Verständnisfrage zu Transistoren bzw. Datenblätter

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

frickelfred

10.03.10 12:21

Also,
ich wollte mir für mein antikes Solo-Elektra Elektromofa einen Controllerzusatz im Stil von diesem Ding http://www.theworkshop.ca/energy/dirt_e/2/2.htm bauen.....der von Hennig geerbte 24V-Controller kann 20A ab,das ist wohl zuwenig für den Eisenhaufen....

Jedenfalls kam mir heute beim basteln die Idee einen fetten Mono-PA-Verstärker auszuschlachten und dessen Transen nebst Elkos zu missbrauchen....allerdings verstehe ich noch nicht so ganz wie ich die Transistoren einordne bzw. deren Datenblätter lese....im Verstärker sitzen 20 Stück von diesen:http://pdf1.alldatasheet.net/datasheet-pdf/view/2668/MOSPEC/MJ15022.html....kann ich die Dinger wohl für meine Zwecke gebrauchen?


i_h

10.03.10 12:45

Nicht wirklich, die Dinger die du da hast sind bipolare Leistungstransistoren, in deinem Link wurden FETs verwendet.
Beim FET lädt man das Gate bzw. den parasitären Kondensator da drinnen von ein paar nF mal eben auf 15V und das Ding schaltet durch, deine BJTs haben wie für Leistungstransistoren üblich bei Volllast eine Verstärkung von gerade mal 5..15, dh. um die 8A zu schalten für die das Ding ausgelegt ist musst du dauerhaft etwa 800mA durch die Basis jagen.

Außerdem schalten die IRFB4110 deutlich schneller und schaffen statt 8A dauerhaft mal eben 180A.

frickelfred

10.03.10 13:20

Hm,
schade...dann frage ich mal anders:
Wenn ich das Teil in dem Link oben so nachbaue,was müsste ich denn ändern um es auf 24V zu betreiben?
Oder macht das keinen Unterschied an dem Transistor/Kondensator/Dioden-Paket an sich auf welcher Spannung es läuft?
Das die Gatespannung passen muss ist mir klar....

i_h

10.03.10 15:05

Es sollte eigentlich gehen, fragt sich aber was dein Strom macht, wenn die Leistung nicht ebenfalls sinkt.

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)