Autoradio nur seeeehr leise

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

freak96126

28.06.13 18:34

hallo es geht um das Autoradio, das sich nun endlich an seinen Code erinnert hat sich das Nächte ausgedacht um mich zu ärgern :
Also :

Autoradio Angemacht lautsprecher mit 5.6Ohm (-->Pollin) drangeschalen und Kassette eingelegt... das Ergebnis, selbst wenn ich den Lautstärkeregler bis zum Anschlag aufdrehe ist im Lautsprecher nur ganz Leise ein Verrauschtes Liedchen zu hören.

Zusätzlich habe ich den Strom gemessten : Radio ohne Lautsprecher 0.4A radio ganz aufgedreht 0.44A ...

Zusätzlich Fängt dann auch das Lämpchen das den Display beleuchtet an zu flackern (passend zur Musik)

Für die Jüngeren leser : FUUUUUUUUUUUU
Für die Anderen : So ein verdammtes Mistding

In der anleitung steht "maximal 40W an 4ohm" bei 5.6 Watt sollte es dann doch nicht viel weniger sein oder ?

Wiso zieht das ding nicht mehr strom ? ich hab sogar ein PC Netzteil benutzt um genug strom ranzuschaffen..

Woran könnte es noch liegen ?

-Die Sicherung ist Ganz
-Netzteil hat genug bums
-Lautsprecher funktionieren eigentlich auch alle (auser an dem ding)

-Auserdem Tritt der Fehler an allen Kanälen auf
...Bitte helft mir ...



Chefbastler

28.06.13 18:43

Hasst du die Versorgungsspannung gemessen? Nicht dass dein Netzteil einen hau hatt. Sonst könntest du mal das Radio öffnen und dort nach schlechten Lötstellen suchen. Hatt mal ein ähnliches problem bei einem Blaupunktgerät bei dem nur noch der Digitalteil funktionierte und nur sporadisch leise was zu hören war. Fehler war eine mechanisch Lockere Drossel bei der sich die Lötstellen der Pins verabschiedet hatten.

PS: Was mir gerdae noch einfällt, Dauerplus und Zündung hasst du nicht verwechselt?

Nicki

28.06.13 18:44

Hast du ein Oszi?
Guck mal was an der Endstufe ankommt.

freak96126

28.06.13 18:52

Chefbastler:
Hasst du die Versorgungsspannung gemessen? Nicht dass dein Netzteil einen hau hatt. Sonst könntest du mal das Radio öffnen und dort nach schlechten Lötstellen suchen. Hatt mal ein ähnliches problem bei einem Blaupunktgerät bei dem nur noch der Digitalteil funktionierte und nur sporadisch leise was zu hören war. Fehler war eine mechanisch Lockere Drossel bei der sich die Lötstellen der Pins verabschiedet hatten.

PS: Was mir gerdae noch einfällt, Dauerplus und Zündung hasst du nicht verwechselt?


die sind beim Radio genau miteinander Vertauscht

aber das mit den Lötstellen werd ich mal Checken

SebiR

28.06.13 18:56

Sollte man als Betreiber einer Seite namens "Basteln extrem" nicht selber auf grundlegende Fehlerursachen kommen können?

freak96126

28.06.13 18:59

eigentlich schon, aber ich wollte nicht das Ganze radio Zerlegen, ohne zu wissen obs sonst noch irgendwo fehlen könnte

Hab mal nachgesehen, und da war nix was irgendwie kaputt oder Kalt Gelötet aussah ...


Zuletzt bearbeitet: 28.06.13 19:31 von freak96126

Nicki

28.06.13 20:01

Dann guck mal wo die Spannung verhungert...

Bastelbruder

28.06.13 20:41

freak96126:
Auserdem Tritt der Fehler an allen Kanälen auf

Hat das Radio vielleicht 4 "Kanäle"?

