Ultra-Portabel:Tuner,Hühnerleiter,Ant,Simulation

Seiten: 1 | 2 | (3)
Zurück zur Übersicht

xoexlepox

10.08.13 06:55

Faustus:
Hat schon mal jemand mit der ATX-1080 rumgespielt?

Ja, das Teil habe ich mir zusammen mit dem FT-817 zugelegt, weil ich mir einen Tuner sparen wollte. M.E. ist das Ding unbrauchbar, da es sich auf meinen Lieblingsbändern (17m und 40m) nur schwer abstimmen lässt. Von der Effektivität ist -nach meiner Erkenntnis- eine faltbare Militär-Antenne (ca. 3.3m, mit einer Schnur durch alle Einzelteile und einer Feder im untersten Teil) zusammen mit einem Z-Match wesentlich geeigneter. Wenn es irgendwie möglich ist, benutze ich ich lieber meinen "asymetrischen Dipol" (incl. Z-Match), als diese Vertikalstrahler.

uxlaxel

10.08.13 07:27

apropo fahrradfelgen. ich hab noch 2 28"-felgen rumzuliegen. ich wollte da mal ne ddrr-antenne oder eine zwei-windungs-loop draus bauen, komme wohl aber erstmal nicht mehr dazu. ohne speichen müßten die sich als m-paket mit dem götterboten versenden lassen. für die versandkosten würde ich mich auch davon trennen.
bei interesse einfach ne pn schicken.
73 axel

Gernstel

10.08.13 10:03

Der PD7MAA hat da mal eine Mehrbandantenne mit Spule am Ende vorgestellt:

http://hyendfedantenna.nl/joomla/blog/17-multi-band-hyendfed.html

Da gibts mittlerweile wohl noch Erweiterungen mit mehr Bändern, Ringkern statt Luftspule usw.



TDI

10.08.13 12:55

Jan_Tuks:


Nun bin verzweifelt nach einem Datenblatt von einem FT114-77 in der hoffnung, ich kann mir 194 Windungen irgendwie reduzieren , und eventuell noch was optimieren. ..

Nicht gefunden.. Eisenkern.. also ein bei Reichelt lieferbarer T106-26 will 48 Windungen... ich habe einen Antennestrom an der stelle von rund 1,7A.. schafft der kern das ?
hmm... mein Hirn will rebooten.. mist.
lg Jan


Moin Jan,

wirf mal einen Blick in den Mini Ringkernrechner.
Da bekommst Du die Antwort :-)

73s
TDI

Roehricht

10.08.13 15:00

Hallo ,
als "Hühnerleiter" für QRP geht auch das Schlichte Lautsprecherkabel "NYFAZ" also diese Zwillings Doppeladern.

Das UKW-Bandkabel wäre natürloch viel geiler dafür. Aber das ist für viel Geld und gute Worte fast gar nicht mehr zu bekommen.Es sei den du pulst dir das von der Fassade eines Altbaus ab, wo man es noch gelegentlich rumhängen sieht. Meist in Gegenden von Neufünfland.

73
Wolfgang

Jan_Tuks

10.08.13 16:55

Röhricht.. : Mein Dilemma : Ich habe mich damals wegen 100Euro für den grösseren Bruder des FT817 entschieden..
.. und jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, das alles in der Box 100 Watt können muss, obwohl ich natürlich 5-10 Watt irgendwie spannender finde.. ;-)
Basteltechnisch sehe ich immer gerne 3 Leistungsklassen :
0-10Watt QRP : Total problem los : Endstufentransen sind billig und Endstufen sind DIY meist einfach beherschbar.
Für nen Tuner reicht ein FolienDrehko.
Andere Kondensatoren aus der Bastelkiste sowieso...
Magloop braucht nur nen Rundfunk-Luftdrehko...

10-100Watt :
Oh oh.. jetzt werden die Transistoren schon teurer.
Endstufe zu bauen, wird schon interessant.
Für einen normalen Tuner muss es jetzt schon ein Luftdrehko aus nem Röhrenradio sein. Beim Z-Match und Fuchskreis wäre ich da schon wieder vorsichtig...
Magloop braucht richtig gute Drehkos.
Und auch sonst, bei Tiefpässen.. da muss man auf die Strom undSpannungsfestigkeit achten.

100-750 Watt : AUTSCH !
Bei 750Watt sollte man tunlichst schauen, das man an gewissen stellen PCB vermeidet. Sonst kann es sein, das Lufteinschlüsse zwischen Kupferlayer und PCB probleme machen..

