Ultra-Portabel:Tuner,Hühnerleiter,Ant,Simulation

Seiten: 1 | (2) | 3
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

09.08.13 22:30

Faustus : Noch was : Wenn Du unbedingt was brauchst, was nur 2m lang ist.. dann kannst Du auch mit folgendem Spielen :
Rollspule !
Wenn Du Glück hast, kriegste für rund nen Fuffi ne Rollspule die z.B. so eine wie ich habe :
http://www.ebay.de/itm/Rollspule-ca-70-H-und-Skalenantrieb-Zahlwerk-Perfekte-Zustand-/161080118318?pt=DE_Handys_Kommunikation_Amateurfunk&hash=item25811f8c2e

An der kannste dann auch gleich noch so einen kleinen 10Euro Akkuschrauber dranspaxen.
Danach kann man dann noch hingehen, und nen kleinen Phasendiscriminator drantütteln.
Dann hat eine sich selbst abstimmende Antenne. Die rund bis 40m.. geht mit einer guten Zusatzinduktivität und verluste from Hell auch bis 80.

Sowas versuche ich demnächt bei mir an meinem Satarm zu befestigen.
Mein Problem : Diese geschichte geht zwar bis 40m runter.. aber empfangen tut diese nur Man-Made-Noise..
Da muss ich also noch mal versuchen ob ich was mit Phasenauslöschung was retten kann.

lg JAn

Edit : 2m lang und wirkungsgrad bei 80m von mindestens 10% erreichst Du wenn Du eine "Gelsenkirchener" Mobilantenne so nachbaust wie unser Bastelbruder.
Spule extrem hoher Güte+Fahrzeugmasse sind sein Geheimnis.

l




Zuletzt bearbeitet: 09.08.13 22:33 von Jan_Tuks

Longri

09.08.13 22:31

Hallo Jan!

Spule als Verlängerungsglied an der Antenne ist immer Mist. Dann versuche lieber Dir irgendwie eine Dachkapazität zu basteln. Ansonsten Dipol geht (fast) immer. Versuche es mal mit 2x6,5m.

Gegen die Mantelwellen kannst du dir einfach eine Sperre aus Rg58 basteln. Einfach 5-8 Windungen mit ca. 15-20 cm Durchmesser am Übergang Antenne-Zuleitung übereinander schlagen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten heißt es "probieren geht über studieren". Ich hab immer den Netzwerkanalysator mit. Da sehe ich in welche Richtung die Antenne sich bewegt.

Gruß
Longri




Zuletzt bearbeitet: 09.08.13 22:32 von Longri

Jan_Tuks

09.08.13 22:38

Longri.. ich will die Spule nicht unten.. nicht in der Mitte.. sondern fast am oberen Ende der Antenne anbringen !
Damit will ich erreichen, das ich 5m "Strombauch" erziehle.. frei nach dem Motto : Strom strahlt.
Mein Oller Militär-Antennenstab, der aus kupferbeschichteten Federstahl besteht.. wackelt schon jetzt.. da oben noch gross Metall anzubringen.. wird sehr schwierig.

Aber ich muss mal gucken, ob das passt mit dem etwas mikrigen Gegengewicht namens : Fahrrad.
Mit ner Karre wäre ja vieles kein Problem.. aber ich will keine Karre.. obwohl.. wenn ich an den nächsten Winter denke..

lg JAn

Longri

09.08.13 22:43

Dann habe ich das falsch verstanden.

Meine "normale" Portabelausrüsung passt auch in einen Rucksack. IC706MKIIG, Bleiklotz, Homebrew Interface, kleines Z-Match, Netbook und etwas Draht. Die Angel wird in die Hand genommen und dient als Spazierstock.


Jan_Tuks

09.08.13 23:07

So.. ich habe mal versucht mein Fahrradsetup zu simulieren.
Also 5m Strahler und als gegenwicht habe ich mal 4*1m Stäbe "angenommen"
Auf den 5m Strahler habe ich ne kleine spule gesetzt, und noch einen draht von 50cm länge. Die spule hat eine Induktivität von 210uH.. und dann kommt sowas raus :
Wobei ich mit den R vom RLC Wert mit 1 Ohm wohl zu großzügig war.. ich schätze nämlich die wird mehr haben..


Fetter Strombauch, und werte, mit denen der Tuner noch arbeiten müsste.

lg JAn


Zuletzt bearbeitet: 09.08.13 23:09 von Jan_Tuks

TDI

09.08.13 23:11

Jan_Tuks:
Longri.. ich will die Spule nicht unten.. nicht in der Mitte.. sondern fast am oberen Ende der Antenne anbringen !
Damit will ich erreichen, das ich 5m "Strombauch" erziehle.. frei nach dem Motto : Strom strahlt.

lg JAn


Spulen sind magnetische Bauteile, die nur mit Strom funktionieren, der ja zum Ende hin bekanntlich stark abnimmt. Daher machen sie kurz vor dem Ende der Antenne eigentlich keinen Sinn mehr. Da dort aber eine hohe Spannung herrscht, ist der Ort ideal für Bauteile, die mit Spannung funktionieren, sprich Kondensatoren. End- bzw. Dachkapazitäten bewirken ja gerade, daß in der Zuleitung zu ihnen Strom fließt. Und genau das willst Du doch erreichen.

