Zeitweiser Leistungsabfall beim Passat

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

plottermeierrrr

09.06.13 10:42

Hallo,

meine Karre (Passat 2,0l Benzin Bj Ende 93) ist tatsächlich nochmal über den TÜV gekommen. Kaum ist der Aufkleber drauf fängt sie an rumzumucken.
Auf manchen Fahrten ist plötzlich so alle 5 bis 20 Sekunden (keine feste Zeit) die Leistung weg. Selbst wenn ich auskuppel, bekomme ich den Motor kaum über Leerlauf. Dann plötzlich ist wieder alles für 5-10 Sekunden ganz normal, die Leistung schlagartig wieder da. Man spürt dann richtig wie er einen Satz nach vorne macht.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass er, wenn ich im Leerlauf den Fuß vom Gas nehme, die Drehzahl periodisch zwischen etwas 300 und 1500 Touren schwankt (etwa 4 Sekunden Zykluszeit). Dieses Phänomen besteht schon länger, stört mich nicht weiter, aber steht ja vielleicht im Zusammenhang mit dem ersten Problem (was mich und meinen Hintermann ganz gewaltig nervt...)
Hat wer nen heißen Tip, wo man da mal suchen könnte?

Jens

Henning

09.06.13 11:00

Uiuiui...

Benzin kommt?

Gruß

rastagandalf

09.06.13 11:09

Drosselklappe lässt sich frei bewegen? Nicht dass da was hängt vielleicht?

Henning

09.06.13 11:22

Drosselklappe war 1993 in jedem Fall noch mechanisch über Bowdenzug... Wenn dieser hängen würde, würde er sich kaum von selbst nach wenigen Sekunden wieder erholen...

Zündung wäre das nächste...

Nicki

09.06.13 11:33

Drosselklappenpoti?
Bei den 190ern soll dessen Ausfall oft für ähnliche Probleme gesorgt haben...


Fischjoghurt

09.06.13 11:38

Leistungsverlust kann durch sehr vieles ausgelöst werden.

Wenn er im Leerlauf "sägt", könnte mindestens was mit dem Leerlaufstellen nicht stimmen, würde aber nicht unbedingt einen Leistungsverlust erklären.

Am besten mal alle Kerzen kontrollieren. Auch das Zündgeschirr, ob es irgendwo durchschlägt. Kerzenbild kontrollieren.

Gibt es Fehlzündungen?

Wenn nicht dann vermutlich eher zu wenig Brenzin (vielleicht auch zuviel). Entweder Benzindruckregler defekt. Benzinfilter verstopft, Bezinpunmpe defekt, irgendein Kabelbruch (oder Marder), LMM (wenn vorhanden) defekt,wenn Unterdrucksensor vorhanden, Schlauch defekt, Lambdasonde, Drosselklappenpoti rauscht.

Kenne dein Auto nicht. Wenn es OBD hat, zuerst mal auslesen.


Zuletzt bearbeitet: 09.06.13 11:50 von Fischjoghurt

plottermeierrrr

09.06.13 12:38

Hi,
danke für die schnellen Tips.
Probleme mit dem Kraftstoff weiß ich nicht. Kommt erstmal unten auf die Liste, weil ich es nicht so leicht prüfen kann.
Zumindest kommt welcher an :-)
Kerzen und Verteiler hab ich geprüft. Eine Kerze war oben am Kontakt angebrutzelt. Hab ich saubergemacht. Vielleicht war es das schon. Momentan läuft er gut. Mal sehen, ob das so bleibt.
Drosselklappenpoti (heute morgen wußte ich noch gar nicht, dass es sowas gibt...) Würde ich beim erneuten Auftreten des Problems prüfen. Die Aufgabe des Teils passt ja ganz gut zum Fehlerbild.

Jens

Fischjoghurt

09.06.13 12:56

plottermeierrrr:

Probleme mit dem Kraftstoff weiß ich nicht. Kommt erstmal unten auf die Liste, weil ich es nicht so leicht prüfen kann.


Die Benzinduruckmessung muss eben auch dann erfolgen, wenn der Fehler auftritt, sonst bringt die Messung unter Umständen nichts. Soviel zur Problematik von Fehlern die nur ab und zu auftreten.


Zuletzt bearbeitet: 09.06.13 13:00 von Fischjoghurt

Tobi

09.06.13 12:59

Bei dem 2000er Passat beines Vaters war öfters die Drosselklappe verschmoddert. Da schwanke auch die Leerlaufdrehzahl und er ging gelegendlich auch aus.

Nicki

09.06.13 13:06

Werden da auch wie beim Polo 6N die Ölausdünstungen vor der DK eingeleitet?

Tobi

09.06.13 13:13

Davon gehe ich schwer aus. Zuletzt hat der hohe Ölverbrauch die Zündkerzen zugesifft, da wollte er nur noch auf 3 Pötten laufen. Nach Zündkerzenwechsel lief er wieder normal, bis er verkauft wurde.

Sterne

09.06.13 13:29

... also unser Golf hatte das selbe Problem. Irgendwann ist er dann am Berg ganz stehen geblieben und die Benzinpumpe hatte ihr Leben ausgehaucht. Sollte relativ einfach zu testen sein. Benzinschlauch mechanisch abquetschen, sollte, sofern das die Ursache ist, das Phänomen verstärken.

Raven

12.06.13 13:49

Prüf doch mal die Sprittleitungen....
Bei meinem 80ger Audi war die Rücklaufleitung "Verschwunden"

Die ging hinter einen Hitzeschutz, und unten auch wieder raus, aber dazwischen war sie WEG. Rohr komplett abgefault..

Zieht die Sprittpumpe nun Luft, kann die Luft nicht entweichen, die würde ja über die Rücklaufleitung zurückgespült - quasi auf diesen Weg entlüftet werden. Kann sie nicht, also muß sie den Weg über die Einspritzpumpe nehmen und die Luft verursacht Probleme..

Kann auch sein, daß die Pumpe wo Luft zieht, und die Luftmenge im System größer ist, als sie denn Rückgespült werden könnte..

nur als Anregung...

Auf Sowas denkt keiner )

Rücklauf von der Einspritzpumpe abziehen und in einen Behälter führen, Kommt viel Luft - Luftproblem - Pumpe zieht Luft...

Mit ner großen Spritze das Benzin dann durch die Rücklaufleitung in den Tank drücken - so merkt man ob das funzt...


obelix77

12.06.13 14:06

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Edith: ich habe von der Karre noch ein Reparatur Buch.
da ist der Motor mit den Sensoren und so ganz gut dokumentiert.
Sind auch Schaltpläne mit dabei. Bei Interesse, gegen Porto...



Zuletzt bearbeitet: 12.06.13 14:37 von obelix77

plottermeierrrr

12.06.13 17:20

Hi,

ne hab ich noch nicht. Die Karre hat auch kein OBD, d.h. ich müsste bei VW vorsprechen. Aber zu oft darf ich die auch nicht wegen des Fehlerspeichers nerven...
Danke für Dein Angebot, bisher ist alles unauffällig. Vielleicht war es wirklich nur die angegammelte Kerze. Morgen hab ich ne größeres Strecke zu fahren. Wenn sich wieder Probleme ergeben, komm ich gerne drauf zurück.

Viele Grüße
Jens

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2