Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Das Forum für den durchgeknallten Bastler

Zurück zur Gallerie

Trennlinie


Maschinen und Apparate

Der Sägenbausatz


Um meinem Freund Bernd eine Freude zu bereiten, und ausserdem noch seine kleinen grauen Zellen zu strapazieren, hat er von mir (nein, kein Ü-Ei) einen Bausatz für eine automatische Säge bekommen.

Als Vorlage dienten die Erfahrungen und Katastrophen mit meiner Eigenentwicklung.

Alle Einzelteile sind mit Kabelbindern auf ein Brett getüddelt und dazu gab es eine kleine Anleitung zum Aufbau (ja, die folgt jetzt) :

1 Netzschalter 2 Netztrafo 24V / 5A 3 Pleulaufnahme (geklebt !) 4 Spielfreies Scharnier f. Sägenaufnahme 5 Verschiebbare Verschraubungen 6 Gleichrichter (muß evtl. gekühlt werden) 7 Magnet für Endschalter 8 Siebelko 9 Sägegewicht 10 Steuergerät 11 Sensor für 7 als Endschalter 12 Starttaster 13 Kugellager

Die Pleulaufnahme (3) ist mit der Messinghülse verklebt, um die Scherkräfte auf die Schrauben zu verringern. Zur Demontage müssen die seitlichen Schrauben in der Hülse (tauchen in die Keilnut der Welle ein) gelöst und die Hülse von der Motorwelle abgezogen werden. Achtung : die Hülse ist auf Klemmpassung gedreht, nicht verkanten !

Das Kugellager (13) nimmt nur die Axialkräfte auf, deshalb ist der Lagersitz etwas unpräzise. Die Einstellung geschieht über die beiden Kontermuttern, so das dass Ding nicht klappert.

Beim Vergiessen des Steuergerätes ist leider Harz in die Klemmen gelaufen. Wenn möglich diese nicht mehr lösen !

Der Gleichrichter (6) wird vielleicht heiß und sollte auf ein Stück Metall zur Kühlung montiert werden. Muß ausprobiert werden.

Alle Verschraubungen sollten mit Schraubensicherung eingesetzt werden. Nach meiner Erfahrung fallen sonst der Reihe nach alle Verbindungen wieder auseinander !

PS

Das Brett ist nur ne´ Transportverpackung ;-)

Wenn das Moped zu schnell abgeht, bastel´ ich dir gerne noch eine Drehmoment-unabhängige Drehzahlregelung. Auch das Lager vom Pleul zum Aluprofil musst du dir noch zusammendenken. Aber da bin ich dir auch gerne behilflich.

Damit du es etwas leichter beim Nachbau hast, hier noch ein paar Detailaufnahmen. Hier kannst du sehen, wie die Säge mit 2 stabilen Blechen im Scharnier befestigt ist.

So wird das Anpressgewicht geführt :

In der Spur bleibt es durch zwei Blechstreifen, die einfach unter den Eisenklotz geschraubt sind. Ein bischen Fett hilft hier :

Hier siehst du die Verbindung vom Pleul zum Schlitten.

Und falls du den den Schaltplan nochmal brauchst, kannst du ihn hier einfach runterladen.

Zurück zur Gallerie
Zurück zur Gallerie

Trennlinie

© 2000 FINGER

Trennlinie


Netscape Navigator Donwload. FUCK for IE