Klinisch toten Akku vielleicht doch wiederbeleben?

Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Zurück zur Startseite

Reutron

15.11.09 17:44

ca.100mA im Durchschnitt hab ich mir vermerkt.
Zum Varistor weiß ich nicht wo man die bekommt....ich gewinne sie immer aus Elektronikschrott. Aber Google sagt bei Großen C kosten sie 0,29€

Gruß Reutron

Dirk

15.11.09 17:55

Moin TDI,
dann las bitte dein Layout einfliessen.
Den Varistor würde ich einfach einbauen. Kann ja nie schaden.
Kühlen ist nie verkehrt. Habe hier ein normale Laderschaltung
aufgebaut.... ohne Kühlkörper aua.

Bitte Info`s 1, 2, 3 Werte der Bauteile.

Danke
Dirk


TDI

15.11.09 18:16

Moin,

der Schalttransistor ist ein F9Z34N, Die Diode eine BYW80, parallel zu C2 (kein low ESR :-( ) sind zwei 1µF FKP (?) geschaltet. Zusätzlich eine P600J als Verpolschutz und eine 16A-Sicherung in der Plus-Leitung zur Batterie, damit es bei Verpolung kein Feuer gibt.
Die drossel zum Ladegerät ist eine alte 10A-Ringkern-Drossel aus einer alten Phasenanschnittsteuerung.
Die Speicherspule L2ist mit 1mm-Draht auf einem alten Schalenkern selbst gewickelt, L1 ist ein Standart-Teil von Reichelt.
Layout? Hm... Lochrasterplatine mit ein paar Bauteilen und fertig Fisch.
Eine Kühlkörper kann man natürlich einbauen...

Grüße

TDI-Gurker


Harry02

15.11.09 18:18

Hi,

ok, also Varistor hat keine Funktion in der Schaltung sondern schützt nur die Schaltun (?)! Stattdessen einfach garnix einbauen!?
Klar gibts beim C Varistoren, ich weiß aber nicht genau welche Werte der haben muss, aus dem Datenblatt von dem im Schaltplan bin ich nicht so schlau geworden... aber wenn man den eh nicht braucht...
Wie siehts eigentlich mit der Spannungsfestigkeit der Elkos aus, reicht da was im Bereich 60V oder weniger?

Die Spulen werd ich dann wohl kaufen. Nur wenn ich keine Ahnung hab, welchen Typ ich bei der D2 nehmen soll...
Wäre Conrad 162469-24 was? Oder 3 davon parallel?

Gruß, Harald

TDI

15.11.09 18:34

Harry02:
Hi,

ok, also Varistor hat keine Funktion in der Schaltung sondern schützt nur die Schaltun (?)! Stattdessen einfach garnix einbauen!?

Gruß, Harald


So ist es zumindest bei mir...

Die P600J läuft bei mir nur als zusätzlicher Verpolungsschutz! Nicht als D2!.

D2 ist bei mir eine BYW80

Grüße

TDI-Gurker

Harry02

15.11.09 18:58

Hi,

als Verpolschutz- also in einer der Leitungen zur Batterie? Aber wie soll denn dann Strom zurückfließen...?
Oder Parallel zu der ganzen Schaltung? Deshalb auch die Sicherung!?

mfg


Zuletzt bearbeitet: 15.11.09 19:04 von Harry02

Dirk

16.11.09 00:26

Ein paar Links:

Die Schaltung ...wie Reutron bischen mehr zu lesen. (Engl.)

Blei/Gel-Lader mit ATtini26

Das Teil von Zabex... aber mit dem BTI-Teil

Noch einmal mit Wicklung der Spulen
Wie schon Oben eingelinkt.

Dirk



Dirk

19.11.09 17:12

Schon nachgebaut?

Dirk

Koofmann

19.11.09 19:29

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich vor einiger Zeit einen Link zu einem weiteren "Akku Flasher" gefunden habe.

http://www.dl9yfe.de/

Ich hab das Teil auf Lochraster nachgebaut..aber es funzte nicht. Wie sich herausstellte hatte ich wohl einen falschen Mosfet bestellt...bzw er ist laut bestückungsplan falsch angegeben.
Im Bestückungsplan sthet für T4=IRF4905. Wenn man den Schaltplan aber mit Target öffnet dann steht in der Bauteilbezeichnung T4=IRF640. ich bin mir auch nicht sicher ob bei den Transistoren der Bestückungsaufdruck zu den Anschlüssen passt? Vielleicht kann sich das mal jemand ansehen und den Schaltplan korrigieren?
Ich hab nicht so die Ahnung von Elektronik...bastel aber trotzgem ein wenig ab und zu.

Gruß Koofmann

Finger

19.11.09 20:17

Moin,

also Schaltbild und Beschreibung zeigen einen P-Kanal-Typen. Richtig wäre aber ein N-Kanal-Mosfet. Also IRF640 wäre da schon passender. Aber der Kerl zeichnet eine Drossel ein, meint damit ein Drahtstück und deklariert das als Sicherung. Würde selbst ich so nicht unbeaufsichtigt laufen lassen ;-)
T3 plus Beiwerk ist ebenfalls ziemlich überflüssig. Das die Schaltung bei laufender Lichtmaschine und Kabel (L mit 10ns-Pulsen) dazwischen überhaupt etwas bewirkt, wage ich mal zu bezweifen. Könnte man sich aber mal mit Stromzange und Scope anschauen.

