interessante Zweckentfremdungen

Seiten: 1 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | (50) | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 70
Zurück zur Startseite

Felix_W

22.01.12 20:13

Für die Aufbewahrung von Schrauben und sonstigen Kleinteilen in größeren Mengen nehme ich gerne die Blechdosen mit Schraubdeckel einer bekannten italienischen Espressomarke mit 4 Buchstaben. Die habe den enormen Vorteil, dass man sie verrutschsicher stapeln kann, leider aber auch den Nachteil, das der ursprüngliche Inhalt ziemlich teuer ist.

Gruß, Felix

uxlaxel

22.01.12 20:19

Felix_W:
Für die Aufbewahrung von Schrauben und sonstigen Kleinteilen in größeren Mengen nehme ich gerne die Blechdosen mit Schraubdeckel einer bekannten italienischen Espressomarke mit 4 Buchstaben. Die habe den enormen Vorteil, dass man sie verrutschsicher stapeln kann, leider aber auch den Nachteil, das der ursprüngliche Inhalt ziemlich teuer ist.

Gruß, Felix


... rechteckige keksdosen eines namenhaften herstellers beim werksverkauf. so kann man auch verschraubungen u.ä. schön einsortieren.
die, die ne macke hatten, gabs mal ne zeit lang an nem container beim ausgang für lau. seit weißblech ein gebehrter wertstoff geworden ist, hab ich leider keinen nachschub mehr. 2 der dosen lösen sich bedrohlich stark auf.
(gerade ist mir der gedanke gekommen, könnte es ja mal mit weichlöten versuchen)

lg axel

Lars_Original

22.01.12 20:56

Da wohnst du ja auch praktisch direkt neben der Quelle.

Für kleine Teile kann man auch kleine Dosen oder Gläser mit Schraubverschluss von unten an das Regal über dem Basteltisch schrauben. Also den Deckel anschrauben, das Glas mit Teilen füllen und von unten auf denn Deckel drehen. Vorteil: man sieht auf den ersten Blick was drin ist.

OT: Gibts da eigentlich immer noch Butterkekse im Kilopack ?

Ich hab da im zweiten Lehrjahr in dem Kundenzentrum der (ehem.) TEAG das gleich dahinter steht, die Steine in die Nachtspeicheröfen geschleppt (3 Europaletten).
Zum Frühstück Butterkekse war gut.

Lars

mrxyz

22.01.12 21:03

... und noch einen weit schlimmeren. Sie haben unten ein Loch.
den Rest kann man sich denken

Felix_W

22.01.12 22:23

Falls du meine runden Schraubdosen meinst, ja, stimmt, die haben im Boden ein kleines Loch. Das ist aber sehr klein und hat ein Kunststoffplättchen als Abdeckung drüber.
Wo kein Kaffee rausrieselt, da fallen auch keine Schrauben raus, also für meinen Verwendungszweck ist das absolut problemfrei.
Gruß, Felix

Zabex

27.01.12 22:38

Spraydosenfackel

Was tun mit fast leeren Spaydosen? Drauf steht sinngemäß: nur völlig entleert entsorgen. Also erstmal leer machen. In der dunklen Jahreszeit kann das Spaß machen.
Den Sprühknopf abgezogen, die Dose umgedreht, in Bodennähe Blumendraht rumgezwirbelt, mit dem ein wenig Stahlwolle gegen den Boden gedrückt wird. Die Stahlwolle habe ich ein wenig mit Spiritus begossen undStreichhölzer griffbereit gelegt.
Eine Spax-Schraube habe ich mit der Zange gehalten - man kann die auch ganz durch ein Brett drehen. Die Spitze drückte ich durch die Stahlwolle auf den Dosenboden und mit einem zarten Hammerschlag habe ich dann die Dose angestochen. Sofort angezündet ergab sich eine prima Fackel.

Ein Maschinenschraubstock hat dabei als 3. Hand fungiert.

Fasst man bei der Kälte die Dose oben an, gibt's Sparflamme:


Fasst man unten an, gibt's sofort mehr Licht:


Hier eine Nahaufnahme der Brandstelle:


Da ich das Ding nicht die ganze Zeit halten wollte, die Flamme bei fast leerer Dose aber einfach ausgeht, wurde der rest im Wasserbad warm gehalten:


Und konnte so schön bis zum vollständigen entleeren der Dose wohliges Licht spenden.
Das ging mit Haarspray und diversen Sprühfarben. Eine volle Dose leuchtet bei nicht zu großer Flamme ganz schön lange.
Den momentanen Füllstand erkennt man von außen gasbuddeltypisch ganz einfach an der Stelle, wo die Dose kalt wird.

