Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Forum und Wiki für den durchgeknallten Bastler

Trennlinie

Seile und ihre Gewindung

Im Zweitehand-Laden ist mir mal eine Hebevorrichtung für Fahrräder über den Weg gelaufen

Was mir immer gefehlt hat ist eine Kurbel dazu. Und weil CamBam ja Zahnräder kann

hat die Käsefräse halt mal ein paar Zahnräder und eine Spule ausgeworfen. Ein paar Metallrohre als Abstandshalter und zwei Grundplatten -> Fertig ist die Seilwinde. Dummerweise braucht man dann aber einen, der die Kurbel festhält, weil die sonst beim Loslassen energisch um sich schlägt.

Also hab ich zwei Schlitten mit schrägen Zähnen konstruiert, die nach oben zusammenlaufen und sich so in das Seil beissen:

Die weissen Plasikteile halten die Gelitstücke in der Bahn, die mit einem ineinander greifenden L-Profil gefräst wurden. Die Federn halten die Zahnstücke in Bremsposition, so das das Seil nur in einer Richtung hindurch kann. Eine Hebelmechanik mit Paddel drückt die Klötze nach unten un löst so die Bremse wieder:

Das Seil wird in der Trommel festgeschraubt

und so kommt das Ding jetzt an die Wand:

Hergestellt sind die Teile übrigens nicht aus Holz, sondern aus Resten von WKT 182.

Trennlinie

Forum

Trennlinie