Ich vermute: falsch angeschlossen.
Da sind bloß 2 Kanäle drin und die Lautsprecher gehören nicht einsitig an Masse. Sonst ist genau an der mißbrauchten Endstufe die Kurzschlußsicherung aktiv und man hört die Geräusche die über das RC-Dämpfungsglied von der komplementären Endstufe durchgeschleift werden. Und wenn die dann übersteuert wird, kratzt es etwas lauter.

freak96126

28.06.13 23:28

ich hab die so angeschlossen wies da Stand Links Vorne+ auf + von nem LS und - auf - und Rechts Vorne+ auf + und - auf - ... Ich habe leider keinen plan von autoradios

4LL0ST3R1C

28.06.13 23:50

Vermutlich hast du es schon gecheckt - aber steht der Fader richtig?

KalleGrabowski

29.06.13 00:17

Ist auf dem Radio kein Anschlußschema drauf für 2 oder 4 Lautsprecher?

In Ergänzung zu Bastelbruders Post: Bei manchen Pseudo-4-Kanal Radios mußte bei Betrieb mit nur 2 Lautsprechern der Lautsprecher zwischen "Vorne +" und "Hinten -" der jeweiligen Seite angeschlossen werden. Der Fader hat dann nur den Mittelpunkt der vorderen und hinteren LS verschoben.
Wenn das Radio bereits ISO-Stecker hat, ist das aber hinfällig. Das muß auch mit nur 2 LS an den Anschlüssen für die vorderen Lautsprecher tun, im Auto könnte man das auch nicht umpinnen.

Außerdem bitte beide Versorgungsanschlüsse (Dauerplus und geschaltete Spannung) an Versorgungsplus legen. Je nach Ausführung will das Radio seinen vollen Betriebsstrom über einen der beiden Pins, der andere ist nur Speicherversorgung bzw. Schaltspannung, es existiert aber manchmal eine Diode als Querverbindung.

Hast Du mal ein Stück Draht als Antenne in die Buchse gesteckt und den Radioteil getestet? Eventuell ist der Tonkopf des Cassettenlaufwerks nur so verdreckt, daß da kein vernünftiger Ton herauskommt? Oder der Andruckfilz in deiner Cassette fehlt?

Oder, falls Du eine Adaptercassette für CD / MP3 verwendest, und das Cassettenteil Autoreverse hat: Mal die Laufrichtung umkehren (i.d.R. seperate Taste oder FF und REW gleichzeitig antippen, so vorhanden)

Natürlich gibt es auch noch die Verkehrsfunkschaltung (TA), ist die vielleicht aktiv? Bei den frühen Modellen schaltete die bei fehlender Verkehrsfunkkennung stumm (sollte aber nicht Cassette betreffen).

freak96126

29.06.13 09:59

Ich bin so ein Idiot ... die Fader Wahren verstellt (Kopf-->Wand)
gut ich wusste nicht das man bei dem Radio auch vorne und Hinten Einstellen kann aber ich hätte ja nachschlagen können... Jedenfalls tuts jetzt das wasses soll und das sogar recht gut ...

Tschuldigung das ich euere Zeit Verschwendet habe und danke für eure antworten ...

uxlaxel

29.06.13 10:11

nicht so tragisch. passiert jedem mal. ich habe schon mal 6 stunden lang eine unterbrechung in einem kabel gesucht, um dann eher zufällig nen kleinen kasten mit nem FI oberhalb der verteilung zu finden...

lg axel

andreas6

30.06.13 23:33

Hallo,

eine ehemaliger, älterer Kollege (Friede seiner Asche) hat dazu mal den Begriff der empierischen Fehlersuche geprägt. An einem vermeintlich defekten Gerät probiert man also zunächst sämtliche denkbaren Funktionen aus, auch die scheinbar unsinnigen. Aus der Summe dieser Erkenntnisse kann man oft viel leichter auf einen möglichen Fehler schließen als nur aus einer einzigen Aussage (x geht nicht). In der Praxis war dieser Kollege dann auch in der Fehlersuche wesentlich schneller als andere, die allein aufgrund einer einzelnen Fehlermeldung sofort die Messtechnik angeschleppt haben. Manchmal geht doch Probieren über Studieren...

MfG. Andreas

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)