Ich hab von Dipolen gehört, an deren Ende der Erbauer jeweils eine Fahrradfelge angeschlossen und isoliert aufgehängt hat.

Interessant finde ich auch die Vorstellung eines Dipols aus Alufolie. Damit die Folie nicht so leicht reisst, könnte man einseitig Buchbindefolie aufkleben.

Jan_Tuks

09.08.13 23:22

Ihr habt ja recht.. mit der Dachkapazität.. deswgen habe ich in der Simulation auch eine hinzugefügt.. 0,5m stäbchen.. ;-)
Nur habe ich diese mit der Spule .. etwas ... naja.. aufgeplustert... ;-)

Jetzt mal ernsthaft. Mechanisch kann ich da oben nichts grosartiges mehr anbringen. Das ist 5m Federstahl Kupferummantelt.
Das wird sonst ein Schräger mit Schlaffer Polarisation.. ;-)

Ich guck gerade nach Material für die Induktivtät.. ich glaube, das wird noch spanndend (vom gewicht her).
Aber wenn das fluppt.. dann fluppt das auch mit dem 15m Portabeldipol ... ;-)

Edit .. himmelarsch und zwirn.. wo ist meine Schieblehre..
Egal.. mir viel gerade noch eine Nette idee ein, für einen simplen kontroll RX, der klein und leicht im Feld verwendet sein, um die qualität der eignen aussendung zu überprüfen :
http://www.b-kainka.de/drm.htm
2 Transistoren... ein quarz.. fertig.
Das ganze dann an die "hauptsoundkarte" getüttelt.. und schon weis man woran man ist.



Zuletzt bearbeitet: 10.08.13 00:08 von Jan_Tuks

Faustus

10.08.13 00:13

Jan, hast Du mal gesehen, was die Jungs von der Küste so bringen? Ich sag da nur Kite-Antenne!

Aber für "mal eben schnell lauschen, ob in der Nachbarschaft noch jemand lebt" ist die ATX schnell aufgebaut, gerade bei Portabel-Betrieb. DX kannste damit vergessen, aber darum geht es bei so einer Antenne ja auch nicht. Ich kenne einige OMs, die von der ATX sehr angetan sind.



Jan_Tuks

10.08.13 00:23

Lauschen kannst Du auch mit nem Stückchen draht.. das ist nicht das problem.. ;-)
Die frage ist nur : Willst Du auch senden ?
Dann wäre sowas wie die MP1 wesentlich effektiver.
Und da gibt es noch mehr leute, die darauf schwören.. ;-)

Mal im ernst.. ich war auch mal kurz davor mir die zu kaufen...
Dann habe ich auf dem Flohmarkt aber diese Antennenstäbe für 15 euronen erstanden.. und dann war für mich alles klar.

Das Problem der ATX : Die haben lieblos den Draht um nen dünnen Plastikkern gewickelt. Und dann noch als Sahnehäubchen diesen Mit Schrumpfschlauch überzogen.
Das ist ein garant für eine sehr niedrige Güte !

Der Trick bei der MP1 Die Spule ist fast in der mitte der Antenne, und das Metallteil zur Abstimmung wirkt noch erheblich kapazitiv.
Und auch bei der Spule wissen die Jungs was sie tun.
Höhere Güte bedeutet weniger Verluste, bedeutet, das man mehr HF-Draufbraten darf, ohne das Rauchwölkchen rauskommen.

Wenn man sich Markierungen auf der Spule macht, kann irgendwann auch sehr schnell abstimmen.. behaupten einige..
Und da der preis fast der selbe ist : MP1 oder Nachbau.
Die ATX kann man zuhause genau so gut oder besser (durch was weglassen von Schrumpfschlauch hinbekommen, mit etwas draht, etwas plastik, ein paar Banenbuchsen..

lg JAn

Jan_Tuks

10.08.13 00:35

Jan, hast Du mal gesehen, was die Jungs von der Küste so bringen? Ich sag da nur Kite-Antenne!

Wir in Aachen.. rate mal.. Ballonantennen ! ;-)

Leider über 30m... Flugsicherung.. Versicherung.. genemigungen.. ohne ende..
Und dann ist unseren Jungs dann noch der Ballon mit dem teuren Helium davongeflogen..
(Und ich hätte da so gerne vorher ne Sonde dran getüttelt.. )
Sogar eine LED als "Positionslicht" haben die schön gesetzesgetreu dran gemacht.

