Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Das Forum für den durchgeknallten Bastler

Zurück zur Gallerie

Trennlinie


Maschinen und Apparate

Der Kompressor


 Hier noch ein kleines Projekt im Zusammenhang mit der JUKEBOX. Für den äußeren Rahmen habe ich an zwei Abenden und einem freien Nachmittag einen Airbrush-Kompressor gebaut :

Die Basis bilden ein Kühlschrankkompressor und ein Drucktank aus Edelstahl. Beide wurden schon einmal in einem Kompressor verwendet, verfügten also über entsprechende Anschlüsse. Der Tragegriff war mal ein Toilettenbürsten-Ständer.

Der Primärdruck beträgt 6 Bar, angezeigt über ein Manometer aus einem dieser 12V-Kompressoren die man für wenig Geld im Baumarkt bekommt (siehe auch die STANDHEIZUNG). Ein fertiger Druckschalter und eine Vorlaufentlastung aus einem Fahradventil und einem Hubmagneten standen auch schon zur Verfügung.

Ein einstellbarer Druckminderer und ein altes Sauerstoff-Manometer bilden den Sekundärteil. Das Schraubglas bildet zusammen mit einer Ölfüllung den Luftfilter für die angesaugte Luft.
 

Und weil mich schon so viele Leute gefragt haben, findet ihr hier Infos darüber, wie man den Motor anschliesst.      

Zurück zur Gallerie
Zurück zur Gallerie

Trennlinie
© 2000 FINGER

Trennlinie


Netscape Navigator Donwload.