Sicherheitshinweis: Natürlich rate ich jedem der ein Fünckchen Verstand hat davon ab, auch nur daran zu denken, sowas oder sowas ähnliches in irgendeiner Form nachzumachen. Aber das war ja klar, oder?

Gruß,
Zabex


IQON

28.01.12 00:44

Das Habe ich mal mit Gaskatuschen für die Lötlampe gemacht...

Loch reinstechen, wenns aufhört zu zischen anzünden,
brennt über Stunden konstant mit ner schönen Flamme...

NIEMALS! Nachmachen...

Viele Grüße IQON

Zabex

28.01.12 07:32

Warten bis das Zischen aufhört? Hm, das hängt natürlich stark von der Temperatur ab. Und leider ist in den Spraydosen ja auch nocht was anderes als Flüssiggas drin. Bei meinen Versuchen hat das einfach nicht aufgehört.
Die ersten alten Dosen hatte ich in der Werkstatt angestochen und dann versucht, das ausströmende Gas anzuzünden. Aber das hat sich immer selbst ausgeblasen.
Vielleicht hatte ich aber auch nur ein viel zu kleines Loch gestochen.
Nach vielen Zündversuchen, wobei sich die Streichhölzer nach und nach zu einem kleinen Haufen auf dem Dosenboden stapelten, ging's plötzlich. Das hat mich auf die Idee mit der Stahlwolle gebracht. Damit ging's dann perfekt!


Desinfector

28.01.12 09:30

nette Idee, da kam ich selbst noch nie drauf.
ich habe unbrauchbares Zeug bisher immer mexikanisch entladen

Änderungsvorschlag:
nimm evtl. diese Topfschrubber-Stahlwolle.
das ist Edelstahl und brennt dann nicht zu schnell bröselig weg.
also diese reinen Stahlspiralen,
nicht das Zeug mit zusätzlicher Seife drin

diese Stahlspiralen kann man dann auch noch als Glühdraht
(um nicht Zynder zu sagen) nehmen

Hightech

28.01.12 14:20

Na wenn Fackel dann so:
Die Kartusche von der Lötlampe in Gefrierfach und ein paar Stunden drin lassen.
Dann herausnehmen und mit einem dicken Nagel oben anstechen und anzünden.
Das brennt Stunden.

Sven

28.01.12 14:41

Mit den Gaskartuschen wäre ich vorsichtiger. In meinem Umfeld gabs es letztes Jahr einen schweren Unfall damit.
In einer Campingleuchte hat so eine Kartusche ein bischen geleckt und dann hats ne Verpuffung gegeben.
Die nächsten Wochen hat der Besitzer dann in einer Spezialklinik verbracht.

gafu

28.01.12 15:27

das mit den gaskartuschen ist auch so ein müll:

es gibt welche mit 100% butan, und welche mit 40% propan und rest butan.

im moment sind temperaturen um 0 grad draussen, die garage hat keinen strom.

gaslampe mit butan-kartusche geht fast von selbst aus, so wenig gas kommt da raus. Bei den stechkartuschen (190g für 1,20 euro) sind die in dem plastegehäuse auch so verkapselt das man da fast gar keine wärme zuführen kann.
da macht jede taschenlampe heller
Im sommer geht das gerät wie ne 60W normalglühlampe.

werd wohl mal nach ner lampe ausschau halten müssen die einen petroleumvergaser hat, vielleicht gehts dann auch mit reinbenzin.

die 40/60 kartuschen gehen so lange gut, bis der propan-anteil zum größten teil rausgesiedet ist. wenn die dann noch halbvoll sind geht die sch***** wieder los, das einfach nix los geht.

Treckergott

11.02.12 20:25

Eine alte Fahrradkette plus ein kleines Vorhängeschloss ergibt ein billiges Fahrradschloss. Und man kann es nicht einfach mit dem Seitenschneider durschneiden wie ein billigFahrradschloss. Natürlich sollte man das Kettenschloss(oder wie dieses einfach zu öffnende Kettenglied sonst heißt) nicht drinlassen.

Viel besser geht das natürlich mit so einer Kette^^

Virtex7

11.02.12 23:34

wo gibt es die mit nur butan?
da könnt ich mal mein feuerzeuggas nachfüllen^^

Bahmtec

12.02.12 12:11

Für den Sonic-Transducer in Frank n Furthers Labor (Rocky Horrorshow) hat bei uns u.A. ein ehemaliges Steuerungstableu für eine Lüftungsanlage hergehalten:
(leider sieht man nur einen Teil etwas verdeckt rechts im Bild)


Das Gefrickel aus Holz,Schrott und Elettronico von hinten:

Das ganze blinkt einfach nur lustig rum und ist mit ein Paar schaltern und Potis von vorne her "Quasibedienbar",
sprich man kann zwischen verschiedenen Blinkmodi umschalten.



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | (50) | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 70