CD-Player an Allstromgerät

Seiten: 1 | 2 | (3)
Zurück zur Übersicht

shaun

25.07.13 23:02

Auf den Trenntrafo würde ich auch nicht verzichten.
Ich baue gerade einen Plattenspieler um, englisches Gerät, Verstärkerschassis ist Allstromtauglich, aber spätestens am Spaltpolmotor hört sichs damit dann auf.

Netzschalter und Potis sind auf einer Plastikplatte vom Chassis isoliert montiert und die Achsen dann geerdet, der Plattendreher selbst ist geerdet und das Pickup über 10n 500V Kondensatoren sonstwie angekoppelt (dass das nicht brummt)

Ich habe einen 75VA Trenntrafo implantiert, nun noch das Verstärkerchassis wieder an Laufen bringen...


shpank

25.07.13 23:09

KalleGrabowski:
Daß man die Kondensatoren eines so alten Gerätes unter die Lupe nimmt und tendenziell tauscht, vor allem die Koppelkondensatoren an TA und Antennenanschluß, bringt auch Ruhe ins Gewissen.


Das ist das nächste Wunder an der Kiste. Kein einziger Rissiger oder Tauber Elko/Kondensator.

Der Trenntrafo wurde soeben bei der Firma ReichundSchön geordert und sollte hoffentlich am Montag bei einem Freund mit Gewerbeschein abholbar sein.

haupes

26.07.13 23:30

Lars_Original:
Ich würd an den Trafo eine Terko-Steckdose und an das Radio den passenden Stecker bauen. [..]
<- die genannte Terko-Steckdose

Würde da (Länderwechsel des Geräts ausgeschlossen) nicht eine der folgende genügen? -> Etablierter, dadurch vermutlich günstiger:



(Bilder von Wikipedia Steckerübersicht)

-> nebenbei bemerkt haben wir wohl eines der wenigen nicht verpolungssicheren Steckersysteme der Welt. (Ich behaupte, unser Schutzkontakt ist mit seinen Dünnblechpimmeln mechanisch einer der schlechtesten der Welt, allerdings fast der einzige, an denen man sich ohne Draht oder Ähnlichem ESD-mäßig entladen kann vor dem CMOS-aus-der-Fassung-ziehen oder auch mal-schnell-per-Krokoklemme-Erde-holen-kann)

Bei einer 10fach Schukoleiste von Max hat sich mal beim Einstecken eines Schuko in die Leiste ein Dünnblechpimmel umgebogen auf L -> hat schon geleuchtet...)

Desinfector

27.07.13 19:45

-> nebenbei bemerkt haben wir wohl eines der wenigen nicht verpolungssicheren Steckersysteme der Welt. (Ich behaupte, unser Schutzkontakt ist mit seinen Dünnblechpimmeln mechanisch einer der schlechtesten der Welt, allerdings fast der einzige, an denen man sich ohne Draht oder Ähnlichem ESD-mäßig entladen kann vor dem CMOS-aus-der-Fassung-ziehen oder auch mal-schnell-per-Krokoklemme-Erde-holen-kann)


mechanisch der schlechteste der Welt?
gut für den Schutzkontakt kann das hinhauen.
aber bei qualitativ hochwertigen
(was ich ja allgemein immer zu kaufen predige)
Steckdosen ist mir das noch nicht untergekommen.

dafür gibts noch ganz andere Steckdosen"mimiken",
siehe Amiland.
da fällt das ja schon beim angucken aus'nander.





Name_vergessen

28.07.13 02:53

Warum muß zwischen TT und Radio überhaupt eine lösbare Verbindung?

shpank

28.07.13 11:05

Weils unhandlich ist, am Kabel ein 2kg schweres Eisenschwein baumeln zu haben.

Mittlerweile hab ichs auch geschafft, von dem Ding ein paar Bilder zu knipsen.

Hier gehts lang.

Was sagt die Allgemeinheit zum Zustand?

KalleGrabowski

28.07.13 13:29

Sehr ansehnlicher Gesamtzustand, doch.

Meistens sind ja Tasten oder Knöpfe zetbröselt, aber die sind ja alle top. Dass das Furnier an den Kanten angemackt ist, ist bei dem Alter leider auch nahezu unvermeidlich, aber auch das kenne ich viel, viel schlimmer.

Einerseits blöd, dass das alte Netzkabel nicht mehr dran ist. Andererseits kannst Du so ohne schlechtes Gewissen jetzt ein beliebiges Stecksystem für den Trenntrafo anklemmen.

Desinfector

28.07.13 14:07

http://gallery.kabelbrand.at/2012-08/smoketronic.jpg

nett

evtl die Web-Ordner doch nicht alle frei geben?

shpank

28.07.13 20:20

Desinfector:
http://gallery.kabelbrand.at/2012-08/smoketronic.jpg

nett

evtl die Web-Ordner doch nicht alle frei geben?


Damit haben wir nur besten Wasserpfeifentabak geraucht. Naja... Bis sich der AVR aufgehängt hat und die Heizung voll aufgerissen hat, bis Flammen aus dem Kopf schossen

Aber jetzt btt:
Einerseits blöd, dass das alte Netzkabel nicht mehr dran ist. Andererseits kannst Du so ohne schlechtes Gewissen jetzt ein beliebiges Stecksystem für den Trenntrafo anklemmen.


