Stereo erweitern

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

Till

03.07.13 13:07

Die Tatsache das man für fasst alle "Möglichkeiten" noch mal extra in Form von Software plugins noch mal Geld ausgeben muss gefällt mir auch nicht wirklich...

Im Moment schleppe ich immer nen Amprack mit mir rum in dem ne Ultradive drin ist, das Lüppt gut.. aber für die kleineren Sachen suche ich noch was anderes...

Biba

03.07.13 16:18

Ich hab mir letztens für mein Amprack nen psychoakustischen Effekt (BBE 382i - Link zu Thomann) gekauft. Hatte seit dem leider nichts, wo das Ding richtig zur Geltung kommen konnte...
Vielleicht ist das ja was in der Richtung. Zur Not mal bestellen und in zwei Wochen wieder zurück senden

lg, Tobias

Syntaxie

03.07.13 16:25

Ja das
Cobra71:

Wenn die Lautsprecher einer Anlage richtig platziert werden, sprich ein gleichseitiges Dreieck zwischen den beiden Lautsprechern und dem Kopf bilden, kann man auch dort super Raumklang geniessen.

ist ein allgemeiner Grundsatz.
Aber stell dir mal auf's Optische übertragen vor, daß du mit einem System aus 2 Röhrenbeamern (entspricht 6 Quellen)
einen 3D Film projizieren müßtest.
Bei Mehrweg Lautsprecherboxen einen richtig guten räumlichen Klang hinzubekommen ist etwa so unmöglich, wie bei einer uralt Farbglotze
mit halbtauben Elkos die Konvergenz der nur je einmal vorhandenen Grundfarben korrekt einzustellen um keine bunten Ränder mehr im Bild zu sehen.


E_Tobi

03.07.13 17:38

Genau so unmöglich wie mit einem Breitbautsprecher...

@kleines Stereodreieck ist besser:
Das liegt einfach an der geringen Intensität der frühen Reflexionen und an dem guten Frequenzgang im Nahfeld, nahezu ohne Raumeinfluss.

flogerass

03.07.13 20:37

Als Antwort auf die ursprüngliche Frage fällt mir nur folgendes ein:
1. Es handelt sich um keine Stereoanlage sondern um Kompaktbrüllwürfel die eigentlich nur wenig Bass bringen.
2. Loudness-Superbass-wasweisichwas aktiviert und dadurch viel zu viel Bass-Matsch.
3. Der Laptop bringt den Bass garnicht und deshalb auch keinen Matsch
=> Laptop klingt subjektiv besser als die Stereoanlage.

Mit ordentlichen Lautsprechern und ohne Frequenzganggebiege sollte eine Stereoanlage eigentlich deutlich besser als ein Laptop klingen.


Zuletzt bearbeitet: 03.07.13 20:38 von flogerass

Cobra71

04.07.13 09:59

Was hinzu kommt ist ja das die Junge Generation größtenteils überhaupt nicht mehr weiß wie eine gute Musikaufnahme klingen muß.
Das liegt zum einen daran das immer nur noch über Handys, Notebooks und billigst Kompaktanlagen bzw. Surroundanlagen Musik gehört wird.
Ein kleines Beispiel aus der Sparte Kopfhörer (ist aber so auf Lautsprecher und Verstärker übertragbar).
Wenn ich im "geiz ist doch nicht blöd"-markt mal in der KH abteilung in die dort ausgestellten KH hereinlausche dann bekomme ich das kalte Grausen.
Was dort im mittel- und hochpreisigen Segment angeboten wird ist teilweise akustische Körperverletzung.
Beliebtestes Beispiel Beats by Dr.Dree, die Teile sind der allerletzte Scheissdreck...Bässe und Höhen extremst angehoben, klingt im ersten Augenblick interessant, aber nach längerem hören einfach nur stressig und falsch und das für teilweise um die 300,- Euro.
Dagegen klingen meine 20 Jahre alten Audio Technica ATH-911 wie eine Offenbarung.(damaliger Neupreis ~200,-DM)
Oder ein aktuelles Modell, der Beyerdynamic DT-880 Edition2005, klingt auch super, ist aber in solchen Läden nicht zu bekommen.
Aber das gabs ja auch schon in den frühen Achtzigern bei Hifi von bestimmten Deutschen Herstellern, das wurde m.E. in den Hifi Kreisen als "Taunus-Sound" bezeichnet.

Marc

Piotr

04.07.13 11:56

nicht alles über einen Kamm scheren:
Der Beats pro klingt erträglich, ist aber viel zu teuer (399 EUR) für das was er bietet und wegen des hohen Gewichts nicht gerade angenehm zu tragen. Mir gefällt mein AKG K501 in jeder Disziplin besser, und der hat nicht mal ein Drittel gekostet.

Sind halt Modeprodukte, die Shirts von "Prollister" sind auch nicht besser verarbeitet als die von "Kick".

Der Beats pro hat dennoch ein Alleinstellungsmerkmal unter großen Hörern: Er spielt bei anständiger Präzision sehr viel lauter als jeder andere in der Größenordnung.

