Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Das Forum für den durchgeknallten Bastler

Zurück zur Gallerie

Trennlinie


Maschinen und Apparate

Die Strahlkiste


Um angerostete oder durch Löten vergiddelte Teile wieder zu reinigen, gibt es bekanntlich 2 Verfahren : Chemie oder Mechanik. Und um die Mechanik zu vereinfachen, hatte ich beschlossen, ein kleines Sandstrahlgerät zu bauen :

Das Gehäuse ist aus einer Bettverkleidung gesägt, daher die aparte Lackierung. Es beeinhaltet einen Druckspeicher für schwache Kompressoren, 2 Strahlmittelbehälter und einen Staubsauger :

Die Strahlmittelbehälter sind aus alten Strahlgeräten ausgeschlachtet, deshalb entfiel hier schon mal die Entwicklungsarbeit.

Das Bedienpult mit Manometern, Druckminderer, Pedalanschluss etc. kann separat abgenommen werden :

Die Verschlauchung ist intuitiv und erschliesst sich sofort :

Das fertige Gerät verfügt über 2 Düsen, welche an Schläuche angeschlossen sind. Der jeweilige Behälter wird per Kippschalter angewählt.

Die etwas merkwürdige Form resultiert daraus, dass ich optional eine Kammer mit Absaugung vorgesehen hatte. Der erste Test ist dann auch gut verlaufen, sieht man davon ab, daß nach 5 Sekunden rund 5 Quadratmeter Boden komplett eingesaut waren und ich die halbe Sahara in der Fresse hatte.....
Es wird wohl doch eine geschlossene Kammer notwendig.

Wie immer gibt es auch einen Schaltplan.

Die Strahlkammer hat zwei selbstgenähte Griffstulpen, einen Innenbeleuchtung und einen Plexiglasdeckel :

Zusätzlich kann man die Verkleidung dank Magnetschnäppern komplett abnehmen, damit man den Filter vor dem Saugloch wechseln kann. Der besteht aus einer Filtermatte aus einer Dunstabzugshaube und einem Fitzel Lochblech von einer Lautsprecherbox.

Zurück zur Gallerie
Zurück zur Gallerie

Trennlinie
© 2000 FINGER

Trennlinie
Netscape Navigator Donwload.