Mein AS-Mäher ist kaputt

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

grounded_grid

09.05.13 12:10

Moin,

zu alten Mopedzeiten hatte ich bei Kontaktzündungen öfters Probleme mit dem eingebauten Kondensator.
Wenn der mau ist,hat man zwar Funke,aber der ist dann unter Druck zu schwach.Motor springt beschissen an und läuft genauso.Irgendwann gehts dann garnichtmehr....
War der Grund,weshalb ich meine alte KS50(BJ66) dann auf die CDI des Nachfolgers umgerüstet habe.
Seitdem gabs keine Probs mehr.

lg:
Andy

doofi

09.05.13 12:46

Kaputte Zuendspulen die noch funken (aber nicht mehr richtig) koennen einen in den Wahnsinn treiben.
Die letzte die das gemacht hat hatte ich bei einem 230E.
Der hatte einen wahnsinns-Funken, der richtig schoen geknallt hat aber sprang einfach ums Verrecken nicht an.
Ewig rumgeorgelt (mit Bremsenreiniger lief er ein bisschen) und rumgeflucht; dann testweise eine andere Zuendspule probiert und *wrumm* lief er.

ferdi

09.05.13 22:49

vielleicht ist auch die Zündkerze selber Kaputt.
wenn der Funken wo anders übeersprint als er soll gibts auch schnell Probleme.


Ando

10.05.13 07:35

Moin,

ich habb gestern nochmal alles gegeben:

Messer ist fest! Aufgrundessen nehm ich an, das auch das Lüfterrad richtig sitzt, und sich nciht verschoben hat. ( ich hab beim mähen nix besonders schädliches mitgenommen, ausser mal den ein oder anderen Ameisenhügel, was aber nich das Problem war)

Neuer Kerzenstecker und neue Kerze- nix!

Sprit raus, und Aspen 2 T rein, Vergaser nochmal sauebr gemacht, dabei festgestellt, das von der bröseligen Schwimmerkammerdichtung einige Brocken ins innere gefallen sind.
Ich dachte mir hurra- das is der Fehler, die Hauptdüse is verstopft!

Also Vergaser nochmal gut durchgepustet- eingebaut- naja, wenigstens bekommt er nun ordentlich Sprit.

Anspringen will er so nicht, sondern nur mit Bremsenreiniger injektion. Dann läuft er für 5 sec , is am rummucken und stottern, aber schafft es nicht hochzudrehen.

Den Windfahnen-Regler hatte ich in Verdacht, aber der geht.

also so langsam....

Nun kanns ja nur noch die Zündspule sein, oder?

Kostet rund 60 Euronen.... ich schätze, ich komme nicht dran vorbei, die auf Verdacht zu bestellen...

lg

ando



Toni

10.05.13 08:37

ich schätze, ich komme nicht dran vorbei, die auf Verdacht zu bestellen...


Habe jetzt nicht gesehen, ob der eine Kontaktzündung hat. Falls ja:
- Unterbrecherkontakt reinigen, z.B. feines Sandpapier durch die Kontakte ziehen
- Kondensator probeweise tauschen (notfalls Kabel nach außen führen, und einen Folienkondensator 1uF, 1000VDC dran)
- Zündspule probeweise tauschen. Da normalerweise keine Passende zur Hand ist, kannst du den Unterbrecherkontakt von der alten Zündung abklemmen, über Kabel nach außen führen, und die Zündung außerhalb aufbauen, z.B. mit Autospule.

Hatte früher einen 2-T Grabenstampfer mit defekter Zündung: extern Auto-Zündspule + Vorwiderstand + Zündkondensator + Schrauberakkuhalter angebaut. Im Motor wurde nur noch der Unterbrecherkontakt genutzt.
Braucht eine externe Spannungsversorgung.

radixdelta

10.05.13 19:57

Ist denn das Schwungrad mit einem Keil befestigt?
Wenn er nicht anspringt, hustet er wenigstens etwas, sowas ähnliches wie einzelne Zündungen?
Nach Frühzündung klingt das nicht, dann hätte es dir schonmal das Seil aus der Hand gerissen. Aber evtl. eine Mischung aus Spätzündung und keine Zündung.

Zündspule würde ich mal auf verdacht mit WD40 fluten. Das müsste doch IMHO Isofehler lindern.

Ando

10.05.13 21:28

Moin,

also ich hab heute mit einem netten Landtechnik Ersatzteilhändler telefoniert.
Mein Mäher auf jedenfall ne elektronische Zündung, und er meinte, das er noch nie eine erlebt hat, die mal geht und mal nicht.

Er wollt emir gar ekien neue Zündung verkaufen, sondern bot mir sogar an, vorbeizukommen, und mal testweise ne andere Zündung zu verbauen. ( war leider zu weit wech)

Er gab mir den Tipp, unbedingt mal nach dem Lüfterrad zu schauen.
Abzieher kann man sich leicht selbst bauen, aber unbedingt die Alu gewinde vorher nachshcneiden- daslegte er mir ans Herz.