Zurück zum Laptop-Sound: ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor ein paar Jahren mit einem tragbaren Altec-Lansing-iPod-Dock. Unglaubliche Hochtonauflösung, ein "knackiger" Sound mit (gefühlt) wenig Verzerrungen, natürlich kaum Bass und dünne (Männer)Stimmen. Das klingt im Nahfeld angenehm, bei geringem Direktschallanteil bleibt von dem Eindruck nichts mehr übrig.

Mittlerweile meine ich: bei Hifi ist erlaubt was gefällt. Ich brauch bei Reggae ne leichte Bassüberhöhung von 0 bis ca. 300Hz um mich wohl zu fühlen, der Rest sollte bei einigermaßen breiter Abstrahlcharakteristik und geringem Hall ausgeglichen sein. Dröhnen darf es gar nicht (das war früher mal anders, da konnte der Bass, egal wie er klang, nicht laut genug sein). Jemand anders findet mein Setup vielleicht nicht so toll.

Ich kenne Leute, die hatten jahrelang eine Box verpolt und fanden es toll so. Andere hatten Boxen mit kaputten Hochtönern, dafür die Höhen am Verstärker voll rein, und es hat gefallen.
Wie gesagt: erlaubt ist was gefällt. Freu dich dass dein Laptop über die eingebauten Boxen für dich gut klingt (meins tut das gar nicht) und denk nicht zu viel darüber nach, das kann nämlich in ein frustrierendes und teures Hobby münden :p

Cobra71

04.07.13 12:37

LOL, wenn ich knapp 400 Euronen für einen KH ausgebe dann erwarte ich doch erheblich mehr als "zufriedenstellend".
Mein DT-880 Edition kostet kostet aktuell 245,- Euro, wer es etwas bassiger mag greift zum DT-990 Edition, den gibt's sogar schon mal ab 210,- Euronen.
Die beiden finde ich mehr als nur zufriedenstellend, wobei mir der 990'er schon zu bassig ist.

Bzgl. der Notebooks, da ist es ja leider so das die Professionellen Geräte von HP, IBM, DELL etc. leider schlechtere speaker haben als die home-geräte, da liegt die Gewichtung halt ganz woanders.

Für den Kopfhörerbetrieb gibt es übrigens für PC's auch software soundveränderer die einen virtuellen surround sound generieren.
Nichts anderes macht ja Philips und Beyerdynamic bei Ihren teuren Surround-Verstärkern für Stereo KH.

Vielleicht gibt es ja sowas auch für Lautsprecher.

Marc


Piotr

04.07.13 14:00

Deswegen der Klamotten-Vergleich; "Beats" kauft niemand wegen des Klangs.

Gerade noch mal mein Laptop mit dem ähnlich alten Vaio des MiBeWos verglichen. Beides VAIO, ähnlich alt, einmal mein VGN-SZ1XP, einmal Consumerserie mit größerem Bildschirm und voluminöserem Gehäuse. Gut klingen beide nicht, aber das günstige bringt etwas mehr Tiefmittelton.

Hatte mal ein 17" MSI zum Ausschlachten (Grafik defekt), da waren fünf Lautsprecher drin verteilt...

Nicki

04.07.13 14:37

Sowas ähnliches hatte ich mal zur Reparatur da (Netzteilbuchsenlötstelle gerissen).
Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll, wenn eine 2,5*2*2cm große Box als Subwoofer betitelt wird

Raven

04.07.13 15:19

Jupp.. Meine Tochter hat mir ja jetzt auch eröffnet, daß ihre Neuen Kopfhörer vieeel besser klingen wie die "alten" an meiner Anlage...

Schon Klar... Jugend und Musikempfinden... von Youtube-Clips geklaute MP3s mit 95kb oder weniger gerippt und Per Handy abgespielt klingt auf alle Fälle besser wie Sennheiser Kopfhörer mit einer Original-CD an ner Anlage...

Da bin ich gaaaaanz sicher...

Aber man hat ja auch in nem Aufsatz geschrieben - daß früher Menschen Uhren trugen und man heute dafür das Handy verwenden würde...
So kann ich mich irren.. Das ganze Leben bisher eine Lüge... wein...

Topic - Stereoanlage ist relativ..

"Früher" - als die Menschen noch Uhren trugen, hatte man einen Equalizer - damit hat man sich das gewünschte Klangbild eingestellt das man meinte unbedingt verändern zu müssen..
Je nach Anlage und Boxen klingt das sicher besser wie ne Laptoptröte...

Die Laptops (Und Handys) funktionieren eben so wie MP3s.
Man läßt den "Müll" weg und gibt nur "das Wesentliche" wieder. Das was das Gehör eben am leichtesten differnzieren kann. Das heisst aber nicht, daß das noch Musik ist - das ist dann, wenn man meinem Dad glauben darf, nur besser Hörbar gemachter Krach (Nicht die Musikrichtung - sondern das Klangbild.. Die Generationen werden sich im Musikgeschmack ja kaum einig sein).

Er steht auf seine Schallplatten..

Wenn du deine Anlage "Erweitern" willst, dann bau dir gute Boxen dran.


Zuletzt bearbeitet: 04.07.13 15:21 von Raven
Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)