WIG mit HF Zündung am Auto?

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Hansele

14.07.13 19:47

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, ich möchte nun endlich mal meinen
Dachträger fertigstellen.

Das Teil ist vorne pro Seite mit 2 Dachträgerhaltern
am Auto fixiert, hält bestens verträgt aber noch keine wirkliche Ladung.

Nun muss ich noch 2 Rohre an den Träger schweißen, welche dann
mit dem Auto an der Hecktür verschraubt werden.

Hier mal ein Bild dazu:



Was muss ich beachten, wenn ich da mit einem Wig-Inverter mit HF-Zündung dran muss?

Batterie abklemmen, ist klar.

Gibt es noch mehr zu beachten?

Grüße


plottermeierrrr

14.07.13 19:51

Hi,
bei uns in der Firma klemmen wir die Batterie ab und setzen die Masseklemme möglichst dicht an den Schweißbereich. Ohne Abklemmen der Batterie soll es tatsächlich schon mal zu Schäden gekommen sein.

ozonisator

14.07.13 20:24

Ich würde die Batterie ausbauen und Plus auf Masse legen. Da kann man nicht sicher genug sein. Ggf noch Motosteuergerät abklemmen wenns geht. Und Tacho. Gibt Autos wo man da in 5 Minuten die Steckers abgepult hat, ka wie das bei der Konservendose ist

Hansele

14.07.13 20:27

Ich glaube der Tachowelle ist die HF-Zündung egal .

Motorsteuergerät, hmm dass dürfte in ein paar Minuten ausgesteckt sein.

Also Batterie abklemmen, Steuergerät abklemmen, Plus auf Masse.

Und schon kanns losgehen?

Desinfector

14.07.13 20:31

radio mit "codeschloss" drin?
wenn ja, an die reinitialisierung denken

sprich hinterher nicht jammern
öööh ich hab den KOT nich.

Jannyboy

14.07.13 20:47

Wozu der Aufwand?
Batterie abklemmen. Pluspol auf den Motorblock Klemmen.


xanakind

14.07.13 21:15

Die Kiste hat ja zum glück kaum Elektronik.
Das Motorsteuergerät würde ich in deinem Fall abziehen.
Da kommt man sowieso klasse dran und die Stecker kann man problemlos anziehen.
Hast du diese Piranha Wegfahrsperre noch drin?!
ne, oder?
die hat bei mir beim wieder anklemmen mal rumgezickt und wollte mich nicht mehr starten lassen
Das Teil habe ich dann komplett ausgebaut.
Drecksding!

Hansele

14.07.13 21:19

Hallo,

die Piranha ist weg, dass Teil ging mir doch etwas zu stark
auf den Keks.

Radio mit Code habe ich keins.

Gut dann werde ich mich sobald das Rohr da ist wohl ans Werk machen.

Danke euch.



Joker

14.07.13 22:51

Hm, ich hör das immer wieder das man die Batterie beim Schweißen abklemmen soll...

Aber warum?

Ja ich weiß, Steuergerät und Elektronik und so...
Aber wie genau geht sowas kaputt?

Der Strom fließt doch nur durch das zu schweißende Teil (Karosserie, Auspuff, etc.) und das ist doch auch unabhängig von der Schweißspanung, HF-Zündung etc.

Wieso kann dann ein Steuergerät beschädigt werden??
Und was hat die Batterie damit zu tun?

Der Stromkreis der beim Schweißen aufgebaut wird ist doch völlig unabhängig von der KFZ Elektrik, oder?



bastelheini

14.07.13 23:00

Die Wege der HF sind unergründlich


Virtex7

14.07.13 23:24

glaubt mir eins, der starke Schweißstrom sucht sich einen Weg....

ich hab an meinem CityEL mal geschweißt und dabei offensichtlich die Masse nicht richtig angeklemmt

-> ein paar Kabel verbrannt, beide Handbremszüge durch, usw usw.
war viel viel Arbeit :P

also klemmt die Masse GUT! an, sonst geht ganz schnell was kaputt.

ferdimh

16.07.13 17:40

Da will ich garnicht widersprechen... aber wenn der Strom sich seinen Weg sucht und Dinge verbrennt... dann tut er das auch, wenn die Batterie angeschlossen ist. Damit die Batterie in Gefahr kommt (habe ich letztens gehört, dass das passieren könnte...) müsste ja der gesamte Schweißstrom über die Batterie fließen... Und wenn irgendwelche Elekr(on)ik den Schweißstrom abbekommt isses eh vorbei, ganz egal, ob die Batterie angeschlossen ist oder nicht.

freak

16.07.13 17:54

Hi, hab auch ein WIG mit HF Zündung und nie die Batterie abgeklemmt oder dergleichen. Ist allerdings ein alter Vorkammerdiesel bei dem noch alles mechanisch geregelt wird. ABS und Airbagkram ist noch drin aber damit hatte ich nie Probleme...

Lukas94

16.07.13 20:28

Es geht nicht um den Schweißstrom, sondern (wie im Threadtitel angegeben) um die Hochfrequenzzündung. Auch wenn das nur Sekundenbruchteile sind reicht das um fiese Magnetfelder aufzubauen, die alles was mit Elektronik zu tun hat kaputtmachen können.
Bei Schweißarbeiten am Auto ist grundsätzlich die Batterie abzuklemmen, weil einem sonst Kriechströme über die Karosserie in den Säuerling hauen.

eJunkie

17.07.13 12:22

Das mit dem Batterie abklemmen habe ich auch immer so gemacht wenn ich für andere was geschweißt habe. Auch weil man mir das immer wieder gesagt hat und man an fremden Sachen ja nix kaputtmachen will.

Ich finds aber völlig unlogisch.

Der Strom nimmt natürlich den Weg des gerinsten Wiederstandes. Der Stahl der Karroserie leitet zwar nicht gut, aber der hat durch die Fläche richtig Querschnitt und ist deshalb dennoch sehr niederohmig. Wenn bei alternativen Strompfaden eine Batterie oder Elektronik "im Weg" ist wird der Schweißstrom immer den direkten Weg nehmen, von der Elektrode zu der Schweißstelle. Warum sollte der Strom von der Karroserie in die Batterie, von dort in irgendwelche Verbraucher und dann zurück in die Karosserie fließen? Die Wiederstände sind doch um Größenordnungen höher. Und wenn der Strom solche Umwege nehmen würde, dann wäre alles gefährdet, die Batterie ist im Vergleich zu der ganzen Elektronik wohl eher robust.

Durch den Stromfluss gibt es dann noch einen Spannungsabfall. OK. Dadurch könnten nun unterschiedliche Leitungen, die von der Karosserie die Masse holen, auf unterschiedliches Potential gehoben werden. Das wiederum passiert aber unabhängig davon ob die Batterie abgeklemmt ist oder nicht.

Speziell bei WIG könnte natürlich die HF Zündung dafür sorgen das Steuergeräte abstürzen oder "sonst komische" Dinge passieren. Wenn man Pech hat hat danach das Radio vieleicht ein PIN Code oder sowas. Kaputt geht bei der geringen Leistung der Zündung mit Sicherheit nichts (und auch dagenen würde wohl abklemmen nicht helfen)

Viel wirksamer gegen solche Probleme sollte es doch sein die Masseelektrode möglichst nahe an der Schweißstelle anzubringen.


Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2