Auto: Klanggestaltung Motor- und Auspuffgeräusch

Seiten: (1) | 2 | 3
Zurück zur Startseite

Chaoskreator

23.05.13 20:41

Hallo Leute,

ich weiß, das hier ist kein Autoforum, aber ich suche eine kreative Frickellösung für folgendes Problem meines BMWs von 2006 (Modell 3er, 6-Zylinder). Ihr könnt mich für verrückt halten, aber es erzeugt für mich einen recht großen Leidensdruck:
Mein Auto ist... nicht zu laut.. es ist zu leise!
Die heutigen Autos haben überhaupt keinen Charakter mehr.

Vorgeschichte: Ich fuhr bis vor ein paar Jahren einen BMW E30 (6-Zylinder), an dem ich viel Freude hatte. Es ging solange, bis der Tüv uns scheidete.
Hab das Auto dann für ein paar Kröten verkauft. Der Käufer wollte es wieder herrichten. Hat er aber dann nicht gemacht, weil einfach viel zu viel hin war. Tsss, wenn es ansatzweise sinnvoll zu retten gewesen wäre, hätt ichs ja selber gemacht.
Aber egal. Ich schweife ab.
Hatte an dem Auto einen Sportauspuff Marke "Supersport", was in Kombination mit dem Ventil-Klackern, dem im Vergleich zu modernen Motoren relativ lauten Motor-Laufgeräusch und der leicht hin- und her schwankenden Leerlaufdrehzahl eine tolle Klangkulisse ergab. Auch im Innenraum. Viele Leute haben schon von weitem gewusst, dass ich komme, als sie mein Auto hörten, weil sie den Sound kannten (keine Übertreibung!).

Als ich dann den E30 los war, habe ich mir eben den moderneren BMW zugelegt. Ein Muss war der Sechszylinder, alleine aus Soundgründen. So war der Plan...
Aber ich musste dann feststellen, dass mir moderne Autos überhaupt keinen Spaß machen und sich so gedämpft und scheiße anhören. Da haben sich wahrscheinlich Heerscharen von Ingenieuren ins Zeug gelegt, um das so zu erreichen. Aber ich will das doch gar nicht! Deshalb musste an dem Auto was geändert werden. Habe mir dann in einem kleinen lokalen Betrieb, der bekannt ist für Custom-Auspuffanlagen, für teuer Geld eine Auspuffanlage einbauen lassen. Die machen u.a. auch selber Auspufftöpfe, aber "ohne Tüv". Sie hatten mich schon gefragt, ob er Tüv haben muss. Denn wenn nicht, dann hätten sie viel mehr Freiräume, was Klanggestaltung betrifft. Hatte schon gezögert... aber habe mir dann vorgestellt, dass ich bei der nächsten Verkehrskontrolle oder Tüv-Prüfung genötigt werde, wieder den Originalzustand herbeizuführen...
Außerdem war der Topf vom alten Auto auch rechtens, mit ABE, Eintragung usw..
Die Enttäuschung war aber dann groß, als ich merkte, dass der neue teuere Topf kaum was gebracht hat. Der Typ von der Werkstatt meinte, das dauert ein bisschen, bis sich die Dämmwolle gesetzt hat usw. Hat aber auch nicht mehr viel gebracht.

Jetzt würde ich gerne wissen, was ich optimieren könnte.
Ein Bekannter hat mir von einem "Trick" erzählt: Im Sommer, wenn es heiß ist, den Auspufftopf auf der Autobahn mit ordentlich Bleifuß richtig heiß fahren. Dann zuhause radikal mit dem Gartenschlauch kaltes Wasser in den Topf laufen lassen.
Dadurch soll sich dann die Dämmwolle setzen und die Lautstärke größer werden.
Ich bin irgendwie skeptisch, ob das so funktioniert. Andererseits, was mache ich, wenn die Lautstärke dann richtig brutal ist, dass das ein Tauber hört, dass der nicht ooorginaal ist?

