interessante Zweckentfremdungen

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 70
Zurück zur Startseite

xanakind

31.08.08 22:09

Habe heute auf nem Flohmarkt ein sehr schönes (Stereo!) Röhrenradio günstig erstanden. Wegen Zeitmangel wollte ich es nur mal kurz testen und was ist? Sicherung durch.
Also muss das Messer mal herhalten.


Keine Panik! das Radio habe ich an einem schwachen Trenntrafo betrieben.

Funktioniert übrigens sehr gut, braucht nur die üblichen kleineren Reparaturen.
hier nochmal von vorne


Desinfector

01.09.08 17:39

Und was soll daran zweckentfremdet werden?

Schönes Gerät. Solche Teile haben immer einen guten KW-Empfang.
Hab dafür hier nen Graetz Schalkompressor (Sinfonia) stehen.



St.Elmos

01.09.08 17:59

genau , doch nicht dasMesser ??. Hab gehört das manche damit Sachen schneiden. Nein, sowas...

Desinfector

01.09.08 18:19

ach ich hab eben die Bilder garnicht angeklickt, jetzt sehe ich
das erst, ich doof...

uxlaxel

01.09.08 18:29

na als provisorische sicherung nimmt man doch nen stück 16mm2 :-)

Desinfector

01.09.08 18:32

Oder einfach mal ne neue, wenn bei 45 Jahre alten Sicherungen die
Kappen von selbst abfallen.

derheini

01.09.08 19:54

Fahrradspeichen sind ein toller rohstoff für haken, kettenaufziehhilfen und mehr.

uxlaxel

02.09.08 01:33

* aus (verkupfertem) schweißdraht läßt sich auch alles mögliche bauen. u.a. auch haken, neue gitter für'n toaster, antennen, schlüssel-im-auto-aushilfe-set, zeugs-aus-dem-ausguss-hol-gerät, ... oder einfach als achse / welle für irgendwelche kleineren antriebe / führungen usw.
* maurerschnur (aus nylon) gibt prima skalenschur in alten radios ab
* eine "Lichtleiste 36W" ergibt auf dem großen schrank ganz hinten leigend einen wunderschönen stromsparenden deckenfluter
* Glühlampe und kompensationskondensator als künstliche antenne (senderendstufentest)
* AP-gehäuse für schalter (alternativ auch ne abzweigdose für FR-installation) und nen 3€-dimmer drin ist ideal als "zwischensteckadapter" für die nachtlampe. dieser große kasten ist viel besser zu finden als ein schnurschalter, wo das licht nachts sofort blendet
* kabelkanal 90x40 als aufnahme für netzwerkdosen (UP) - sozusagen ein aufputz-patchfeld
-> nimmt aber auch bananenbuchsen und lautsprecherklemmen als stromleiste 12V für die werkstatt / bastelecke auf
* alte ethernet-kabel (koax) als antennenkabel für funk
* ethernet-kabel (cat7) als audiokabel für symetrische übertragung (4 signalleitungen)
* alter netzwerk-schrank als aufnahme der ela-endstufen für meine "stereoanlage" zu hause
* verschiedenste konventionelle vorschaltgeräte als strombegrenzung bei bastelein mit 230V (aufpassen beim öffnen des stromflusses - u.U. hochspannung durch gegeninduktion)
* gehäuse eines alten "CB-brenners" oder funkgerät als kleine partyendstufe für unterwegs / zu fuß
* 1,99€-zeitschaltuhr (rassel) als ladezeitbegrenzer universal (motor nach dem schaltkontakt anklemmen!)
* alter monitor/tastatur-umschalter als umschalter von signalquellen im audiobereich (haben ja schon idealerweise die "normalen" dioden- bzw. DIN-stecker
* alu-werkzeugkoffer als laptop- oder funkstation "stand alone"
* riesige bauteile als briefbeschwerer (z.b. 500A-diode)
* klebefolie aus dem bereich der werbung / beschriftung als geräte-verschönerung bzw. optischen aufbesserung oder kaschierung von verschiedenen materialen / farben (gehäuseeigenbau)
* sockel von energiesparlampen als EVG für UV-röhren (und andere), z.b. im UV-belichter
* bananenkisten als dauerhafte einrichtungsgegenstände (mal in einer studenten-WG gesehen)
* griffe von 19"-komponenten als schrankgriff (sieht gut in meiner küche aus, massives gebürstetes alu)
* kabelsammelhalter aus der elektroinstallation (auch "bulleneier" genannt) als kabelhalter & haken überall in der bastelecke / werkstatt
* notaustaster (rastend) als netzschalter
* konservendose als antenne für 12cm / wlan (biquad geht aber besser)
* mischpult als lautstärke- und klangregler an der stereoanlage
* bierflasche als schablone für stuckecken bei decken und wänden
* magnet und stückchen "kati-blitz" als antenne für gsm
* 1ct-stück als zwischenlage bei heizkörper-thermostat zum echten zudrehen (demontage heizkörper)
* kl. membranpumpe zum entlüften von heizkörpern (die nicht ganz im richtigen winkel montiert sind)
* XLR-stecker 3pol. als universalstecker 12V-
* feuerzeug als zusatzheizung für zu kleinen lötkolben bzw. wennman keine netzspannung zum heizen hat
* filtermatte (die dicke) für dunstabzug als lautsprecherdämmmaterial und umgedreht. ist eh das selbe warscheinlich. geht auch als "kunstschnee" für deko-zwecke
* cd's als unterlegscheibe zum dämmwolle befestigen
* deo als schneller entferner von edding auf selbstgemalten platinen, wenn vater wieder allen spiritus im grill verfeuert hat
uvm.

