Samsung LCD-Fernseher LE40B650T2

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Lefty1209

28.06.13 18:47

Hallo!

Irgendwie hat meinem Kater der 3 Jahre alte LCD-Fernseher Typ Samsung LE40B650T2 nicht gefallen und er markierte die Frontscheibe recht heftig. Ich habe es gründlich abgewischt und mir Nichts weiter dabei gedacht. Doch nach einiger Zeit kam auf dem Bild im linken Bereich ( dort wo mein Kater sich unschön benommen hat ) ein weißer vertikaler ca. 3cm breiter durchsichtiger Streifen im Bild. Nach ca. 2 Stunden sah ich eine Mosaikbild in rot/blau/grün und dann war Sendepause - kein Bild nur noch Ton - also hab ich das Teil aufgemacht und festgestellt, dass die eine Zuleitung am Panel wohl was vom Urin meines Katers abgekriegt hat. Gründlich gesäubert, aber es half Nichts... grübel... Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das T-Con-Modul wohl auch einen mitgekriegt hat. Wenn nur eine Panelzuleitung angenommen defekt ist, müsste es nicht dann noch ein eingeschränktes Bild geben?

Ich bin jedenfalls ratlos, komme zwar aus der EDV, aber bevor ich in das Teil jetzt Zeit und Geld investiere, will ich nochmals hier Rat einholen.

Was meint Ihr dazu? Über eine Antwort würde ich mich freuen; und mein Kater natürlich auch...

Gruß,

lefty1209

Bjoern

28.06.13 19:41

Ohjeh... Gut merken: NIEMALSNICHT!!!111EINSELF Geräte mit Feuchtigkeitsschaden einfach weiter betreiben. Wenn möglich öffnen, genau kontrollieren, trocknen. Gründlich trocknen! Zu not mehrere Tage warm lagern, wenn das Gerät klein ist, in nem Beutel mit trockenem Reis warm lagern, dann hat man noch gute Chancen.

In deinem Fall gibts eigentlich nur zwei möglichkeiten. Erstens:
Da is noch Feuchtigkeit im Panel die den Spaltentreibern nicht gefällt. Da die Kiste schon längere zeit lief ist zweitens wahrscheinlicher: Da sind Leitungen weggegammelt (Elektrolyse) und das teil ist unrettbar hinüber. Du kannst das Panel zerlegen und gucken, ob da noch Feuchtigkeit drinne ist, wenn ja, diese entfernen und hoffen. Ich drück dir die Daumen

Chefbastler

28.06.13 19:42

Kater verkaufen und neuen Fernseher kaufen dann kommen solche Probleme nicht mehr vor.

Wirst wahrscheinlich nicht um ein neuse Panel rum kommen wenn du die Flexileitung zweisch LCD und Zeillencontroller am Panel meinst.

PS: Was auch noch sinn macht bei feuchtigkeitsschäden die Betroffenen Teile mit Destiliertem oder klaren Wasser abspühlen und gut trocknen sonst haste ner verklebte Stelle wos einfach langsam aber sich hingammelt


Zuletzt bearbeitet: 28.06.13 22:35 von Chefbastler

Lefty1209

28.06.13 22:13

Danke für die Antworten!

Also das Panel sieht an den Stellen unauffällig aus, war auch keine Feuchtigkeit zumindest von außen erkennbar.
An dem Panel sind zwei Flexleitungen zu den Zeilencontrollern. Die eine Plantine ( Zeilencontroller ) hat den Urin meines Katers kennengelernt...( an einer Stelle ca 0,5 m angefressen oder vermutlich Elektrolyse, wie Bjoern schrieb. Habe es schon gründlich gereinigt, aber erfolglos. Die beiden Flexleitungen sind optisch ok, also nicht angefressen. Meine Frage dazu ist, wenn die eine Platine des Zeilencontrollers beschädigt ist und das T-Con-Board und der andere Zeilencontroller und die Zuleitungen ok sind, erscheint dann auch überhaupt kein Bild ?, hatte vermutet, das zumindest eingeschränkt noch etwas zu sehen ist? Tippe deshalb auf das T-Con-Board...?? Könnte ich da richtig liegen?

