CNC, jetzt will ich auch

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Zurück zur Startseite

Hightech

22.03.13 14:46

Ach fräsen macht doch Spaaaas







Finger

22.03.13 15:00

Ich seh schon, ich brauch auch ne vernünftige Spindel!

Kuddel

22.03.13 15:21

Finger:
Ich seh schon, ich brauch auch ne vernünftige Spindel!

Ich seh schon, ich brauch auch ne vernünftige Minimalschmierung.
Und eine beheizte Werkstatt. Und mehr Zeit. Und...

Kerko

22.03.13 15:57

@Hightech:
Mit welcher Drehzahl, Zustellung, Vorschub und mit was für einem Fräser fräst du da?

Anse

22.03.13 16:01

Anregungen zum Spindelbau gibts hier

Hightech

22.03.13 16:01

1 Zahnfräser 3mm, 30kUpm, Vorschub 800mm/min 0,5mm Frästiefe.
So wie ich das so sehen, kann ich sicher auch 1mm ins Material
gehen.
Ne Spindel selber machen, man kann das gefrickel auch übertreiben !
Da hab ich mir einfach mal was gegönnt und eine Kress 850W Spindel tatsächlich neu gekauft. Mit je 1x 1/8Zoll (3.undnochwasmm) und 6mm Spannzange.



Zuletzt bearbeitet: 22.03.13 16:04 von Hightech

Ronni

22.03.13 16:19

Ich durfte heute beim einem Kunden eine Fräse aufstellen.





6KW Spindel
18kHz Oszillierendes Messer für Pappe
Läuft 1m/s ohne Probs.

Das wäre was...

grüße Ronni


Zuletzt bearbeitet: 22.03.13 16:22 von Ronni

epsilon

22.03.13 17:17

Ich arme Sau bin jeden Tag damit befaßt, Software zu frickeln, mit der solche Maschinchen simuliert werden bzw. aus CAD-Daten NC-Programme für sowas generiert werden, aber live und in Farbe habe ich sowas noch nie in Betrieb erlebt . Wenn also mal jemand den Algorithmus für trochoidales Nutenfräsen erklärt haben möchte...

Gruß, Stefan.


Anse

22.03.13 17:24

Das muss man mal gesehen habe. Ist wirklich interessant. Für mich ist das nichts besonderes mehr. Ich kann mir jeden tag 5-Achs Bearbeitung ansehen.
6KW Spindel
Der Motor sieht etwas klein dafür aus. Der Motor einer 5kW Spindel ist drei mal so groß. Vieleicht ist die Technik schon weiter.

ProfFarnsworth

22.03.13 20:42

Habbaaaaah...
Hightech, das ist ja...*sabber* Ist das eine Käsefräse, oder etwas pofressionelles???
Dat geht ja wie durch Butter!

Minimalschmierung kling nach "must have"

Anse

22.03.13 21:09

Minimalschmierung kling nach "must have"
Solch eine Schmierung kenne ich nur vom Drehen, weil dort die Reibung verringert werden soll. Beim Fräsen gehts mehr ums Kühlen. Eine richtige Kühlung würde wohl in einer risigen Sauerei enden. Bei Alu und einer kleinen Schnitttiefe kühlt man garnicht oder mit Luft.

Hightech

23.03.13 10:07

Achwas Sauerrei, Druckluft mit 6Bar durch eine 0,5mm Kanüle + Dosierpumpe für Spiritus (Standheizungspumpe o.Ä.) auf die andere Kanüle.
Die Sauerei hält sich in Grenzen, der Verbrauch auch.
Und geht wie Butter.
Die Käsefräse war mal eine Graviermaschine, ist also eigentlich nicht zum Fräsen gedacht, aber massiv gebaut aus Gusstahl.
Nur die Spindelmuttern sind wohl aus som Teflonzeug und keine Kugelumlaufmuttern. Wir wohl aber für mich reichen, so schnell nutzt sich das ja nicht ab.


Ist noch ein alte Bild




Zuletzt bearbeitet: 23.03.13 10:11 von Hightech

Anse

23.03.13 12:01

@Hightech, schöne Maschine hast Du da Besonderst der Gussrahmen ist interessant. Hab ich so noch nie gesehen.
Achwas Sauerrei, Druckluft mit 6Bar durch eine 0,5mm Kanüle + Dosierpumpe für Spiritus (Standheizungspumpe o.Ä.) auf die andere Kanüle.
Die Sauerei hält sich in Grenzen, der Verbrauch auch.
Und geht wie Butter.
Mit richtiger Kühlung meinte ich Kühlschmiermittel. So was wie auf dem Bild im Link.

Nur die Spindelmuttern sind wohl aus som Teflonzeug und keine Kugelumlaufmuttern. Wir wohl aber für mich reichen, so schnell nutzt sich das ja nicht ab.
Das Problem ist eher das Umkehrspiel der Spindel. Je nach Software wird das aber raus gerechnet.

Hightech

23.03.13 12:47

Spiel oder Umkehrspiel hab ich nicht festgestellt, der Tisch lässt sich überhaupt nicht bewegen.

Das Hauptproblem bei Spiel ist meiner Meinung das der Tisch sich bewegt wenn der Fräser im Material ist.
Wenn man eine gerade Linie in X fräst begekt sich der Tisch in Y vom Fräser weg, je nach dem wie leichtgängig der Tisch ist.

Dieses Problem hab ich bei meiner kleinen Handfräse, ich drehe am X und durch das Spiel schiebt sich der Y weg.
Würg.


Anse

23.03.13 14:28

Spiel oder Umkehrspiel hab ich nicht festgestellt, der Tisch lässt sich überhaupt nicht bewegen.
Dann sind das wohl vorgespannte Muttern.

Dieses Problem hab ich bei meiner kleinen Handfräse, ich drehe am X und durch das Spiel schiebt sich der Y weg.
Würg.
Bei nicht spielfreien Antrieb darf man nur Gegenlauf fräsen weil sonst beim Eingriff ins Material der Tisch zum Fräser gezogen wir. Dabei kann der Fräser abreißen oder das Werkstück aus dem Schraubstock gezogen werden. Bei Gegenlauf liegt Die Spindelmutter schon an einer Seite des Gewindes an und wird nur noch fester dagegen gedrückt.
Gibt es die Möglichkeit bei Deiner Handfräse die Achsen zu Klemmen? Wenn nicht würde das Dein Problem erklären.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14