Turbine

02.09.08 09:53

Hallo
*Gesichtbräuner als Belichter für Platintn.
Naja das machen wohl viele .......
MfG
Turbine

Desinfector

02.09.08 18:51

hab heute grad aus nem 1ct-Stück ne Unterlegscheibe gemacht.

*Alu-Jalousien (einzelne Lamellen) als Antenne.
-oder auch als lange Jacobsleitern.

*Bullaugen von Waschmaschinen als Glasschüsseln.
Sogar kochfest. Müssen nur die ganz alten mit geradem Boden
sein. Eine hatte ich sogar mal meiner Oma vermacht.
Die weiß bis heute nicht, dass die Kartoffeln im Bullauge
serviert werden!

*In ähnlicher Weise kann man aus Bildröhren große Glasschalen gewinnen.
Ist nur etwas Schweinkram...

* Glaskannen von Kaffeemaschinen zum Auskochen von
Schwefelsäure oder sonstigen Chemie-Kram.

*Kaffeemaschinen überhaupt:
Gehäuseteile aus PE oder PP = Brennstoff.
Warmhalteplatte zum Kerzengießen nutzen - 85 Grad reicht.
kurze Siliconschläuche braucht man auch immer mal.
Und: Da ist auch immer ne Lüsterklemme drin.

*Drahtbürsten in Wäschetrocknern bürsten auch was anderes.

*Große Kontakte aus Lastschützen als Funkenstrecke.

*Dicke Teichfolie als Dichtung f. Deckel mit Pappe.
Dann sind solche Gläser gas- und flüssigkeitsdicht.

*"schwarze" Glaskörper von Deorollern werden
Schwarzlichtlampen, wenn man von innen beleuchtet.

*Zink in Salzsäure auflösen = Flussmittel

*Kaffeebecher als Schmelztiegel. Ging nach Verguss aber 'putt.

*Nd-Magnet unter Master-Slave-Steckdose geklemmt.
-Spannung liegt an allen Slaves auch ohne Master-Schaltung an.
(Siehe "Hochlast-Relais")

etc

Michael

02.09.08 20:17

Hat scheints nicht jeder:

Verdrahtungskanal (der mit den Rippen), laengs aufgeschnitten und mit dem Boden an die Wand genagelt,
gibt einen wunderbaren Kabelrechen...

Sterne

02.09.08 22:42

Bakterienresistenter Schwamm aus dem Aquariumhandel ist der beste Reiniger für die Hände. Nagelbürste und Waschpaste sind seitdem megaüberflüssig.

Desinfector

02.09.08 23:22

Schrauben im Rigips als praktischer Magnete-Halter.

h0rst

03.09.08 00:02

Billig-Multimeter im 10A-Bereich zum Testen, ob die Mignon-Akkus noch was taugen... wird allerdings bisschen warm um die Stecker.

Kombizange statt Engländer und "alles-was-passt" als Schraubendreher, aber das kennt wohl jeder.

Skateboards sind auch ultra-praktisch für alles mögliche, zum Beispiel für die schwere Werkzeugkiste. Hab da jahrelang den Fernseher drauf stehen gehabt damit man den gut "ausrichten" kann.

Kabelbinder zum Klamotten flicken, da gucken einen selbst Punks schräg an.

Laserpointer und "Schlierenglas" ergibt ne klasse Lichtshow.

Halogentrafos als Ausgangsübertrager für Röhrenverstärker...

Verstärkerausgang, 50Hz-Brummen von CD/mp3 und Halogentrafo als Sinus-Wechselrichter (auch im Auto)

Spülmittel, Zahnbürste und allerlei anderer Kram aus dem Badezimmer zum Reinigen von Flohmarktgeräten

Schlüssel als Kabelmesser (erfordert allerdings ne Menge Kraft)

alte Kofferradios als Boxen fürn mp3-Player (Signal einfach am Lautstärkeregler ankoppeln wenn kein DIN-Eingang vorhanden ist)

ausrangierte Handy- und Laptop-Akku-Zellen für diverse Lampen und Radios

Rasierer & Deo im Auto - eine Minute länger frühstücken

Centstücke als Gegengewicht am Plattenspieler

Erdkabel für Car-Hifi-Zwecke (natürlich mit Sicherung)

Jeansstoff und Holzleim um PA-Woofer zu flicken (wird steinhart)

Kontaktspray um eingetrocknete Ferrofluid-Hochtöner wieder flott zu machen (jetzt schon bald ein Jahr)

Ich kann ansonsten noch empfehlen Alkaline-Batterien aus den Rückgabebehältern zu klauen: etwa jede vierte ist noch gut (>1,45V) und jede zehnte unbenutzt (1,61V). Einfach ein Kilo einstecken und später in Ruhe messen. Natürlich wieder ordentlich entsorgen!!
Ich kaufe seit 7 Jahren keine Batterien mehr. Habe auch schon viele gute NiMHs gefunden

Atze

03.09.08 02:21

-gummibärchen geschmolzen (wasserbad) = universal klebstoff (wasserlöslich)
-konservendosen als billige gehäuse (bei mir besonders die kleinen tomatenmark dosen)
-verteilerdosen alsbillige gehäuse
-U-profil leisten als batteriehalter für AAA (micro) batterien (klemmt perfekt und fest)
-piezo lautsprecher in einer socke = superflacher lautprecher fürs kopfkissen damit es am ohr nicht drückt (für podcasts usw)
-runde holztragegriffe (umsonst bei bauhaus am packtisch) passen perfekt auf 5mm poti achsen als drehknopf.



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 70