Waschmaschine / Pumpe dauerlauf

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

bastel_bob

26.04.13 18:54

Habe seit heute ein spontanes Problem mit meiner ca. 10 Jahre alten Waschmaschine. Hersteller Whirlpool, Modell Easytronic 1000.
Beim Betreten des Kellers kam mir schon ein leichter "elektrogeruch" entgegen, wie er typisch ist für zu warm / zu lang gelaufene Motoren (müsste etwa 5-6h gelaufen sein).
Das Waschprogramm ist normal durchgelaufen aber die Pumpe geht nicht aus obwohl alles abgepumpt ist. Gleichzeitig leuchtet die Lampe für Wasserzufuhrprobleme.
Beim Neustart eines beliebigen Programm funktioniert die Wasserzufuhr / Abpumpen aber normal. Nur die Pumpe geht einfach nicht aus.
Wasserablauf / Flusenfilter sind frei.

Neben dem Ärgernis ist mir allerdings etwas Interessantes aufgefallen: Im Filter an der Pumpe waren einige cent Stücke und eine Feinsicherung. Die Münzen sehen aus wie neu aber die Sicherung hat nun Kupferfarbene Anschlüsse..Super Methode um 10 cent Sicherungen in Hifi-Voodoo Sicherungen zu transformieren!

Bastelfreak

26.04.13 18:57

Wasser im Gehäuse? War mal bei meiner Spüma und dann läuft die Pumpe dank Schwimmerschalter dauerhaft.
Super Methode um 10 cent Sicherungen in Hifi-Voodoo Sicherungen zu transformieren!

Da muss schon Gold drauf


Zuletzt bearbeitet: 26.04.13 19:00 von Bastelfreak

bastel_bob

26.04.13 19:02

Wäre evtl. möglich da ein Nachbar vor einigen Wochen den Keller einige cm. hoch geflutet hat. Nach ein paar Tagen Trocknen lassen hat aber alles normal funktioniert. Beschädigungen waren nicht direkt ersichtlich. Werde da gleich nochmal nachsehen.

bastel_bob

26.04.13 19:48

Da war in der Tat Wasser im Gehäuse. Ca. 1/4l ist beim Kippen (ca. 45grad) direkt hinausgelaufen. Pumpe hat erstmal nichts gesagt, gutes Zeichen. Jetzt kann die Maschine erstmal durchlaufen und in 1,5h wird nochmal kontrolliert und berichtet.

Desinfector

26.04.13 19:49

kenne die Mascheng nich aber es gibt Modelle in denen die
Steuerplatine recht weit unten im Gehäuse hängt.

da kann's natürlich mal was überbrückt haben.
den Transistor für das Relais oder den Thyristor,
je nachdem wie das Ding halt aufgebaut ist.



bastel_bob

26.04.13 21:41

Scheint wieder einwandfrei zu funktionieren.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Bastelfreak

26.04.13 22:18

Manchmal sind es halt doch nur Kleinigkeiten.
Hätte der Nachbar den Keller nicht überschwemmt, wäre was undicht.

Lars_Original

26.04.13 22:37

Was aber auch gern genommen wird sind kleine Undichtigkeiten die bei einmal Waschen nicht genug Wasser in die Wanne lassen. Bis zur nächsten Wäsche ist das dann wieder verdunstet.
Das geht so lange gut bis Besuch kommt oder der große Putzwahn zu schlägt.

Lars

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)