die Nuß eingespannt, langsam gedreht und mit einem Taster vermessen. Sobald der Umfang bestimmt ist, kann eine kleine Kreissäge oder eine andere höhenverstellbare Sägeinrichtung angesetzt werden, welche nur eine vorher (z.B. an einem Drehknopf) eingestellt Eindringtiefe unterhalb des gemessenen Umfanges die Schale aufsägt. Anschliessend wird die Kupplung automatisch wieder geöffnet und die Einzelteile fallen heraus :


Inzwischen hat diese Zeichnung eine Verbesserung von einem weitere Bastler erhalten. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten :


Zurück zur Gallerie
Zurück zur Gallerie

Trennlinie
© 2000 FINGER

Trennlinie


Netscape Navigator Donwload.