Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Das Forum für den durchgeknallten Bastler

Trennlinie

Treffen 2011

Ein paar Worte von mir vorab : an diesem Treffen war ich nicht beteiligt weil ich keine Zeit hatte. Organisiert hat die Veranstaltung uxlaxel und er ist es auch gewesen, der Ein- und Ausleitung für diese Seite geschrieben hat. Ich hatte ziemliche Probleme, die ganzen, teilweise ziemlich zerhackten Textbeiträge den richtigen Bildern zuzuordnen und wenn ich alle Umverteilungswünsche berücksichtigt hätte, wäre ich jetzt reif für die Klapsmühle. Lassen wir also uxlaxel und die anderen Teilnehmer zu Wort kommen:

Da ich beruflich öfter in Mellingen zu tun hatte, wurde ich auf das Gelände aufmerksam. Mit dem Verwalter kam ich auch recht schnell ins Gespräch, und so habe ich ganz unverblümt mal nachgefragt, ob dort ein Treffen stattfinden könne. Die aAtwort war anders als erwartet ein deutliches "Ja" :)
Damit war für mich klar, da Lärz 2011 bereits belegt war, ist dies eine echte Alternative. Mellingen liegt ja relativ nahe der geometrischen Mitte Deutschlands ;)
Das Gelände war vormals die "zentrale Bauorganisation", welche zu DDR-zeiten größere Baumaßnahmen plante und ausführte. In einer Planwirtschaft ist das eben so....

Lisa, die Haus- und Hofkatze. Jan Tux's liebstes Spielzeug für die Zeit. (Er ist liegend neben ihr gesehen worden).Die Katzen waren zumindest peripher interessiert und erstaunlich zutraulich.

Um 5:30 am Samstagmorgen pennte noch alles, außer Einstein2k und mir (Nicki), wir hatten eher zufällig durchgemacht. Als alle schlafen gingen, haben wir Daten verschoben, als wir fertig waren wurde es schon hell und die Motivation, jetzt einzuschlafen konvergierte ähnlich gegen Null wie das Interesse, etwas von diesem großartigen Tag zu verpassen. Daher wurden die Zapp-Experimente vom Vorabend wieder aufgenommen.

Bhf. Göschwitz. Hier musste wohl jeder umsteigen, der per Bahn gekommen ist.

Hier wurde geschweißt

"Läuft der selbstgebaute Kühlschrank ?"

Unterverteiler anno 1978, VEB Kombinat Elektroinstallation Sondershausen - 100% ohne kupfer! :-D Sicherungen und Hauptschalter "Made in GDR"

Kleine Telefonanlage "MSN 70" vom VEB Stern-Radio Rochlitz für bis zu 70 Teilnehmer, Baujahr 1978

Flohmarkttag

Lötbäder sind auch zur Nahrungszubereitung bedingt geeignet...

Der Kühlschrank im Wohnwagen wurde optimal ausgenutzt.

der klassiker - der bekotze Lappen

Dafür strahlten einige Mineralien umso besser und sogar von selbst

Arme Ritter auf Stahlplatte. Die Reste haben sich richtig schöne eingebrannt, warem nur noch mit dem Teerbanbrenner zu entfernen.

Wenn wer vergisst, das ungeregelte Lötbad vom Netz zu trennen, dann geht die Temperatur eben irgendwann hoch. Kurz nach dem Bild ging das Ganze unkontrolliert in einen Fettbrand über. Ein erster Löschversuch mittels eines Pizzakartons verlief negativ, Löschversuche mit Wasser & Pulverlöschern konnten von geistesgegenwärtigen Besuchern verhindert werden. Gelöscht wurde letztendlich mit einem einfachen Stück Blech durch auflegen und ersticken.....

Die 70er NA-Lampe funzte also doch

Zubereitung von Pizza mit der Hoboofen-Lötlampenkombi auf einer Spahlplatte.

Die Hoboofen-Heisluftkombi powered bei Kellerfrickler.

So wird totes Tier stilecht zubereitet. Es soll leute gegeben haben, die ihre gebrühten Grillwürstchen auf einem E-Grill erhitzt haben. Pfui! Rohe Würste auf Holzkohle gebraten - so schmeckt das! Achja, was macht mein Fuß da im Bild?

