Zeitschaltuhr mit Zeitverlängerung

Seiten: 1 | 2 | (3)
Zurück zur Übersicht

andreas6

07.07.13 23:11

Hallo,

NilsRoe:
Edit: Lässt du den 555 das Relais direkt schalten? Böse böse böse! Treibertransistor mit Vorwiderstand + Freilaufdiode müssen sein!

keineswegs, der Standard-555 ist für 200 mA in jede Richtung am Gegentakt-Ausgang spezifiziert. Das reicht auch für dicke Relais... Die Freilaufdiode schadet bei induktiver Last nie, ist obligatorisch einzusetzen.

MfG. Andreas

Profipruckel

07.07.13 23:18

NilsRoe:
Edit: Lässt du den 555 das Relais direkt schalten? Böse böse böse! Treibertransistor mit Vorwiderstand + Freilaufdiode müssen sein!

Nö, nix böse:

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/ne555.pdf

sagt uns, daß der Ausgang vom Standardtyp 200 mA kann! Hier übliche 12V-Relais für Netzspannung bewegen sich um 20..30 mA Spulenstrom.

Simon

08.07.13 00:05

Zabex hatte sowas doch schon mal in XXL-Deluxe gebaut: Klick mich hart, ich bin ein Link
Da kann man sich einige Ideen und Anregungen anschauen.

Gruß

Simon

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | (3)