Stammtisch Oldenburg II

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5) | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 19
Zurück zur Startseite

heaterman

28.03.13 17:26

Ich seh`s schon kommen:
Eine Sonde segelt auf der friesischen Halbinsel runter und es rennen fünf Männertaschenlampen auf die gleiche Stelle zu: Moin Farnsworth, Moin Heaterman, Moin Sven, Moin Kuddel, Moin TDI!

ProfFarnsworth

28.03.13 18:02

@heaterman, das wäre toll! ich habe den Eimer damals geschenkt bekommen, weil der Vorbesitzer externe Ladekontakte angebaut und dann verpolt angeklemmt hatte...
Nach der Reparatur flog das Kerlchen dann bei mir rum.
Hatte bislang nur eine CD-Antenne dran, damit geht natürlich garnix

@Jan, ich will nix sagen, aber soweit ich weiß, ist die Möhre wohl aufgebohrt und kann auch irgendwie Flugfunk?!?!?

heaterman

28.03.13 18:29

So, AFK und ab ins Schneetreiben, hoffentlich wirds nicht schlimmer. Ick froi mir!

Jan_Tuks

28.03.13 19:12

@Jan, ich will nix sagen, aber soweit ich weiß, ist die Möhre wohl aufgebohrt und kann auch irgendwie Flugfunk?!?!?

Das kann mittlerweile fast jede Funke.. ;-)
Früher brauchte man noch "geheime" tastenkombinationen... manchmal musste man auch einen Draht durchschneiden (KEIN WITZ )... aber heute wird damit schon geworben.

Aber : TDI soll mal den Messender auspacken, und mal schauen, ob die empfindlichkeit bei 403 MHZ genau so ist wie bei 433...
Mein RL402 z.B. geht zwar bis 400MHZ runter.. aber der Bandfilter wirkt dort leider als "dämpfungsglied" .
Zu Deutsch : Das teil ist taub wie nuss , und nur zur Nahfeldpeilung geignet.

lg Jan

jack

28.03.13 21:45

moin,
habe nebenher den "Aalexpress on Tour" auf aprs verfolgt und bin begeistert,
was vodoo-technik so liefern kann, der Fahrer war da ja ziemlich zügig unterwegs.
Ist das vergleichbar mit dem Prinzip "Handy"-Verfolgung über die einzelnen Funkzellen,
oder funktioniert das ganz anders?


Jan_Tuks

28.03.13 21:51

Eigentlich anders... praktisch ähnlich...
Also erstens hat Peppo nen GPS empfänger.
Dieser sendet dann auf 144,800 MHZ ein Ax25-Packet aus.
Dieses Enthält Rufzeichen, Ziel, Pfad, GPS-Koordinaten, und den Aalexpress..
Sein Pfad ist so eingestellt, das eine empfangene Station die daten nur ins Internet leiten darf.
Es gibt noch pfade, da leiten stationen die nicht im Internet sind, die packete über funk weiter. (Digipeater nennt man diese Repeater).

Wenn man ein wenig spielt, zeigt z.B. APRS auch an, welche Stationen unseren Peppo wo gehört haben.

lg Jan

jack

28.03.13 22:11

danke jan,
zum weiteren Verständnis:
manchmal tauchen auf der Route "Sprünge" auf, die nicht dem Strassenverlauf folgen.
Liegt das an mangelhaften GPS-Empfang oder an fehlenden Ax25-Paketen.
Erinnert mich an: ich nehme z.B. beim Lauftraining per Iphone- oder Android-App meine Position auf
und "teile" diese über die einschlägigen Online-Plattformen

heaterman

29.03.13 02:51

So, gelandet! War nicht schlaffördernd, die Landstraßentour in Richtung Rand der Scheibe - verdächtig leichte Vorderachse, hektische gelbe Lampe im Cockpit, es war Ars..glatt außerhalb der Autobahn. Auf der Bundesstraße Schneewehen im Meter-Abstand, die Nebenstraßen glatt wie eine gepflegte Eisschnelllauf-Arena.

Vielen, vielen Danke an Sven für den schönen Abend, für das perfekte Grünkohlessen, den eisgekühlten Bommerlunder und die Starthilfe für meine betagte Lady von garagenverwöhnter Batterie am Schluss.

War wieder ein wirklich schöner Abend, Dank auch an den Aal-Express und Jan_Tuks.

Fällt mir gerade auf - keine Experimente dieses Mal (war einfach zu kalt), dafür diabolische Pläne fürs Fingertreffen


Zuletzt bearbeitet: 29.03.13 03:19 von heaterman

Finger

29.03.13 10:04

So siehts aus, auch von mir vielen Dank, war mal wieder ein echt netter Abend!

heaterman

29.03.13 11:07

Raus aus den Federn in Varel! Der Aal-Express steht ja immer noch auf`m Hof

Kuddel

29.03.13 12:01

Jau, danke für den Basar - äh- die Feier. Der Basar var ja vor der Feier. Wäre die Polizei vorbeigekommen, hätten wir ´ne Kontrolle, so viel wie da getauscht wurde.
Ein sehr gelungener Abend.
Gruß
Kuddel

BUZman

29.03.13 12:21

Danke, Sven, für das gute Essen und den netten Abend. Sorry, dass ich beim Frühstück versetzt habe, war halt um 8:30 hellwach und bin dann gefahren. Alles Gute, bis bald, Wolfgang

TDI

29.03.13 12:48

Jou, 1a, war ´n lustiger Abend. Mal sehen, wann das WC40 zur Anwendung kommt. Der Grünkohl ist noch nicht durch...
Ein DICKES DANKE an Sven, der seine Lokation zur Verfügung gestellt und hergerichtet hat.

heaterman

29.03.13 14:10

In der Runde darf man nichts herumstehen lassen, sonst fängt man sich `nen Aal an der Funke ein



Wer war das? Wo kommt das her?

Jau, danke für den Basar - äh- die Feier. Der Basar var ja vor der Feier. Wäre die Polizei vorbeigekommen, hätten wir ´ne Kontrolle, so viel wie da getauscht wurde.
Ein sehr gelungener Abend.
Gruß
Kuddel


Jou, wie nach`m Krieg: Männer in dunklen Mänteln wechseln auf dem Bürgersteig Fleischpakete gegen Geld..., laden seltsame Kästen von einem Auto ins andere, ganze Handwerkersets wechseln den Kofferraum, und als ein bestimmtes Auto mit seltsamer Innenbeleuchtung aufkreuzte, haben alle schreiend die Autos zugemacht und sind erstmal in den Keller geflüchtet...


Zuletzt bearbeitet: 29.03.13 14:43 von heaterman

ProfFarnsworth

29.03.13 15:46

Huiii, ja war mal wieder einmalig!!!
Danke an alle für den Spaß den wir wieder hatten!
Benzin-elektrischer Einachser zum Fernsteuern ausm Anhänger, damit niemand besoffen am Steuer sitzt...

@Kuddel, hätte die Polizei kontrolliert, hätten die hinterher einen Haufen Aale im Wagen gehabt

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5) | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 19