Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Das Forum für den durchgeknallten Bastler

Zurück zur Gallerie

Trennlinie


Maschinen und Apparate

Waschmaschinen


Weil ich bei passender Gelegenheit mithilfe einer SABA-Kompaktanlage Langspielplatten auf CD umkopiere und mir öfter Leute nass abgespielte Platten mit massiv Butter in der Rille anschleppen, habe ich eine Plattenwaschmaschine konzipiert und an einem Sonntag zusammengedengelt :

Ein kleiner Getriebemotor dreht die Platte langsam vor sich hin. Der breite, gummierte Teller schützt das Label vor Nässe.

Mit Konstruktionsprofilen und einem Gegengewicht kann die Platte dann in zwei Behälter geschwenkt werden :

Eine Dachrinne mit Trennscheiben aus Plexiglas nimmt Wasch- und Spülflüssigkeit auf. Die Plexiglasstücke sind mit Silikon eingeklebt.
Die hässliche Teedose enthält eine 100W-Glühbirne von IKEA, so daß der Lüfter die Abwärme der Lampe nutzen kann, um die Platte wieder zu trocknen.

Die Flüssigkeiten werden mit zwei gedrosselten Scheibenwaschpumpen vom Schrottplatz beidseitig auf die Platte gespült. Die Filterung übernehmen zwei Benzinfilter.

Entgegen meinen sonstigen Bestrebungen, auch noch den letzten Furz vollständig zu automatisieren, habe ich hier nur drei einfache Schalter für den Klumpatsch vorgesehen.

Die Reinigung braucht etwa 3 Minuten, der Spülgang ebensolange. Das Trocknen nimmt dann noch einmal 5 Minuten in Anspruch.

Die Reinigungsflüssigkeit besteht zu 2/3 aus destilliertem Wasser, 1/3 Isopropanol aus der Apotheke und einem Spritzer Spülmittel. Für die Spülflüssigkeit habe ich nur das Isopropanol weggelassen.
Wenn man nur den Getriebemotor einschaltet ist dessen Drehzahl so hoch, daß die Platte auch trockengeschleudert werden kann. Sollte man aber nur in einem Raum mit minderwertigen Tapeten machen ;-) Einen Schaltplan gibt es diesmal nicht, Motoren an einen Trafo klemmen müsst ihr schon selber hinkriegen !

Und zum Schluss kann ich euch noch zeigen, wie andere Leute sowas machen :

www.plattenwaschen.de

Zurück zur Gallerie
Zurück zur Gallerie

Trennlinie
© 2000 FINGER

Trennlinie
Netscape Navigator Donwload.