Finger

Koofmann

19.11.09 20:46

Nachdem ich das Teil zusammengebraten hab und es ausprobieren wollte sind sofort ein paar kleintransistoren abgeraucht...und der T4 wurde sehr heiß.
ich hab dem Herrn Bernau dann ne email geschrieben und gefragt was ich wohl falsch gemacht haben könnte.. er meinte auch ich hätte nen falschen Mosfet genommen. Naja...ich hab halt nach seiner Stückliste bestellt. Später als ich das ding mit Target geöffnet hab sah ich dann das ich einen IRF640 brauche.
Er gab ir den rat den Mosfett auszulöten...hab ich auch gemacht. Danach Rauchte wenigstens kein Transistor mehr ab, aber ansonsten hat sich auch nichts getan. Hab dann so lange die Transistoren umgedreht bis das teil wenigstens geblinkt hat. Seitdem liegt das ganze in der Ecke... Folgendes hatte er mir geantwortet nachdem ich ihm das Problem geschildert hab.

Zitat:

Ich würde zuerst die Spule L1 auslöten.
Dann müßte die LED alle ca. 30 Sekunden einmal aufblitzen.

Tut sie das ; den Mosfet überprüfen.
Am besten durch ein Multimeter (Durchgangsprüfer).
Piept er immer und ist nur ab und zu kurz ruhig ; falscher Mosfet.
N-KanalP-Kanal Typ auswechseln !

Als Ersatz für L1 kann auch Ersteinmahl eine LED und ein Vorwiderstand (1Kohm) benutzt werden.

Wenn alle nichts nützt ; bitte noch einmal melden.
(Pin 4 vom 555 auf + ?)

PS.: Ich habe damals einen ganzen Schwung gebaut; funktionieren noch alle.
Zitat Ende

Koofmann

NotausGang

19.11.09 21:52

Ein etwas aufwendiger aufgebautes Modul, welches den Akku mit kurzen Entladepulsen auffrischen soll, gibt es bei ELV. Eine abgespeckte Variante ohne Kapazitätsanzeige ist bei PEARL erhältlich. Ob diese Geräte tatsächlich dazu in der Lage sind Bleiakkus zu refreshen, oder eher unter Voodoozauber mit Placeboeffekt einzuordnen sind, müsste ermittelt werden.

ELV Bleiakku Aktivator Power Brick PB500
Bauanleitung mit Schaltplan dazu
PEARL Batterie-Aktivator Power Brick PB300



Dirk

20.11.09 22:16

Das ELV-Teil lohnt nicht nachzubauen.
für ca. 30.- Euronen schafft das kaum einer.

ELV05464 was für ein Chip? Proggen?

nee, ich dachte an eine Lösung bis 15.-€

Also doch die, in den Beiträgen oben angegeben.
Danke trotzdem für deine Mühe.

Zur Zeit lade ich die GEl mit einem BOSCH-KL-1206E.

Vor ein paar Tagen tat sich nichts.....???
Nachdem ich ca. 50ml Dest/Zelle eingefüllt habe ändert sich
das Ladeverhalten.
Erst laden, nach 15min kurz von Led GELB auf GRÜN und zurück.
Das Ganze ca. 2 Stunden lang.
Nun macht das Teil nach 10min alle 5sek Gb--->Gr.
Dann wieder nur Gelb...Mitlerweile alle 10min im Sekundentakt.
Das macht einen Neugierig..Also Kappe ab un luschern...
siehe da es tut sich etwas... Temp gemessen .. Handwarm ..
Ab und zu kleine Bläschen...Er lädt. Der totale Wahnsinn.

Werde wohl eine Beschreibung brauchen. Aber noch nichts gefunden.
Ladespannung 13,84 V
Mal weiter beobachten. Sollte Jemand/in eine Anleitung zu diesen Lader haben, bitte mail an mich.

LG
Dirk



NotausGang

21.11.09 03:38

Dirk:
Das ELV-Teil lohnt nicht nachzubauen.
für ca. 30.- Euronen schafft das kaum einer.

ELV05464 was für ein Chip? Proggen?

nee, ich dachte an eine Lösung bis 15.-€


Zum Preis von 19,95€ wäre das ELV-Gerät auch als Bausatz mit bereits bestückten SMD-Bauteilen erhältlich, es liegt damit zwar oberhalb der anvisierten 15€. Um Programmierung, Platinenlayout und Gehäuse müsste man sich jedoch keine Gedanken mehr machen.

Gruss NotausGang

froestel

25.11.09 02:16

Ich habe noch eine weitere Anleitung für die bereits öfter erwähnte Schaltung gefunden: http://www.alton-moore.net/graphics/desulfator.pdf

Die benötigten Teile sind soeben bestellt. Sobald ich Zeit hatte die Schachtel zusammenzutüddeln gibts Meldung.


Zuletzt bearbeitet: 25.11.09 02:19 von froestel
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12