Als Frickler ist man ja kreativ. Ich habe auch über eine aktive Lösung nachgedacht: Man könnte doch den ohnehin im Kofferraum vorhandenen Subwoofer dafür nutzen, ein synthetisches Sound-Signal wiederzugeben, das z.B. aus einem Raspberry Pi kommt. Allerdings dürfte es denkbar schwer werden, einen realistischen Sound hinzubekommen.
Folgende Eingangsvariablen wären vermutlich zu berücksichtigen:
- Zündimpulse wegen der Synchronität
- daraus die Drehzahl
- mechanische Last, die der Motor gerade treibt (deutlicher Unterschied ob Leerlauf, Beschleunigung oder im Schubbetrieb)
Das wäre ein dreidimensionales Diagramm. Soweit eigentlich kein Problem. Einige Daten könnte man sich über die OBD2-Schnittstelle holen. Ein Kumpel von mir hat sich einen PC in den BMW gebaut, der diese ganzen Daten holt und auf einem Display anzeigt.
Aber wie aus den ermittelten Daten einen guten Sound generieren?
Ich habe zwar ein paar Videoaufnahmen mit guter Soundqualität meines alten Autos, aber alleine das Soundsample einer Motorumdrehung in einer Endlosschleife schneller oder langsamer abzuspielen, wird wohl nicht reichen.

Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?
Danke!
Chaoskreator


Zuletzt bearbeitet: 23.05.13 20:46 von Chaoskreator

Nicki

23.05.13 20:46

Chaoskreator:
Man könnte doch den ohnehin im Kofferraum vorhandenen Subwoofer dafür nutzen, ein synthetisches Sound-Signal wiederzugeben, das z.B. aus einem Raspberry Pi kommt. Allerdings dürfte es denkbar schwer werden, einen realistischen Sound hinzubekommen.

Örks.
Hat den gleichen Charme wie eine Kaminfeuer-DVD...

Dann lieber bisschen Wasser in die Radlager :P

Gerald

23.05.13 20:55

Vielleicht gibt es eine Geräuschtechnisch interressante Stelle am Motor, an der man einfach ein Mikrofon anbringen kann und dieses mit dem Radio verbindet.

Gruß

Henning

23.05.13 21:01

Hatte hier mal nen Firmenwagen, wo das Radio wohl irgendwo auf Kurzwelle durch die Zündung gestört wurde. Auf jeden Fall ein Drehzahlabhängiges Geräusch... war witzig.

NotausGang

23.05.13 21:04

Chaoskreator:
Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?
Danke!
Chaoskreator


Gibts schon fertig --> Soundracer

i_h

23.05.13 21:09

Mein alter Saab hat so richtig schön laut vor sich Hingeblubbert (kein 3-Zylinder-Riesen-Auspuff-gebollere sondern richtig schönes Turboblubbern), und das auch recht laut. Sowas bekäme heute nichtmal die Zulassung, damals war das serienmäßig so.

Trotzdem brauch ich sowas bei nem modernen Auto nicht. Mein S80 ist sehr leise, und das ist auch gut so. Es fahren so viele Blödmänner und Idioten rum die ihr Auto extrem laut haben wollen, und Verkehr wird auch immer mehr. Da muss man Imho nicht künstlich nachhelfen. Altes Auto darf laut sein, neues Auto nicht.

Finger

23.05.13 21:18

Hinter dem Turbo einen Kugelhahn mit Keramikbüchse. Den Hebel nach innen und du kannst den Abgasstrom in einen zweiten, ausgeräumten Auspuff umleiten. Wenn der noch per Servo in der Länge verstellbar ist kannst du an der Ampel Posaune spielen :-)

epsilon

23.05.13 21:29

Warum erinnert mich das jetzt an meinen Fahrschullehrer? Mit dem war ich (vorher, hinterher aber auch noch) so im Ansatz befreundet. Der wollte von mir einen realistischen Diesellok-Sound für seine Garten-Eisenbahn haben. Habe ihm einige Schaltungen aus Büchern (sowas zum blättern, Netz war da noch nicht ) aufgebaut. Hat ihm alles nicht gefallen, war ihm nicht realistisch genug. Heutzutage wäre das mit dem popeligsten Atmel kein Thema mehr, aber damals haben wir das einfach aufgegeben.

