Hi-Power-LED an 3 NiCd-Zellen

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SebiR

11.11.12 19:41

Ja Mahlzeit!
Ich stehe vor einem kleinen stromversorgungstechnischen Problem:
Ich habe eine alte CEAG HLE 7 L En erworben. Ein schönes Stück Technik, mit Schwächen:
Die Akkuladung erfolgt ausschließlich nach Zeit, nach 18h wird in die Erhaltungsladung umgeschaltet, andere Parameter scheinen nicht abgefragt zu werden und der Lichtkegel ist mehr ein Lichtspritzer an der Wand. Und Ersatzfunzeln kosten 20€.

Jedoch: Die 20 Jahre alten NiCd-Zellen sind noch wie neu!
Ich habe heute Mittag das Hauptlicht eingeschaltet (3.75V, 0.8A), und nach 7 Stunden ist die Lampe unwesentlich dunkler geworden. U-t-Diagramm (fragt mich nicht, woher die Pommesgabel kommt).

Licht schlecht, Akku gut - Da bleibt nur der LED-Umbau!
Als LED habe ich diese jene ins Auge gefasst: CREE XM-L U3, 320lm sind beachtlich und mit einer anständigen Optik dürfte die Lichtverteilung an der Wand auch erheblich besser werden. Und 700mA liegen unter 800mA der originalen Latüchte.

Ich habe nun in Foren LED-Umbauten mit Vorwiderständen gesehen - Das mag zwar gehen, ist eines Fricklers aber natürlich nicht würdig. Ein LM317 verbrät mir zu viel Wärme. Da bleibt also nur noch der Schaltregler, von dem ich leider keine Ahnung habe.

Ich bin also auf der Suche nach einer Schaltregler-Konstantstromquelle mit 700mA (am liebsten einstellbar für Haupt- und Nebenlicht), die mit 3.5-4V das Optimum aus meiner LED herausholt, die meisten KSQ-Schaltungen, die ich gefunden habe, fangen irgendwo bei 7 oder 12V an.

Der Umbau der Ladeschaltung ein ein anderes Thema, zu dem sich aber genug Infos für mich finden lassen. Für alle Interessierten: Das Innenleben des Versorgungseinschubes

Vielen Dank schon mal!


IQON

11.11.12 19:48

SebiR:
Ja Mahlzeit!
Ich stehe vor einem kleinen stromversorgungstechnischen Problem:
Ich habe eine alte CEAG HLE 7 L En erworben. Ein schönes Stück Technik, mit Schwächen:
Die Akkuladung erfolgt ausschließlich nach Zeit, nach 18h wird in die Erhaltungsladung umgeschaltet, andere Parameter scheinen nicht abgefragt zu werden und der Lichtkegel ist mehr ein Lichtspritzer an der Wand. Und Ersatzfunzeln kosten 20€.

Jedoch: Die 20 Jahre alten NiCd-Zellen sind noch wie neu!
Ich habe heute Mittag das Hauptlicht eingeschaltet (3.75V, 0.8A), und nach 7 Stunden ist die Lampe unwesentlich dunkler geworden. U-t-Diagramm (fragt mich nicht, woher die Pommesgabel kommt).

Licht schlecht, Akku gut - Da bleibt nur der LED-Umbau!
Als LED habe ich diese jene ins Auge gefasst: CREE XM-L U3, 320lm sind beachtlich und mit einer anständigen Optik dürfte die Lichtverteilung an der Wand auch erheblich besser werden. Und 700mA liegen unter 800mA der originalen Latüchte.

Ich habe nun in Foren LED-Umbauten mit Vorwiderständen gesehen - Das mag zwar gehen, ist eines Fricklers aber natürlich nicht würdig. Ein LM317 verbrät mir zu viel Wärme. Da bleibt also nur noch der Schaltregler, von dem ich leider keine Ahnung habe.

Ich bin also auf der Suche nach einer Schaltregler-Konstantstromquelle mit 700mA (am liebsten einstellbar für Haupt- und Nebenlicht), die mit 3.5-4V das Optimum aus meiner LED herausholt, die meisten KSQ-Schaltungen, die ich gefunden habe, fangen irgendwo bei 7 oder 12V an.

Der Umbau der Ladeschaltung ein ein anderes Thema, zu dem sich aber genug Infos für mich finden lassen. Für alle Interessierten: Das Innenleben des Versorgungseinschubes

Vielen Dank schon mal!


Die Akku Firma hat ja mal den geilsten Namen

War das mal so was wie ne Grubenlampe?

viele Grüße IQON

SebiR

11.11.12 19:52

Saft
Jein, ist im Prinzip eine Grubenlampe, aber die Ex-Zulassung schließt die Verwendung in Bergwerken aus. Das Ding stammt von der Bundeswehr und wird im Katastrophenschutz und vom THW eingesetzt. Wenig Licht (bei 3.6V darf man nicht all zu viel erwarten), dafür aber robust und pflegeleicht.

ozonisator

11.11.12 19:53

3,75V sind zu wenig für eine XM-L !
Für einen Boostconverter schon fast zu viel Spannung.
Guck dich halt mal bei Deal Extreme um was es da so gibt an Boostconvertern
€dit:
http://pcb-components.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=garden_flypage.tpl&product_id=110&category_id=7&option=com_virtuemart&Itemid=64
Die Firma ist zu empfehlen,hab einen 2,8A Buck Konverter von denen in eine Maglite versenkt


Zuletzt bearbeitet: 11.11.12 19:55 von ozonisator

SebiR

11.11.12 20:16

Dann ist das Diagramm mit 700mA bei 2.9V falsch, oder wie habe ich das zu interpretieren?

