Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Das Forum für den durchgeknallten Bastler

Zurück zur Gallerie

Trennlinie


Maschinen und Apparate

Die Technik der Pfefferminzzucht


Hier eine Bastelkreation mit Bildern/Kommentaren von meinem Bastel-Kollegen Mad Professor :

Wer trinkt nicht mal gerne einen ordentlichen Longdrink mit Pfefferminzblättern drin oder einen frischen Pfefferminztee. Leider hat mein Supermarkt sowas nicht immer und draussen im Blumenkübel wächst der Kram nicht wenn´s im Winter stürmt und schneit. Hier ein kleines Foto von solchen Pflanzen :

Pfefferminz

Nun denn, um den Kran am wachsen zu halten muss erstmal eine Würzelheizung her. Der Baumarkt an der Ecke hatte sowas nicht also wurde es einfach selbstgebaut. Als Heizung gibts 3 Stück Halogenstäbe a 300Watt. Ein Gehäuse aus Gips, gegossen in einem Ricottakäsebecher -> man beachte das Foto :

käseform

Und so sieht ein Gehäuseteil der Heizung mit dem Halogenstab aus :

heizung

So, und nun das ganze in Aktion :

Heizung in Aktion

Hier brutzeln die 3 Heizelemente mit 150Watt langsam vor sich hin. Im Betrieb läuft die Heizung mit 90 Watt, das zaubert im Blumenkasten gemütliche 25 Grad.

Da ich ein fauler Mensch bin, und das Giessen oft vergesse, muß noch eine automatische Dünger- und Wasserdosierung her. Den Wasserkübel gibt´s aus dem Baumarkt. Den Schlauch das Zeitrelais und die Pumpe habe ich von Conrad.

pumpe

So, und hier nochmal einen Blick auf die Pumpe :

pumpe

Jetzt kann es fröhlich wachsen, auch wenn es draussen bitter kalt ist :

full view

Sieht noch ein bischen kümmerlich aus, aber eine Woche später sah das Ganze  schon ganz anders aus. Leider habe ich kein Foto davon.

Der technisch interessierte Mensch wird sich jetzt fragen, was das Ganze einbringt .
Nun denn, die Pflanzenlampe verbraucht 80 Watt die Stunde, die Heizung 90 Watt. Heizung und Lampe sind täglich 15 Stunden an. Wenn der Tag unter 14 Stunden bleibt, wächst die Pfefferminz waagerecht, statt senkrecht. Jaja, das habe ich alles herausgefunden. Aber zurück zur Wirtschaftlichkeitsberechnung.

Also 14 Stunden mal 80 Watt plus 90Watt machen  2380 WattStunden oder 2,38 kWh; der Strom kostet bei uns ich glaube so 20 cent. Machen also ca 48 Cent pro Tag. In der Woche also 3,30 Euro. So und nun komme ich zur Ernte. Die ganze vollautomatisierte Pfefferminzfarm liefert satte 5 Gramm Pfefferminzblätter die Woche, dat reicht locker für 2 Pfefferminztees.

Macht also summasumarum 1 Euro und 60 Cent pro Pfefferminztee, kauft man sich ´ne Schachtel Pfefferminzteebeutel beim ALDI, kommt man bestimmt billiger wech, aber nur mit halbsoviel Spass.

Ich werde dann noch einen Schaltplan malen, für die Leute, die diese luxuriöse Anlage trotz allem nachbauen wollen.

Prost

Gästebuch

Forum


(Anmerkung vom Finger : Wenn ihr an weiteren Details interessiert seid, schickt mir ne Mehl, ich leit´ den Kram dann an ihn weiter)

Notepad

Zurück zur Gallerie
Zurück zur Gallerie

Trennlinie

© 2000 FINGER

Trennlinie

Best view 800*600 & Sound
Netscape Navigator Donwload.