Trick 17

Seiten: 1 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | (27) | 28 | 29 | 30 | 31 | 32
Zurück zur Startseite

Sven

25.02.13 21:45

Der günstige Dosenwinter ist auch nur Feuerzeuggas. Zumindest der von Teslanol
Riecht so, brennt auch so.

Henning

25.02.13 23:53

Bastelfreak:
Da war doch eigentlich der gute Diethylether drinnen.


Kommt drauf an was du kaufst. Start-Pilot ja. Billigheimer Start-Spray für 1€ die Dose ist wohl wirklich nur bremsenreiniger.

Nicki

07.03.13 18:00

Einen schon bei gut 10A brummenden 32A Doepke-LS habe ich mit einem Neodymmagnet in 5mm Entfernung (bappt nicht direkt am Gehäuse) zum Schweigen gebracht
Er löst immer noch aus, keine Ahnung bei welchem Strom, aber der Trafo hinter dem er sitzt hat noch mal ne eigene Sicherung

nippelchen

08.03.13 22:21

Neulich musste ich gleich doppelt tricksen:



Schleif-Kopf = Schraubendreher + Schleifpapier + Einmachgummi



Stromversorgung = Holz + Keksdosenblech + Kabel + Cinchbuchse. Stromversorgung mittels Labornetzteil.



Philipp

08.03.13 22:25

Was will solch ein Akkuschrauberli von der Saftbox damits Spass macht? Hatte letztens darüber schon nachgedacht und meine Überlegungen sind da irgendwie an den - doch recht hohen - Strömen hängen geblieben?

uxlaxel

08.03.13 22:30

zum platinen oder alufrontblenden bohren reicht das so dicke aus. für dickere ströme kann man auch blei(gel)akkus als puffer nutzen. (bzw. als externer akku)
lg axel

nippelchen

08.03.13 22:33

Das Labornetzteil hat bloß nen trägen Analoganzeiger. Zu Anlaufspitzen kann ich also nicht viel sagen. Ansonsten läuft der bei 18 Volt durchaus mit 1-1,5A (wenn ich mich recht erinnere *grübel*, grobe Hausnummer). Bei mehr Drehmoment gehts natürlich bissel rauf. Hat aber definitiv nicht weniger Wumms als mit Akku. Für die Bastelstube absolut ausreichend. Mein Netzteil ist mit 5A begrenzt.

Till

11.03.13 20:11

Also ich hab da vor nen paar Jahren mal an nem Würgh Schrauber getestet ...
Da lag der Strom unter "gut Last" bei ca. 22-25A.
Allerdings werden Schrauber (Auch die guten) bei solchen Belastungen ziemlich schnell ziemlich warm...
Letztens habe ich die Feststellung gemacht das die Akkus mittlerweile die Schrauber überleben.
Ich bekomme immer die alten von meinem Vater in die Hand gedrückt, damals warens immer die Akkus die platt waren, bei den letzten beiden warens die Motoren/Lager oder das Getriebe => Boschblau und Makita.

erfinder_hh

11.03.13 21:03

runde Tupperdose = prima Eiskratzer

erfinder-hh

uxlaxel

12.03.13 09:17

erfinder_hh:
runde Tupperdose = prima Eiskratzer

erfinder-hh


rund??? da fehlt doch die gerade kante zum kraft übertragen, oder?

Phyro

12.03.13 09:21

Leg das Ding flächig auf die WSS, dann haste nen Eiskratz-Puck

Raven

12.03.13 11:34

Till:
Also ich hab da vor nen paar Jahren mal an nem Würgh Schrauber getestet ...
Da lag der Strom unter "gut Last" bei ca. 22-25A.
Allerdings werden Schrauber (Auch die guten) bei solchen Belastungen ziemlich schnell ziemlich warm...
Letztens habe ich die Feststellung gemacht das die Akkus mittlerweile die Schrauber überleben.
Ich bekomme immer die alten von meinem Vater in die Hand gedrückt, damals warens immer die Akkus die platt waren, bei den letzten beiden warens die Motoren/Lager oder das Getriebe => Boschblau und Makita.


Hilti und Dewalt produzieren Lastströme von >60A ...

Akkus teste ich mit einem Autobatterietestgerät - das lastet bei 12V ~~ 100A. Taucht auch für 18V Akkus...



8051fan

12.03.13 16:37

Von Ebay und aus dem Bekanntenkreis sind mir inzwischen mehrere defekte MP3-Player zugelaufen.
Einige konnte ich reparieren (bzw. Firmware neu flashen), die laufen nun wieder.

Mangels Informationen aus dem Inet kann ich einige nicht wieder zum Leben erwecken.
Ich denke, dass da irgendwie die Firmware falsch abgebogen ist, so dass nun nix mehr läuft.
Interessanterweise ist bei allen der Akku und die Ladeelektronik noch ok.

Was macht man mit solches Teilen? Zu schade zum wegwerfen, da Gehäuse, Akku und Ladeschaltung noch ok sind.

Meine Lösung:
Ich habe jeweils die Klinkenbuchse für den Kopfhörer entfernt und eine weisse 5mm-LED eingebaut.
Die LED wird über einen der Schalter an den Akku gelegt - fertig ist die wiederaufladbare Mini-Taschenlampe.
Inzwischen habe ich an allen meinen Wirkungsstätten so ein Teil rumliegen.
Die Dinger sind mir eine gute Hilfe beim Entziffern von SMD-Bauteilen, bei der Suche nach Kramzeug,
das untern Basteltisch gerofft ist oder wenn ich unter den Tisch krabbel,
um hinterm PC irgendwelche Kabel zu stecken.

So habe ich inzwischen zwei Taschenlampen mit 4GB und eine mit 8GB Speicher !!
(leider hat mein "dickster" funktionierender MP3-Player nur 2GB)

Edit: LED natürlich mit Vorwiderstand !!!


Zuletzt bearbeitet: 12.03.13 16:38 von 8051fan

erfinder_hh

13.03.13 19:59

uxlaxel:
erfinder_hh:
runde Tupperdose = prima Eiskratzer

erfinder-hh


rund??? da fehlt doch die gerade kante zum kraft übertragen, oder?

mit der Öffnung zur Scheibe dann geht´s

ohu

14.03.13 11:00

8051fan:
Von Ebay und aus dem Bekanntenkreis sind mir inzwischen mehrere defekte MP3-Player zugelaufen.
Einige konnte ich reparieren (bzw. Firmware neu flashen), die laufen nun wieder.

Mangels Informationen aus dem Inet kann ich einige nicht wieder zum Leben erwecken.
Ich denke, dass da irgendwie die Firmware falsch abgebogen ist, so dass nun nix mehr läuft.


Hast du da nähere Informationen dazu, oder eine prinzipielle Vorgehensweise? Hab hier noch einen Intenso Music Runner liegen, bei dem sich die Firmware wohl auch verrannt hat, zeigt nur noch Sanduhr im Display bei Besaftung (Akku einlegen oder USB). Für den hab ich auch leider trotz einiger Googelei keine Firmware gefunden - gibts da noch ein paar Tricks?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | (27) | 28 | 29 | 30 | 31 | 32