xanakind

28.06.13 22:29

Ich sehe da auch schwarz.....
Es kann sein, dass das Bild dann nurnoch auf der intakten Hälfte dargestellt wird, muss aber nicht.
Es kann ja auch sein, dass der Urin durch die Kapilarwirkung weitergezogen ist.....
An ein defektes T-Con würde ich auch erstmal denken.
Es kann auch sein, dass sich "nur" der Kleber vom Flexleiter gelöst hat.
mal mit der Heissen Spitze einer Heissklebepistole entlangfahren.

Ich würde mir einfach eine baugleiche Glotze an Land ziehen.
"Dank" des Hochwassers in einigen Regionen landen diese Kisten doch nun massenweise im Müll.
Ansonsten: Fernsehen ist hierzulande eh scheisse!
Ich habe mit diesen Kisten viel bessere Ideen:
auf 1:30 spulen
Macht viel mehr spass!

Desinfector

29.06.13 18:05

samma das mit dem 50er-Überfahren is ja schon grenzwertig,
aber "zich-hundert" Plastikteile in der Umwelt zu verteilen...

Da hätte ich Dich schon für etwas verständiger gehalten.

xanakind

29.06.13 19:20

Dadurch, dass der Plasmafernseher auf der Frontscheibe eine recht dicke Folie aufgeklebt hatte (Kontrastfolie?), blieben alle Splitter in der Glotze.
Sonst hätte ich das nicht gemacht.
bei den anderen Glotzen bin ich hinterher den Weg abgelaufen und habe sämtliche Trümmer wieder eingesammelt.
Hat zwar ne weile gedauert, aber sowas lasse ich nicht liegen.
Ich will mich bei den Bauern ja nicht unbeliebt machen, gerade hier im Dorf spricht sich sowas schnell rum.

tschaeikaei

02.07.13 13:03

@Xana: Die Folien auf der Front sind (von innen nach außen)
zur Polarisation und evtl. Anti- Glare ( Entspiegelung )

Nicki

02.07.13 13:26

Beim Plasmabildschirm brauchts keine Polarisationsfilter
Wird gegen Reflexionen, Zerfall bei Glasbruch oder beides sein .

Till

03.07.13 10:57

Wenn du so was machst, dann bitte nicht so das die Teile in Maisfeldern landen.
Ich kann dir aus Leidvoller Erfahrung sagen das es nichts schlimmeres gibt als andauernd Metallteile im Einzug zu haben, bei jedem noch so kleinen Teil gehen die Häcksler in den Notaus und man darf absteigen und die Scheiße vorne wieder raus suchen, das ist weder für die Maschine gesund noch für die Stimmung unter den Abfahrern geschweige denn die des Kunden.

Durch einen ähnlichen Vorfall ist vor zwei Jahren fast ein guter Bekannter ums Leben gekommen.
Dort haben Öko Aktivisten Alu und VA Teile im Feld versteckt, der alte Häcksler hat Metallteile magnetisch aufgespürt, dadurch nicht abgeschaltet, die Teile gingen durch die Trommel, brachen alle Messer los und zerstörten den gesamten Cracker, fast alle Lager in dem Bereich und schlugen in den Trecker ein, der Abfahrer erlitt zum Glück nur eine Platzwunde am Kopf, aber einige Teile der Messer durchschugen die Kabine UND die Bordwand des Anhängers.


Desinfector

03.07.13 13:30

Durch einen ähnlichen Vorfall ist vor zwei Jahren fast ein guter Bekannter ums Leben gekommen.


also reingezogen worden?
Aber hoffentlich nicht, weil er in die laufende Maschine gegriffen hat?

Finger

03.07.13 13:47

Ihr schweift vom Thema ab. Bitte keine Sicherheitsdiskussionen hier. Wenn Xanakind sagt er hat alle Teile eingesammelt dann ist das für mich OK. Bitte diese Diskussion einstellen.

Gruß,

Finger

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)