Ich wollte eigentlich nichts Chinesisches noch eine vergoldete proprietäre Schaltung, auch wenn der LEDSenser nicht uninteressant ist. Aber 25€ für bestimmt nur frei erhältliche Komponenten ist etwas... Oversized.

Fritzler

11.11.12 20:43

Guckmal in meine LED Beleuchtung für die Hütte Fred.
Da is ne KSQ als Schaltregler drinne, lässt sich auf Stepup umbauen.

Mit den 2 Widerlingen am FB Pin ist der Strom einstellbar.

SebiR

11.11.12 21:39

Fritzler:
Guckmal in meine LED Beleuchtung für die Hütte Fred.
Da is ne KSQ als Schaltregler drinne, lässt sich auf Stepup umbauen.

Mit den 2 Widerlingen am FB Pin ist der Strom einstellbar.


Das schau ich mir mal an.

Mittlerweile sind die 3 Zellen entladen und es steht fest, dass die Akkus noch 100% Kapazität haben!
U-t-Diagramm
Wenn ich jetzt noch Lampenspannung und -strom als Diagramm aufstelle kann ich mit ein bisschen Integrierei die genaue Kapazität bestimmen, aber das reicht mir schon, um sagen zu können, dass die Akkus definitiv erhaltenswert sind.

ozonisator

11.11.12 21:43

Ich meinte das im Bezug auf die Regelmimik. Step Down hat eine gewisse Dropspannung. Da wirds recht schnell brenzlig. Wieso nicht einen kleinen Widerstand nehmen und "Direct Drive" als Treiber? Da hast du sehr wenig Verluste, nur die Helligkeit nimmt dann halt ab.

Fritzler

11.11.12 21:54

Wobeis auch gute PWM ICs gibt mit FET statt bipol.
Geringer Vdrop, aber scheisse teuer.

Bastelbruder

11.11.12 22:52

Von 3.6V auf 3.0V würde ich keinen Schaltregler verbauen, ein Bratregler kommt problemlos auf 80% Wirkungsgrad und der LED-Strom nimmt erst ab wenn mindestens eine Zelle total leer (<1.1V) ist.

Die beiden PNPs sind idealerweise ein (thermisch gekoppelter) Doppeltransistor BCV62, der MOSFET ein LogicGate mit niedriger Schwellspannung. Zwei gleiche PNP-Transistoren gehen auch, aber die Regelung ist dann nicht ganz so zuverlässig.

Edit: Mit welchem Widerstand man sinnvollerweise den Strom auf 700mA erhöhen kann, dürfte wohl klar sein.
LTspice-Daten zum Nachbauen:
Version 4SHEET 1 880 680WIRE 80 16 -16 16WIRE 128 16 128 -32WIRE 128 16 80 16WIRE 176 16 128 16WIRE 304 16 304 -32WIRE 304 16 256 16WIRE 416 16 304 16WIRE 128 64 128 16WIRE 304 64 304 16WIRE -16 112 -16 16WIRE 208 112 192 112WIRE 240 112 208 112WIRE 416 112 416 80WIRE 464 112 416 112WIRE 544 112 464 112WIRE 128 176 128 160WIRE 208 176 208 112WIRE 208 176 128 176WIRE 304 192 304 160WIRE 336 192 304 192WIRE 368 192 336 192WIRE 464 208 464 112WIRE 128 224 128 176WIRE 304 224 304 192WIRE -16 320 -16 192WIRE 224 320 -16 320WIRE 304 320 304 304WIRE 304 320 224 320WIRE 416 320 416 208WIRE 416 320 304 320WIRE 464 320 464 288WIRE 464 320 416 320WIRE 224 336 224 320WIRE 128 368 128 304WIRE 544 368 544 112WIRE 544 368 128 368FLAG 224 336 0FLAG 336 192 GateFLAG 80 16 BatterieSYMBOL pnp 192 160 R180WINDOW 0 43 31 Left 2WINDOW 3 47 62 Left 2SYMATTR InstName Q1SYMATTR Value 2N3906SYMBOL pnp 240 160 M180WINDOW 0 50 34 Left 2WINDOW 3 50 66 Left 2SYMATTR InstName Q2SYMATTR Value 2N3906SYMBOL res 272 0 R90WINDOW 0 0 56 VBottom 2WINDOW 3 32 56 VTop 2SYMATTR InstName R1SYMATTR Value .1SYMBOL res 112 208 R0SYMATTR InstName R2SYMATTR Value 22kSYMBOL res 288 208 R0SYMATTR InstName R3SYMATTR Value 100kSYMBOL nmos 368 112 R0SYMATTR InstName M1SYMATTR Value Si4426DYSYMBOL LED 400 16 R0SYMATTR InstName D1SYMATTR Value LXK2-PW14SYMATTR Description DiodeSYMATTR Type diodeSYMBOL voltage -16 96 R0WINDOW 3 -56 247 Left 2WINDOW 123 0 0 Left 2WINDOW 39 0 0 Left 2SYMATTR InstName V1SYMATTR Value PULSE(4.5 3 0 10m)SYMBOL res 448 192 R0SYMATTR InstName R4SYMATTR Value 1kTEXT -74 364 Left 2 !.tran 10mTEXT 136 -40 Left 2 ;konstant 46mV



Zuletzt bearbeitet: 11.11.12 22:54 von Bastelbruder
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