interessante Zweckentfremdungen

Seiten: 1 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | (66) | 67 | 68 | 69 | 70
Zurück zur Startseite

bastelheini

19.03.13 16:50

Wenn die Schleife auf dem Knoten immer so leicht aufgeht, dann einfach den Knoten andersrum machen. Also das oben liegende Seil nach unten...dann hält das besser


rastagandalf

19.03.13 16:58

bastelheini:
Wenn die Schleife auf dem Knoten immer so leicht aufgeht, dann einfach den Knoten andersrum machen. Also das oben liegende Seil nach unten...dann hält das besser


Interessante Theorie.....Ozonisator, bist du Linkshänder? Oder macht man das da instinktiv trotzdem in der gleichen Reihenfolge?


Zuletzt bearbeitet: 19.03.13 16:59 von rastagandalf

8051fan

23.03.13 11:07

rastagandalf:
bastelheini:
Wenn die Schleife auf dem Knoten immer so leicht aufgeht, dann einfach den Knoten andersrum machen. Also das oben liegende Seil nach unten...dann hält das besser


Interessante Theorie.....Ozonisator, bist du Linkshänder? Oder macht man das da instinktiv trotzdem in der gleichen Reihenfolge?

Das hängt davon ab, ob man die Schleife richtig oder falsch legt.
Die Schleife, die hält, ist eigentlich ein Kreuzknoten, nur dass die Enden "auf Slip" gelegt sind
(d.h. die Enden werden vor dem zweiten Überkreuzen in eine Schlaufe gelegt).
Es gibt eine richtige, dafür zwei falsche Varianten vom Kreuzknoten .... nur eine, die wirklich hält.
Intuitiv macht man den Kreuzknoten erstmal falsch und es wird ein Altweiberknoten draus - der löst sich oft von selbst.
Kreuzknoten

Anm.: Kreuzknoten und Palstek sind die Knoten, die der Frickler beherrschen sollte.
Diese Knoten sollte man unbedingt lernen - der Lernaufwand ist es in jedem Fall wert.
(evtl. auch der Schotstek: etwas aufwendiger zu knoten, aber wenn man ihn einmal kann,
ist er einfacher, universeller und haltbarer als der Kreuzknoten)

bastelheini

23.03.13 11:10

Ist mir bewusst, da in der FF tätig

Allerdings ist mir der Pfahlstich (bzw. Schotenstich) zu unpraktisch, da immer soviel Restschnürsenkel rumhängt

rastagandalf

23.03.13 11:29

8051fan:

Das hängt davon ab, ob man die Schleife richtig oder falsch legt.
Die Schleife, die hält, ist eigentlich ein Kreuzknoten, nur dass die Enden "auf Slip" gelegt sind
(d.h. die Enden werden vor dem zweiten Überkreuzen in eine Schlaufe gelegt).
Es gibt eine richtige, dafür zwei falsche Varianten vom Kreuzknoten .... nur eine, die wirklich hält.
Intuitiv macht man den Kreuzknoten erstmal falsch und es wird ein Altweiberknoten draus - der löst sich oft von selbst.
Kreuzknoten

Anm.: Kreuzknoten und Palstek sind die Knoten, die der Frickler beherrschen sollte.
Diese Knoten sollte man unbedingt lernen - der Lernaufwand ist es in jedem Fall wert.
(evtl. auch der Schotstek: etwas aufwendiger zu knoten, aber wenn man ihn einmal kann,
ist er einfacher, universeller und haltbarer als der Kreuzknoten)


Naja, Fakt ist: es hält bei mir, das ist die Hauptsache.
Ob das ein Kreuzknoten das bei "meiner" Schleife ist wüsste ich jetzt nicht, aber Palstek und Kreuzknoten kann ich.
Nur den 1,5-fachen Palstek krieg ich so aus dem Kopf nicht hin, aber der hat sich bei meinem Schlüsselbund (hab ein Stück Paracord statt einem Ring) bewährt, der geht, im Vergleich zum einfachen Palstek, nicht mehr andauernd auf.
Was ich auch cool finde ist der Webleinstek. Den kann man gut wieder lösen und z.B. Sachen mit einem Seil an Balken hängen und hinterher auch mal flugs die Höhe verstellen. Oder man baut eine Hängeleiter

bastelheini

23.03.13 12:15

Jap viele Knoten sind vielseitig, die wichtigsten sind ja Mastwurf, HMS (Halbmastwurf), Schotenstich/Pfahlstich, Zimmermannsschlag, doppelter Ankerstich, Spierenstich und ev. auch Achter- und Achtknoten.