Das Kabel ist bewusst gewichen. Bei dem Putzfimmel meiner Erzeugerin wird das Kabel spätestens in 3 Monaten irgendwo so brüchig sein, dass es ihr ordentlich den Tag vermiesen wird, wenn sie mit dem feuchten Lappen drüberputzt.

Wenn der Trenntrafo dann dran ist, werder ich wahrscheinlich sowieso das Chassis erden müssen. Dann muss ich eh noch ein dreipoliges Kabel reinmachen. Vielleicht der Optik wegen eins mit Stoffmantel


Zuletzt bearbeitet: 28.07.13 20:22 von shpank

Reutron

30.07.13 18:55

shpank:

Wenn der Trenntrafo dann dran ist, werder ich wahrscheinlich sowieso das Chassis erden müssen. Dann muss ich eh noch ein dreipoliges Kabel reinmachen. Vielleicht der Optik wegen eins mit Stoffmantel

Das Chassis liegt auf einer Seite der Sekundären Trafowicklung vom Trenntrafo.....wenn du nun das Chassis an PE klemmst ist es Trenntrafo kein Trenntrafo mehr. ;-)

Lars_Original

30.07.13 19:35

Das kommt ohnehin auf den Trafo an.
Bei einem einfachen Steuertrafo ohne Schirmwicklung und mit beiden Wicklungen auf dem selben Schenkel würd ich auch das Chassis erden. Bei einem richtigen Trenntrafo mit räumlich getrennten Wicklungen oder mit Schirmwicklung zwischen Primär- und Sekundärwicklung könnte man darauf verzichten.
Bei ersterem könnte sonst ein nicht unerheblicher Ableitstrom zusammenkommen.
Außerdem ist die Isolation eines Steuertrafos nicht dafür gedacht die Sekundärseite erdfrei zu betreiben (höchtens mit Isowächter).

Lars

Chaoskreator

30.07.13 20:52

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Trenntrafo und gut.

Die Problemkondensatoren würde ich auf jeden Fall auswechseln. Wenn sie noch nicht hin sind, ziehen sie z.T. leichte Leckströme, die die Arbeitspunkte verschieben und den Empfang verschlechtern (meine bisherige Erfahrung).
Zumindest die, die "nach draußen" gehen, also z.B. zu den TA-Buchsen, würde ich durch Y-Typen ersetzen.

Reutron

30.07.13 22:24

@shpank ist dir schon aufgefallen das alle Masseanschlüße die nach Aussen gehen mit Kondensatoren gleichstrommäßig abgeschottet sind?


shpank

31.07.13 00:05

Reutron:
@shpank ist dir schon aufgefallen das alle Masseanschlüße die nach Aussen gehen mit Kondensatoren gleichstrommäßig abgeschottet sind?


Oh... Tatsächlich!

Aber was ändert das an meinem Vorhaben?
In einen nagelneuen Trenntrafo der Firma Block hab ich jedenfalls mehr Vertrauen, als in einen 60 Jahre alten Kondensator

shpank

01.08.13 23:36

So...

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe zu verkünden, dass das Unterfangen nicht nur geklappt hat, sondern auch auf ganzer Linie ein riesen Erfolg war.

Zuerst wurde ein Trenntrafo der Firma Block mit 100VA Leistung und 5kV Durchschlagsfestigkeit verbaut.

Und er hat tatsächlich noch ins Gehäuse gepasst! Kabel angeschlossen, nen Batzen Montagekleber aufs gesäuberte Holz, Trafo drauf, fertig. Zum Einbauen musste ich zwar den Hochtöner zwischenzeitlich ablöten, aber das war ja im Grunde kein Problem.

Als nächstes wurde noch auf fachidiotische Weise im Trial and Error-Verfahren ein Weg gefunden, neuzeitliches Audioequipment an den Krawallkasten anzuschließen.

Es ist erstaunlich, wie Übersteuerungsfest der Eingang ist. Nach Rücksprache mit meinem Vater (seines Zeichens gelernter Radio- und Fernsehermechaniker) hat sich ergeben, dass das gar nicht so verwunderlich ist, weil die früher eingesetzten Kristallsysteme eine exorbitant hohe Spannung (1Vss und mehr waren keine Seltenheit) im Gegensatz zu den heute eingesetzten MM/MC-Systemen liefern. Außerdem waren sie praktischerweise nicht entzerrt, was heißt, dass man ein eingespeistes Signal nicht erst aufwändig vorverzerren muss.

Die finale Version des Adapters hab ich leider nicht abgelichtet, aber ich sag euch eines. Es wurde nicht vor der Verwendung von 3 20k Metallfilmwiderständen, zwei billigen Cinchbuchsen, einem 6cm langen Stück Aluminium-U-Profil sowie Bananensteckern, Lautsprecherkabel und ganz viel Heißkleber als Vergussmasse zurückgeschreckt.

Vielen Dank für die guten Ratschläge sowie die anregende Diskussion. Vielleicht war es ja nicht nur für mich hilfreich.

Mal sehen wie der MAF so wird...

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | (3)