So lustig wie so ein Blubber-Sound aus den Boxen auch wäre, der Freu-Effekt wäre sicher bald vorbei. Das wäre einfach nicht echt. Und wenn Du es doch wie auch immer bauen solltest: Laß den Sound im Auto drin. Zumindest draußen will das echt keiner hören!

Gruß, Stefan.


NotausGang

23.05.13 21:34

Finger:
Hinter dem Turbo einen Kugelhahn mit Keramikbüchse. Den Hebel nach innen und du kannst den Abgasstrom in einen zweiten, ausgeräumten Auspuff umleiten. Wenn der noch per Servo in der Länge verstellbar ist kannst du an der Ampel Posaune spielen :-)

Tolle Idee, ob das wohl die Erklärung dafür ist, dass man in letzter Zeit immer häufiger diese doppelflutigen Auspuffanlagen mit Endpötten an der linken und rechten Seite der Heckschürze sieht?

xanakind

23.05.13 21:44

VW hat in manchen seiner Kisten (GTI Todfahr-Raserkarren?) unter dem Armaturenbrett ein Rohr / Hohlraum, dass mit der Ansaugung irgendwie verbunden ist.
Resonanzkammer oder sowas.....
Jedenfalls soll das den Motorsound im Innenraum "Kräftiger" machen.
Synthetische Motorensounds gibt es doch auch schon, aber das alles ist doch schwachsinnig.

Der Grund, warum die modernen Kisten (fast) alle so leise sind,sind die immer strengeren Emissionrichtlinien.
die modernen Normen (ab E5?) beschreiben auch, wie laut die Kiste sein darf.
Desweiteren sind die Motoren heute alle stark gedämmt und mit vielen Plastik Anbaugelumpe gekapselt-->leiser

Ich würde erstmal die Dämmmatten im Motorraum rausreissen, bei meinem Sushi-Quarder hat das einiges gebracht.
Ok, meine Kiste ist nur ein 4 Zylinder, viel älter und minderwertiger, aber nen Versuch isses wert

m3rt0n

23.05.13 21:50

es gibt schon seit jaaahren den beruf sounddesigner
bei sportlichen fahrzeugen wird der sound über einen haufen rohre, kammern etc so designed wie die sich das wünschen.

aber ich glaube nicht, dass man den aufwand daheim treiben will

ich würd die dämmmatten motor<-->innenraum rausreissen. typischerweise sind die auf beiden seiten des blechs, und das armaturenbrett schirmt auch noch mal.

Sven

23.05.13 21:58

Ford hat das beim Focus ST ab BJ 2004 mit einem Koppelelement in der Lüftungsnlage gelöst.
Da waren die Luftansaugung und die Lüftungskanäle im inneren mit einer Gummiplatte miteinander verbunden.
In eine Gummimenbran war ein Gewicht eingebettet.

Was auch hilft ist eventuelle Resonanzkästen unter dem Luftfilter abzumontieren. Oder einen Sportluftfilter zu verwenden (gibts auch legal eintragungsfrei)

Nicki

23.05.13 22:29

Der OM601 im 190D wummert nach dem Entfernen der unscheinbaren Engstelle im Ansaugtrakt so laut, dass schon bei ~70km/h im 4. (und letzten) Gang keine Unterhaltung im Fahrzeug mehr möglich ist...

felix945

23.05.13 22:59

Also mal ganz ehrlich: der motorsound muss echt sein, alles andere finde ich billig!
Mein A4 B7 hat den 3.2FSI drinn, der klingt wenn man ihn normal fährt wie die nähmaschine aus dem corsa, sobald man richtig drauflatscht bricht im wahrsten sinen die hölle los. Das ganze ist eine frage des auspuffes, und ich denke da ist der ansatzpunkt, alle modifdifikationen an der orginalanlage machen nur laut und klingen "kacke" als wenn jemand mit flotten otto, naja lassen wir das

Bin zu doof das einzubetten, deswegen als Link

Grade für BMW gint es viele zubehöranlagen, die nach sehr viel klingen

mfg


Zuletzt bearbeitet: 23.05.13 23:09 von felix945

ERWIN

23.05.13 23:40

Wie wäre es mit einem Sportluftfilter ist ein fach einzubauen günstig und bringt auch was

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3