Damit kann man eigentlich alles erschlagen.

rastagandalf

23.03.13 12:32

bastelheini:
Jap viele Knoten sind vielseitig, die wichtigsten sind ja Mastwurf, HMS (Halbmastwurf), Schotenstich/Pfahlstich, Zimmermannsschlag, doppelter Ankerstich, Spierenstich und ev. auch Achter- und Achtknoten.

Damit kann man eigentlich alles erschlagen.


Und wenn das nicht reicht, bleibt ja noch der hier

obelix77

24.03.13 01:02

Hmm,Knoten sind eine Welt für sich...
Es gibt viele verschiedene, die für unterschiedliche
Zwecke angepriesen werden. Leider haben die halt auch
ihre "Tücken".
Schotstek und Konsorten gehen z.B. auch mal im Spiel
von Belastung/Nichtbelastung auf. Hab ich selber beim
schleppen von Booten beim Segeln erlebt.
In solchen Fällen vertrau ich dann dem doppelten
8er Knoten vom Klettern. Der hält auf alle Fälle.

Und das mit dem Stopperstek klappt auch nur bei Belastung.

Just my 2 Cent,
Obelix

rastagandalf

24.03.13 08:52

obelix77:

In solchen Fällen vertrau ich dann dem doppelten
8er Knoten vom Klettern. Der hält auf alle Fälle.

Bin zwar kein Kletterer, aber anscheinend wird zum Sichern der Bulin 1.5 (1,5facher Palstek, 67% festigkeit) empfohlen, da der wohl noch sicherer ist, aber eben auch aufwändiger. Hat wohl von allen Knoten die höchste Bruchfestigkeit und schwächt das Seil am wenigsten. (Quelle: Wikipedia und die eigene Erfahrung dass er auf jeden Fall nicht so schnell in der Hosentasche als Schlüsselbundknoten aufgeht wie ein normaler Palstek)

jack

24.03.13 09:19

ist das auch eine Zweckentfremdung?

http://vimeo.com/61275290

Peppo

24.03.13 09:26


"Die Arbeitsgruppe "papierloses Büro" sofort zu mir!"

Das war vor den mitt 90ern, als Die Blechheinis langsam kamen

jack

24.03.13 12:10

das hing früher auch an unserer Firmen-Pinwand, ist von hier:
http://www.heise.de/ct/schlagseite/1999/11/gross.jpg

Lukas94

17.04.13 23:13

*Fred hochhol*
Heute gehört: Schweißen mithilfe von Autobatterien und Starthilfekabeln.
Stelle ich mir aufgrund des schlecht regelbaren Stromes schwierig vor, müsste aber doch gehen oder?

doofi

17.04.13 23:24

Das geht ganz gut. Man darfs halt nicht uebertreiben sonst fliegen einem die Batterien um die Ohren.
Mit den 2x180Ah in meinem LKW funktionierts zur Not.
So mal eben in der Pampa einen abgerissenen Auspuffhalter wieder anbraten haut hin.
Aber natuerlich niemals eine Dauerloesung.

Nachtrag:

http://youtu.be/PV5oLPLUzrM


Zuletzt bearbeitet: 17.04.13 23:27 von doofi

heaterman

09.05.13 21:03

Heute brauchte ich wieder mal meinen Tacker, um die Laufstege im Garten zu flicken. Wie immer im Frühjahr: Akku tot, nach 12 Jahren nun ganz tot. Also das arme 3,6 V-Gerät erst mit einem 3 Ah-7,2-V-Modellakku malträtiert, es ist ja keine Elektronik drin. Geht. Akku leer, also den LiPo-Dreizeller aus dem Quadrokopter gerupft. Der Tacker lief zur Hochform auf, allerdings musste man ihn dann alle 3 Minuten abkühlen lassen. Sogar die LED lebt noch. Jedenfalls war der Tag gerettet, WAF tiefgrün. Deutsches Werkzeug gutt!
Der olle 3,6-V-Akku wird jetzt erst mal mit neuen 3000er Zellen statt der alten 600er bestückt.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | (66) | 67 | 68 | 69 | 70