Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Das Forum für den durchgeknallten Bastler

Trennlinie

Treffen 2012

Das Treffen 2012 fand dieses Jahr in Eiterfeld-Leimbach statt. Ich selbst konnte nicht dabei sein, aber Kollege Fritzler hat Fotos und Texte gespendet. Videos finden sich am Ende der Seite. Hier also sein Bericht:

Seit einigen Tagen bin ich schon am packen, sortieren und aussuchen was denn unbedingt mit muss. Stellt sich nun nurnoch die Frage wie das ins Auto passen soll ... mit dem Gepäck von 3 Mitfahrern:

Schlussendlich wurde das Auto bis oben hin zugestopft:

Alles halb so wild, denn mit Techblah und rumalbern war die Fahrzeit von 6h im nu rum und wir standen in Eiterfeld auf der Wiese, schlugen das Lager auf und begutachteten den Tagungsort:

Lötdämpfe können nicht gesund sein:

Weiter ging es dann mit dem Aufbau des Countdown. Erstmal die Vorwiderstände an die Steuerplatine löten und das Ganze mit Lüsterklemmen und Lüftern auf ein Brett spaxen:

Ferdimh und der Feinschliff (NT und Lüfter noch raufdengeln):

Parallel dazu wurden schon von vielen eifrigen Bastlern die Ziffern zusammengedengelt und vorverkabelt:

Den Countdown am Tor befestigen und die Elektrik aufbauen:

Gegen 3 Uhr war der Countdown dann fertig, das große Staunen der Anwesenden erfolgte dann am nächsten Abend:

Sehr imposant, die Anzeige ist auf 1km Entfernung gut erkennbar und das Vereinsheim wirkt dagegen winzig:

Die Widerstände wurden doch etwas warm trotz Lüftung:

Das Hirn noch ein wenig umprogrammieren, denn ein lautes KLONK eines Schütz beim Minutenwechsel ist eben doch imperial:

Am ersten Abend fuhr dann diese lustige Gesellschaft ins Hotel:

Der Weckruf gegen 7:13

Ob man den noch als "für Bastler" auf ebay verkaufen kann? Ist jedenfalls von Bastlern für Bastler!:

Zabex meinte der Rasen müsste mal gemäht werden und packte flux sein Elektroschaf aus. Im Verlauf des Nachmittags funktionierte dann auch die Spureinhaltung mit einem Kompass:

Peltierelemente haben zu wenig Leistung, also nen Kompressor auf die Kühlbox kloppen:

Sozialtreff Kaffemaschine:
Für ganz augepowerte gab es den Kaffee auch mit ganzen Bohnen.

Hightech bastelte vor Ort aus 30 Katzenfutterdosen einen Feuertornado:

Grillen? Frittieren! - Die Nahrungszubereitung:

Glüh mal die Kohle durch, ich hab Hunger!!!

Erstmal alle Teile des Wetterballons fertig basteln und testen.
Der CB-Ballonsender zum Ansagen von Messwerten:
"Hier spricht - der Ballon. Die Außentemperatur beträgt - plus - dreizehn - Grad."

MissionControl:

Jetzt noch den Startplatz aufbauen, befüllen und ab gehts ... in nächsten Baum:

Rettung mithilfe eines 12,5m GFK-Antennenmast:

Es war inzwischen Samstag und der Flohmarkt hatte begonnen:

IGORRR!!! MEHR STROOMM!!!

Obstsalat mit Capbanbk:

Wasserstoffschweissen:

Einfachst Drehmaschine mit ner Bohrmaschine:

Ansammlungen:

Am Schluss sein noch auf die vom Kollegen Timmeyy netterweise mundgerecht und genußfertig geschnittenen Videos verwiesen:

Allgemeines
Ballonmission
Caps
Quadcopter I
Quadcopter II
Tornade
H2O
Elektroschaf
Mechanisches
Luftrüssel
Sirene
Uhr