interessante Zweckentfremdungen

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | (8) | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 70
Zurück zur Startseite

niklas

08.09.08 21:02

moin,
@Feuerrot bei uns war am 1. ein gewitter was die telefonanlage getoastet (ntba), kann es sein das du in Niedersachsen, badenstedt wohnst? is nur ne frage wär geil wenn einer aus der bastlergemeinde in meiner nähe wohnt.
mfg niklas

Feuerrot

08.09.08 21:50

Nein, das war nur eine Ausrede, um einen Splitter zu bekommen.
Wohnen tue ich in NRW, in der nähe von Düsseldorf

niklas

08.09.08 21:53

aso, ich mein ja nur...

Gary

08.09.08 22:04

Hi

ich habe heute eine Alu C-Schiene als Türschwelle einbetoniert.
Aber eigentlich heißt das Thema "interesante Zweckentfremdungen", da gehört meine Türschwelle wohl nicht dazu. Ich finde vieles was hier geschrieben wird ist keine interesante Zweckentfremdung.

Gruß Gary

uxlaxel

08.09.08 22:06

... aber so einiges ist interessant zum selber nachbauen
viele sachen sind ja durchaus naheliegend, man kommt nur nicht drauf *g*
grüße axel

h0rst

08.09.08 22:50

@ Feuerrot: Was ist Culada?

Daniel

08.09.08 22:58

Ich denke mal CupferLackDraht

Gary

08.09.08 23:16

Hi Axel

natürlich ist da einiges interesantes dabei. Aber das ich ein Rohr auf eine Zange stecke oder das ich CuL Draht von ner Spule wickle muß mir keiner sagen.

Ich denke jeder will cool sein und möglichst viel zweckentfremden. Aber dabei leidet die Qualität. Ich würde auch gerne mehr schreiben, aber es bleibt beim Bullauge der Waschmaschine.

Oder ne, in einem Rep-Buch war der Tip Deckel alter Marmeladengläser an die Decke zu schrauben. So kann man von unten sehen was in den Gläsern ist.

Gruß Gary

schizohamsta

08.09.08 23:23

das ist die abkürzung für "pina culada"

* die pampe die styrophore und nitroverdünnung ergibt, kann man als kleber oder isoliermittel benutzen. das zeug wird knüppelhart... (ich sag mal lieber nicht, worunter es auch bekannt ist...)

* fahradlampe als fotoblitzreflektor

* lupe als makro für die billigcam

gruß flo

radixdelta

09.09.08 15:15

Weiß (noch) nicht wie cool das ist, aber unser Rasenmäher (vor >10 Jahren für 299 DM gekauft...) läuft jetzt mit Getriebeölzusatz statt Motoröl. Nicht das ich kein Motoröl gehabt hätte, nein es fehlte an einem kleinen Trichter. Und die Getriebeölflaschen haben so einen praktischen Schlauch dran. Allerdings bin ich zuversichtlich das der das abkann. Unser ex-Aufsitzmäher hat aus ermangelung an Ablassöl auch mal ein bisschen aus dem Kettenhaftölkanister bekommen. Jack würde sagen: Kot mag der Inder frisch!

Mit diesen Duftspendern wo ein dicker Docht in der Stinke steht und sie oben dann verdampfen lässt, lassen sich auch wohlgerüche wie die von Salmiakgeist verteilen. Und dieser Wohlgeruch wird von Mardern garnicht geschätzt.

Desinfector

09.09.08 17:02

Statt Lupe für Makro eine Optik aus einem Fotokopierer nehmen.
dann hat man keine Fehlfarben ab den Rändern (chromatische Aberration).
Solche Teile haben dass Objektiv-Qualitäten

genauso geht auch ein Fernglas als Tele

Makro


Tele


das sind nur Aufnahmen, die per Hand und wackelig gemacht wurden.
Hab mir aber einen Adapter organisiert, mit dem man gute
Aufnahmen hinbekommt, hab das schon mal beim Kumpel gesehen.

Queck

09.09.08 19:38

Gerade in einem alten Bastelbuch entdeckt:
Einstellregler als Programmierumschalter (falls keine Miniaturausführungen zu bekommen sind (DIL-Schalter).



Lars

09.09.08 20:34

Ein paar hab ich auch noch:

6,3 -> 3,5mm Adapter für Klinkenstecker (ist bei fast jedem Kopfhörer dabei) als provisorische Buchse für diverse Schaltungen.

Die lassen sich recht gut löten und mit Heißkleber im Gehäuse fixieren.

Provisorien halten auch am längsten.

PET-Einwegflaschen mit Alufolie umwickeln und bis ein paar cm unter den Rand mit Wasser füllen und nen Draht reinstecken-> verstellbarer Hochspannungskondensator.

Die großen (dünnwandigen) 1,5l Flaschen schlagen auch bei 10KV noch nicht durch. Und wenns doch mal einen fetzt , macht er sich durch ne Pfütze bemerkbar (außerdem brennt er nich).

Heizkörpermuster vom örtlichen Vertreter für Sanitärbedarf als Stilechter Rückkühler für die PC-WAKÜ.

PU-Kleber für die Stützen in Doppelfußböden als Mörtelersatz für Außen. Hält um Längen besser als Silikon und trotzt seit nunmehr 6 Jahren der Witterung ohne erkennbare Schäden. Außerdem mußte das unbedingt Samstag Nachmittag erledigt werden.

Taktgeber aus ner billigen Quarzuhr (son Teil mit Zeigern) als Zeitbasis für die selbst gebaute Nixie Uhr. Is billiger als Quarz + Teiler

Lars

Desinfector

09.09.08 20:51

Taktgeber aus ner billigen Quarzuhr (son Teil mit Zeigern) als Zeitbasis für die selbst gebaute Nixie Uhr. Is billiger als Quarz + Teiler


hatten wir schon. OK, es wird auch zuviel, alles zu durchforsten
oder zu behalten, was schon war.

So langsam kommen die Sachen mehrfach.

Aber das mit dem Poti ist interessant.

@ Queck:
wie schimpft sich denn das Bastelbuch?

Queck

10.09.08 21:58

Quelle ist: Hagen Jakubaschk; Das große Schaltkreis-Bastelbuch. Militärverlag der DDR, Berlin 1978. 1.-30. Tausend. Seite 136

Es war in der DDR so, dass es vielerorts "Bastelläden" gab. Diese hatten aber häufig nicht alles vorrätig (ob es DIL-Schalter überhaupt für den Bastler gab weiß ich nicht). Dadurch entstanden dann solche Behelfslösungen.

Bin allerdings zu jung um da selbst Erfahrungen weitergeben zu können . Vielleicht kann ja einer der "Altbastler" mal einen Kommentar dazu abgeben.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | (8) | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 70