Wird dann morgen gemacht- heute war ich damit beschäftigt, nen 8 Meter tiefen Brunnen zu Rammen.
Das hat Prima funktioniert- müsste eigentlich noch in die Fertigen Projekte eingetragenw erden, aber ich hab vor lauter lauter keine Fotos gemacht.
Jetzt hab ich erstmal Wasser in meinem ausserhalb liegenden Garten.

Ich berichte, wie es mit dem As Mäher weitergeht.
Das ich nciht von allen guten Geistern verlassen bin, zeigte heute mein Endress Stromer- der läuft und läuft....

lg

Ando

Ando

11.05.13 22:04

Moin,

endlich mal was erfreuliches zu vermelden:

Der Apparat tut wieder!

Wie angekündigt, hab ich dann doch mal das Polrad abgezogen, obwohl äußerlich nix zu erkennen war, das die Scheibenfeder abgeschert gewesen wäre.

Also Polrad ab, und was kommt darunter zum Vorschein?
Ein nacktes Kugellager und ein Simmering, der das Handtuchgeschmissen hat!

So, jetzt Besorg mal Samstags Mittags um 15.30 nen passenden wellendichtring!
Mir kam schon der kalte Schweiß!

Aber- Preisfrage:
Was hat ne S51 / Schwalbe und nen As- Motor gemeinsam?

Richtig, einen Simemring der größe 20 x 47 x 7!

Nach 20 Minuten in allen Ecken mit Mopedteilen ( Simson, NSU, Kreidler Zündapp, Hercules) kramen fand ich dann auch noch einen Simson Dichtsatz.

Ring rein, sammenschrauben- ein Riß UND LÄUFT!#

An euch vielen dank für die vielen tipps und ideen und vor allem die moralsiche Unterstützung- sonst wär ich echt blöde geworden, mit dem Ding!

Jetzt bin ich erstmal müde und geschädigt von 5 Litern 1:50 und geh ins Bett!

lg

Ando



Anse

11.05.13 22:37

So änlich bin ich mal an einen kleinen Motor gekommen. Der Landmaschinenhändler hatte beim Schrott einen noch gut aussehenden Motor liegen der seiner Aussage nach nicht mehr zu reparieren war. Daheim wurde schnell der Simmerring als Fehlerquelle aus gemacht und einfach wieder geklebt. Hält bis heute
Wenn der Simmerring durch ist hört man das eigentlich schnell.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum man jetzt schon die Wiesen kürzen muss.



Bastl_r

12.05.13 01:27

Anse:


Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum man jetzt schon die Wiesen kürzen muss.



Wenns Gras nicht zu hoch ist fällt auch nicht so viel Grasschnitt an. Und wenns nicht zu viel ist kann man den liegen lassen.

bastl_r

Ando

12.05.13 11:36

Moin,

also bei uns hier ist das schon kräftig hoch und kurz vor der Blüte.

Da ich nebenan Felder habe, möchte ich ein aussamen vermeiden.
Ausserdem habe ich Land dazubekommen, und dort spriessen die brennesseln.

Das musste weg- macht der Mäher auch Problemlos, obwohl er doch manchmal an die Grenzen kam.
( Ich hab ja shcon über Auspufftuning nachgedacht, zum einen, um ihn leiser zu machen, und zum anderen so nen schönen Resonanzauspuff. Müsste ja recht gut gehn, da die Einsatzdrehzahl ja fest ist, und nich variiert wie beim Moped)

Anse

12.05.13 14:50

Das mit dem Aussamen ist natürlich ein Grund. So weit sind die Wiesen hier noch nicht. Ein mal im Jahr mähen würde reichen damit keine Bäume wachsen.
Beste Erfahrungen habe ich mit einem Balkenmäher gemacht. Die Mähleistung ist größer und die Lärmelastung gering. An die Leistungsgrenze bin ich auch noch nie gekommen.

xoexlepox

12.05.13 15:15

Ando:
Ring rein, sammenschrauben- ein Riß UND LÄUFT!

Nun solltest du aber den freundlichen Menschen kontaktieren, und ihm die Fehlerursache mitteilen -> Der Nächste kann die Info vielleicht brauchen

Ando

12.05.13 21:46

xoexlepox:
Ando:
Ring rein, sammenschrauben- ein Riß UND LÄUFT!

Nun solltest du aber den freundlichen Menschen kontaktieren, und ihm die Fehlerursache mitteilen -> Der Nächste kann die Info vielleicht brauchen


Dat hab ich natürlich getan, und ihm auch angeboten, das er sich egrne an mich wenden darf, wenn er mal nen elektrisches Problem hat, und etwas telefonsupport gebrauchen kann.

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)