Fernsichtbrille für die Maus

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

plottermeierrrr

13.08.13 17:48

Moin,

hab eine Ausleseeinheit aus einer optischen
Maus für meinen Stromzähler gebastelt. Leider ist die etwas ungenau. Ich vermute, weil der Focus nicht stimmt.
Die Linse auf dem Sensor ist fast eine Kugel, der Abstand in der Maus zum Untergrund ist etwa 4 mm. Der Abstand zum Rad im Stromzähler ist geschätzt 6mm. Ich bräuchte also ne "Fernsichtbrille" für das Ding. Ob man da ne Kontaktlinse nehmen kann oder die Original-Linse abschleifen? Hab leider wenig Ahnung von Optik...

flogerass

13.08.13 17:57

Abschleifen würd ich nicht versuchen.
Du brauchs eine Konkav-Linse. Zu finden in diversen optiken von alten Fotos.

PS: Warum machst du eigentlich im alten Forum einen Thread auf?


Zuletzt bearbeitet: 13.08.13 17:59 von flogerass

plottermeierrrr

13.08.13 18:00

Hi,
hab hier eine, aber die ist sehr dick und vergrößert den Abstand von Linse und Rad weiter. Hab grad herausgefunden, wenn ich einen Wassertropfen aufs Glas packe und dann die Linse da rein tauche, scheint der Focus zu passen. Ist nur nicht so dauerhaft...

flogerass

13.08.13 18:13

Kannst du die Originalinse nicht einfach gegen etwas flacheres ersetzen? Dann sparst du dir die Brille.

Desinfector

13.08.13 18:22

die originale Linse fokussiert ja recht nah.

eine Kollimator-Linse aus'm DVD-Laufwerk könnte gehen.
oder eine Linse aus einem Fax-Gerät.
die passen auch einigermassen mechanisch hin.


Bastelbruder

13.08.13 19:30

plottermeierrrr:
... Leider ist die etwas ungenau. Ich vermute, weil der Focus nicht stimmt.
Ungenau oder nicht konstant?

Die Wegauflösung ist eine Funktion des optischen Maßstabs, es kommt also darauf an wie das Verhältnis der beiden Distanzen vor und hinter der optischen Mitte der Linse ist. Wenn der Sensor nicht völlig stabil vor der Scheibe sitzt, ändert sich dauernd der Maßstab. Wenn jetzt die Scheibe im Zähler noch unrund ist, dann leiert das ganze Geschäft, ich vermute aber daß die völlige Unschärfe im Sensor Interpretationsfehler hervorruft weil die Striche auch nicht alle ganz gleich sind.
Eine Frontlinse vom CD-Player ist keine schlechte Idee, die CD-Seite sollte zum Sensor zeigen.
Die Originallinse könnte man auf der Außenseite plan schleifen und polieren.
Vielleicht funktioniert sogar ein einfaches Loch mit 0,2mm(?) in Alufolie, das hat zumindest kein Fokusproblem.

xoexlepox

13.08.13 20:21

plottermeierrrr:
...wenn ich einen Wassertropfen aufs Glas packe und dann die Linse da rein tauche, scheint der Focus zu passen.

Wie wäre es dann mit einem Tropfen Kleber mit gleichem Brechungsindex wie Wasser?

plottermeierrrr

13.08.13 22:20

Hi,
danke für die Antworten.
Hab grad kein CD-Lauferk zum Schlachten da (das ganze Gerümpel ist grad zu Georg gegangen) Dafür hab ich ein Rudel Computermäuse abgestaubt.
Werd das mit der CD-Linse mal probieren. Ein Loch ging, aber nicht besser, als die trockene Linse.
Hab leider keinen Kleber mit Brechungsindex 1,3 aber werde das mal mit Epoxid probieren, das hat 1,6. Weiter weg ist ja kein Problem.
Abstand zwischen Chip und Linse vergrößern brachte keine Verbesserung.

Ungenau bedeutet, dass ohne Wassertropfen Müll kommt, sobald die rote Markierung vorbeizieht. Ansonsten ist die Sache erstaunlich genau:

18Hz Gtundlast
44Hz Grundlast + 1kW
71Hz Grundlast + 2kW
85Hz Grundlast + Backofen
112Hz Grundlast + Backofen + 1kW
136Hz Grundlast + Backofen + 2kW

Will da ne bestimmte Anzahl Pulse wegzählen und dann Schalten. Sollte ein Quasi-S0 rauskommen.

Hm ja, neues Forum, werd mich da die Tage mal anmelden. Hoffe, das Problem bis dahin gelöst zu haben.



Bastelbruder

14.08.13 06:17

Die rote Markierung sollte mit roter Beleuchtung eigentlich unsichtbar sein. Wenn's rote Striche sind, dann hilft grünes Licht.

ProfFarnsworth

14.08.13 08:14

Hmmm, Thema hier abschließen und dann dem Weltuntergang überlassen?
find ich nu schade, weil ich für unsere Wasseruhr mal eine Maus probieren wollte...

Wie steuerst Du die Maus eigentlich an, bzw. wertest sie aus?

plottermeierrrr

14.08.13 20:59

Hi,

das mit der roten Markierung hatte ich auch so gedacht, aber als ich versucht habe, die abzutasten, ging es mit rotem Licht sogar besser, als mit grünem.
Hab heute tatsächlich kein CD-Laufwerk im Schrott gefunden, und konnte daher nicht weitertesten.
Zunächst hab ich mit nem Oszi ausgewertet, dann mit nem Arduino, der bleibt allerdings oberhalb von "Igorrr mach mal 8 kW !!!"
stehen, weil er nur noch interruppted wird.
Nun will ich nen schnellen Assembler-Pic dazwischen schalten, der dann ein S0-Signal ausspuckt, welches dann der Arduino plottet und auf SD aufzeichnet. Soweit die Theorie ...



Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)