Folienkondensator vs. Capbank

Der Zapper

Dieses Gerät hat seinen Besitzer noch mal richtig gebissen, nach dem er es versuchte es zu trocknen, in dem er Netzspannung anlegte. Selbst schuld

Versuch: Einfachstlaser mit HV Brücke einer SSTC. Finger würde sagen: "Die ist ja total im Arsch!" Der Sound, mit welchem sich diese IGBTs verabschiedet haben, übertönt Handelsübliche Labombas um längen

Aufladen des Zappers (bzw. Elkos)

Was jetzt an den Zapper dranhängen ?

Ein Modellhubschrauber schwirrt rum

die russen kommen! ach nee, ist was kleines

Der Selbstbaukühlschrank im Dunkeln

praktischer apapter von 3/4" auf schuko. technische daten: 230 l/h & 16 Bar. natürlich geprüft nach BGV A3! 1/4" auf Schuko

Vodoo-Priester beim Anbeten von Wettersatelliten Nochmal Einfachstlaser.

..ein Ding der Unmöglichkeit nach durchzechten Nächten einen TEA-Laser zu justieren, die Profile hab ich wohl auch verhundzt.

Hier noch mal die 70W-lampe an der Herz-Lungen-Maschine oder so

Kami´s Bereich

Kami kam mit der kleinen Ausrüstung...

An der Form der Entladung ist deutlich zu erkennen, das es sich hier um Wechselspannung handelt

Das blieb übrig vom Versuch, mit groben Aluspänen eine Gipsfackel zu bauen...

Es kommt nicht immer auf die Größe an

Der rote Klebenstreifen auf der linken Kugel, ist ein Hochspannungsverträglicher Fixpunkt für die Elektrode

"Tesla" statt "Chip" Tuning. Durch die Hochfrequente Dusche hat der Campingbus nun 30PS mehr !

Lasershow mit blauem Laser

Was raucht Jan denn da ? Ah, Kaffee !" Jan: "Mein erstes selbstgebautes Rauchgerät, aus der Not geboren, weil die gekaufte E-Zigi defekt war. Lief mit 24V statt 3,3 und machte dementsprechend DAMPF !

DIY-rauchgerät, mobil an 2 akkus 12V/26Ah

Testfahrten mit einem Mini-Scooter. (Anm.: mich hätts beinahe geschmissen)

Ein Kessel wird zerlegt.

Jaja, mein Onkel sagte mal: Lego für Erwachsene Plasmaschneider in Aktion.

Gemeinsames Fricklen. Hochspannungstetris..... (insider)

vor LSA-plus war sowas modern. auch anno '78. Telefonverteiler "Made in GDR"

Mensch, wo ist der Satellit ?

Egal, wird schon gehen.

Lass mal schauen, was drin hast !

Was Vorhautfront dort treibt, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben :)

Was soll das werden ?

Alle starrten auf den Laser. Heute hat jeder der Zuschauer einen blauen Punkt auf seiner Netzhaut.

Schlusswort uxlaxel : Alles in allem war ich heilfroh, von Donnerstag bis Montag Urlaub eingereicht zu haben. Am Gelände sind erstaunlich wenig Schäden entstanden. Ich bereue es nicht, dieses Treffen organisiert zu haben und plane im Kopf schon das Nächste dieser Art.

Ach ja: es waren 43 Besucher über das gesamte Wochenende da. Des Weiteren gab es 3 Tagesgäste am Samstag, 17 zelte, Klappfix und Wohnmobile. wir waren also 46 kaputte (davon 2 frauen) und 1 kurzzeitbesucherin. Es wurden auf dem Zeltplatz 61kWh elektrische Arbeit vernichtet bzw. umgewandelt (abgesehen vom Generatormobil) und 2 Kubikmeter Wasser vermanscht. Es wurden 7 Klopapierrollen verbraucht. Scheiß muss auch sein......

Weitere Schlussworte:

"So viel Unsinn in so guter Gesellschaft habe ich noch nie an einem Wochenende angestellt. Das war mit Abstand das geilste Wochenende meines Lebens. Danke für alles!"

Trennlinie

Zurück zur Gallerie
Zurück zur Gallerie

Trennlinie

© 2000 FINGER

Trennlinie