Trick 17

Seiten: 1 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | (22) | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32
Zurück zur Startseite

Raven

21.12.12 08:40

Henning:
An die Herdplattenfachmeister!:

Habe es mal gut gemeint, und wollte das Edelstahl-Kochfeld mit Cillit Bang konzentriert über Nacht einwirken lassen.

Ich will nicht ausschließen, dass es sich um ein billiges Kochfeld aus pseudo-"Edelstahl" handelt.

Leider hat das Kochfeld schwarze Schlieren bekommen.

Was kann man da machen?

Autopolitur für verwitterte Lacke ohne Wachsanteil....

Entfetten mit Aceton und Anschließend eigentlich Passivieren (Oxydieren des Oberflächen-Chroms im Werkstoff) - Bildet sich innerhalb von 2-3 Wochen von selbst wieder aus, wenn mans nicht anpadscht..
Bis dahin sieht man jeden Fingerpadsch..
ODer du "Marmorierst" es. Muß aber auch Passiviert werden..

Klaus_I

21.12.12 20:55

Ballistol-Versuch zur Behandlung verhärterer Weich-Kunststoffe:

Hallo zusammen,
habe letztens einen alten (ca. 10 Jahre) Kopfhörer gefunden. Laut Wikipedia "Earbud-Ohrhörer", also die modernen Teile die ins Ohr gestopft werden aber halt keine uralten "Im-Ohr-Hörer". Als ich den Aufsatz aus Weichkunststoff abnehmen wollte musste ich feststellen, dass der ziemlich ausgehärtet war und gleich gerissen ist.

Habe einen dieser Gummi-Teile zwei Tage in Ballistol eingelegt und zweimal am Tag das Gefäß geschwenkt.

Ergebnis:

War ehrlich gesagt sehr überrascht und wollte das mit euch teilen. Evtl. kann man mit dieser Behandlung ja noch etwas retten.

haupes

22.12.12 22:54

Gerade beim Baumschmücken festgestellt: Kein Lametta im Haus.
Abhilfe: Alufolie + Aktenvernichter. Der darf halt nur keinen 6*3mm Sicherheitsschnitt machen..

uxlaxel

23.12.12 00:00

haupes:
Gerade beim Baumschmücken festgestellt: Kein Lametta im Haus.
Abhilfe: Alufolie + Aktenvernichter. Der darf halt nur keinen 6*3mm Sicherheitsschnitt machen..

hmm, mein onkel schneidet bei folien-kondensatoren immer beideitig das "ende" ab und wickelt die aus einander. gibt mindestens 2 alustreifen und ebensoviele folienstreifen, die ebenfalls dekorativ sind.

lg axel

klein_zahn

25.12.12 12:28

Was macht ein geneigter Frickler wenn er ne Erdung braucht, aber keinen extra ESD-Stecker da hat?

Er baut sich einen aus einem alten Verlängerungskabel:

SebiR

25.12.12 12:46

klein_zahn:
Was macht ein geneigter Frickler wenn er ne Erdung braucht, aber keinen extra ESD-Stecker da hat?

Das sieht schon von Weitem unzulässig aus

Am besten noch die beiden Pins absägen, dann besteht keine Gefahr von ungewollten Brutzelattacken

ozonisator

25.12.12 12:49

Hoffentlich ohne Schutzwiderstand damit es schön knallt

Zuletzt bearbeitet: 25.12.12 13:32 von ozonisator

Henning

25.12.12 13:31

klein_zahn:

Preisfrage. Was passiert bei klassischer Nullung, wenn am Steckdosenkreis, wo diese Kiste sowie noch weitere Geräte dranhängen, der N abreißt?

uxlaxel

25.12.12 13:35

Henning:
klein_zahn:

Preisfrage. Was passiert bei klassischer Nullung, wenn am Steckdosenkreis, wo diese Kiste sowie noch weitere Geräte dranhängen, der N abreißt?

deswegen der schutzwiderstand.
wie groß ist der üblicherweise eigentlich? 10k? 100k?

lg axel

SebiR

25.12.12 13:35

Henning:

Natürliche Selektion?

Lars_Original

25.12.12 13:38

uxlaxel:

wie groß ist der üblicherweise eigentlich? 10k? 100k?

lg axel

Üblicherweise 1MOhm.

Lars

Henning

25.12.12 13:40

uxlaxel:

Ich dachte der wäre "für die andere Richtung" gedacht, d.h. wenn ich mich entlade, dann nicht mit hohem Strom, sondern laaaangsam.

Censer

25.12.12 14:25

So einen Stecker habe ich hier auch... allerdings einen etwas hochwertigeren nichtgespritzgossenen, dem ich die Netzkontakte geklaut habe... Hinten hängt dann eine Ader 6² gn/ge raus.

uxlaxel

25.12.12 14:29

Censer:
So einen Stecker habe ich hier auch... allerdings einen etwas hochwertigeren nichtgespritzgossenen, dem ich die Netzkontakte geklaut habe... Hinten hängt dann eine Ader 6² gn/ge raus.

warum 6mm2? da reicht 0,14er doch dicke aus.
da fließt doch kein meßbarer strom....

Hightech

25.12.12 17:46

Im Prinzip kann man die ESD-"Erdung" mit nem 1M-Ohm an die Phase hängen oder nicht ?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | (22) | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32