Wenn man legal bleiben will, ist das in Europa kein Spass mehr...


Faustus

10.08.13 00:38

Sonntag Nachmittag bin ich (mit Family) auf dem Heeseberg, da werde ich die ATX mal testen. Bericht wird folgen.

Zweiter Akku, kleiner Tuner, 1:9 und 13,5m Langdraht kommen auch mit; mal sehen, wie weit ich mit dem Programm komme, bevor die Kinder (oder Frau oder Schwiegermonster) anfangen rumzumaulen ...

Jan_Tuks

10.08.13 00:40

Wenn Du einen vergleichstest machst : Verstimme vorher immer die jeweils andere Antenne !

Faustus

10.08.13 00:43

Häh?

Erst die eine, dann die andere. *kopfkratz*

ferdimh

10.08.13 01:34

Spulen sind magnetische Bauteile, die nur mit Strom funktionieren, der ja zum Ende hin bekanntlich stark abnimmt.

Ja, aber... Die Induktivität ist in einem großen Bereich variabel. Die Wirksamkeit der Spule nimmt zum Rand hin ab, was aber sehr einfach durch erhöhte Induktivität kompensiert werden kann.
Dafür wird ein größerer Teil der Antenne von hohem Strom durchflossen (nach der Spule liegt eine hohe Spannung an der Antenne an, der Strom nimmt dann schnell ab). Die Wirkung ist also ähnlich der einer Dachkapazität.
An meinem Auto hatte ich ursprünglich die vorhandene (80cm) UKW-Antenne per Spule am Fußpunkt auf 27MHz angepasst. Das ging ziemlich scheiße. Im Vergleich dazu war die Konstruktion mit einer Spule hoher Induktivität am oberen Ende Welten besser. Hier bin ich ins Extrem gegangen und habe nach der Spule (10cm lang) nur noch 2cm Draht vorgesehen. Ergebnis ist eine relativ breitbandige Antenne, die im Praxistest deutlich besser abschneidet als das alte Konstrukt (und eben nicht mehr bei jedem Kanalwechsel nachgestimmt werden muss).
Leider sind solche Antennen per Definition Einbandkonstrukte.
Das Konzept einer "halben Gummiwurst" (Strahler mit Gummiwurst obendrauf) erscheint mir auch auf KW durchaus interessant.

Mann, ich muss mal die Lizenz machen!

Jan_Tuks

10.08.13 02:15

Faustus : Ja. Weil es sonst sein kann, das die Kleine die Grosse in Resonanz bringt.
Und dann kommen so aussagen heraus wie "WOW ! Die Dosenantenne war nur 1S-Stufe schlechter als mein Halbwellendipol !"

Stell Dir mal ne Magnetic loop vor : Was strahlt hier ? und Was speist ein ?


ferdimh : TDI brachte per PN schon was in Richtung : Runde auf 80 oder 40...
Ok.. wenn das mit dem kleinen Dipol oder Fahrrad-Groundplane was wird.. dann bin ich auch im Winter dabei.. die eine HAnd immer auf der Endstufe.. und mit 10HZ Zähneklapper-Unterton ( eine art CTCSS... )

Edit :
Ach.. und was mich wundert.. wenn die bei dem seriellen RLC Schingkreis R von 1 auf 5 Ohm erhöhe ( erschien mir angesichts von 210uH passender ), dann habe ich nur einen Struckture-Loss von 15Watt. Bei 10 Ohm sind das schon 27Watt.
Also ich darf da nicht zu sehr schlampen...
Q = X/R ok... jetzt muss ich mal rechnen, was mich ne Luftspule kosten würde..
Und.. kann ich ferrit-ringkerne nehmen ?
hmm... das wird lehrreich...

... so .. nun mal die website wieder gefunden : http://hamwaves.com/antennas/inductance.html
Gleich mal probiert : Spulenkörper ( pvc-Rohr, das gerade verfügbar war : 25mm durchmesser 10cm länge und ich habe hier noch 0,5mm Kupferlackdraht.
Da kriege ich eine Güte bei 3,6MHZ von 326( doch so viel ? )
und "Effective series AC resistance of round wire coil at design frequency" von 16,2 Ohm... das bei 4nec2 eingeben heist es jetzt : 36,6Watt Network-Loss... aha ! Das klingt schon irgendwie realer !

Nun bin verzweifelt nach einem Datenblatt von einem FT114-77 in der hoffnung, ich kann mir 194 Windungen irgendwie reduzieren , und eventuell noch was optimieren. ..

Nicht gefunden.. Eisenkern.. also ein bei Reichelt lieferbarer T106-26 will 48 Windungen... ich habe einen Antennestrom an der stelle von rund 1,7A.. schafft der kern das ?
hmm... mein Hirn will rebooten.. mist.
lg Jan


Zuletzt bearbeitet: 10.08.13 03:24 von Jan_Tuks
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3