TDI : Ich habe eben noch mal nachgeschaut.. also ich sehe nix Strom.. nur Spannung.Ich rede aber über einen Strom auf der Antennenleitung von 1.7A. Wahrscheinlich bezieht sich das ganze im Ringkernrechner auf ein 50Ohm System..
Hilft alles nichts.. ich muss mich mit den Verdammten Ringkernen mal hinsetzen, und mit ihnen mal Diskutieren über so Themen wie Flux, Güte, etc...
Werde ich demnächst leider immer brauchen.
Kennt da jemand was gutes ?

Gernstel : Ja.. die Seite von PD7MMA ist hier natürlich gespeichert, und wird regelmäßig überwacht.. ;-)
Problem einer endgespeisten Antenne : z.B. 20m Draht, sind nur auf 40,20,10m auf resonanz zu bringen. Meine Hühnerleiterkonstruktion kann mehr..


Jan_Tuks

10.08.13 17:20

Röhricht.. ich habe spassershalber wegen den Flachbandkabel mal gestobert, das hier gefunden :
http://www.ebay.de/itm/290855213580?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Und nach dem ich silber umanteltes Cu gelesen hatte, auf kaufen gedrückt.

Ich bin also demnächst Besitzer einer 150Meter Rolle, Hühnerleiter...

Ich nehme Eure Bestellungen schon jetzt an... ;-)

Sterne

10.08.13 18:16

Jan_Tuks:

...
Magloop braucht nur nen Rundfunk-Luftdrehko...
...


Also der Luftdrehkondensator der bei mir liegt, begrenzt die maximale Spannung sehr gut.

Gruß
Sterne

Jan_Tuks

10.08.13 18:28

Jepp ! Deswegen wird das ja auch so lustig..
Was auch die Spannung begrenzt : Übergangswiderstände.. und damit schlechte güte.. :-(

Kann einer von Euch im Norden Wig-Schweißen ?
Ich hatte da immer mal die Idee 2 Alubleche oder 2 Alu-Kühlkörper an so ner 28" Alufelge zu schweissen, und dann in der mitte eine Kunststoffschraube um diese gebilde auseiner und zusammen zu ziehen...
(Also die beiden bleche oder Kühlkörper sollen einen Kondensator bilden.. )


Gernstel

11.08.13 16:01

Irgendwie ist das eine saublöde Geschichte, Jan, dass Antennen immer so groß sein müssen, um guten Wirkungsgrad zu erzielen. Und dass sie dann noch nicht einmal unabhängig von der Umgebung funktionieren, sondern noch so lästige Dinge wie Bodenleitfähigkeit, Aufbauhöhe usw. eine Rolle spielen.

Die PD7MAA-Lösung verfolgt mich, weil sie eben wenigstens auf drei Bändern ohne weitere Anpassungsglieder funktioniert. Da bei meinen Nachbarn aber schon mein in die Bäume gehängter, nahezu unsichtbarer schwarzer 0,07-qmm-Draht zu Schädelweh und saurer Milch geführt hat, obwohl ich damit nur gelegentlich empfangen habe und er meist noch nichtmal angeschlossen ist (vermutlich durch Verzerrung des netürlichen Erdstrahlenfeldes), komme ich hier eh nicht weiter.



Jan_Tuks

11.08.13 16:47

Das war dein Fehler :
Du hättest denen nicht sagen sollen, das Du ihn zum Funken willst, sondern, das der Draht dazu Dient, das Erdmagnetfeld zu neutralisieren.. ;-)

Aber eventuell kann man mit denen doch reden :
Also ich habe etwas bewirken können, mit dem Vergleich einer Glühlampe :
Wenn man drauf packt : verbrennt man sich.
Im abstand von 1 cm, merkt man noch die Wärme..
Bei 20cm merkt man gar nix mehr !

Und jetzt überlegen wir uns mal, was wir da in der Hosentasche haben : Ein Handy.. aha..




Jan_Tuks

11.08.13 17:14

Gernstel : Noch was.. Ich habe ja auch mit den Endgespeisten mal gespielt... und hier liegt auch noch ein Fuchskreis rum..
Der hat übrigens den Vorteil, das er auch noch ein "Preselektor" ist.
Und, das man ihn nach Gehör abstimmen kann ( wenn das rauschen am größten ist= Bingo)
Nachteil, das er nicht so effektiv ist, wie ein LC-Glied, und das man ihn sehr vorsichtig abstimmen muss.
Ich habe aber schon ne idee, wie man das mit nem Phasendiscriminator automatisieren könnte..

lg JAn

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | (3)