Auto: Klanggestaltung Motor- und Auspuffgeräusch

Seiten: 1 | 2 | (3)
Zurück zur Übersicht

gafu

25.05.13 11:11

PowerAM:
Das im Luftfilterkasten enthaltene Resonanzvolumen sorgt nicht nur fuer eine zuverlaessige Eliminierung des Ansaugbrummens, es macht 'untenrum' auch irgendwie Drehmoment. Das verschlossen klingt gut, faehrt aber ueberhaupt nicht mehr.


zwischen den sich periodisch schließenden und öffnenden einlassventilen und den stumpf geschlossenen enden der resonatoren bildet sich eine schwingende luftsäule.

die rohrweiten und wegstrecken sind dabei so ausgelegt, das unterhalb des spürbaren leistungszuwachses ab 3000 umdr/min-1 resonanzeffekte entstehen, die die kolbenfüllung verbessern.

durch den staudruck am geschlossenen einlassventil wird eine druckwelle erzeugt, die gegen die ansaugrichtung zurück in richtung luftfilter läuft. Ein teil der druckwelle läuft geradewegs in die resonatorbox und reflektiert sich an der geschlossenen gehäusewand.
Ist die motordrehzahl günstig, öffnet das einlassventil gerade dann, wenn die zurückreflektierte druckwelle am ventil ansteht.

Durch die "langen" einlasszeiten ist der effekt immer über einen gewissen drehzahlbereich zu verspüren, um den Bereich zu erweitern haben die Resonatorboxen abgestufte Rückwände, oder schräge rückwände, oder es gibt eine kombination aus mehreren einzelnen resonatorboxen.

Chrom

25.05.13 12:23

Hi,

beim Porsch 911 kannst Du per Knopfdruck zwischen "leise" und "laut" schalten. Mittlerweile hat Audi das im neuem A6 3.0 Biturbo Diesel auch verbaut.

Vieleicht lässt sich sowas ja nachfrickeln?

rastagandalf

25.05.13 12:50

Chrom:
Hi,

beim Porsch 911 kannst Du per Knopfdruck zwischen "leise" und "laut" schalten. Mittlerweile hat Audi das im neuem A6 3.0 Biturbo Diesel auch verbaut.

Vieleicht lässt sich sowas ja nachfrickeln?


Ist halt ne Klappensteuerung. Haben die hier auch eingebaut, sogar mit Fernbedienung:

https://www.youtube.com/watch?v=cN4p9Jxtqao


Zuletzt bearbeitet: 25.05.13 12:51 von rastagandalf

Fischjoghurt

25.05.13 13:28

Ich verstehe es zwar nicht warum man mehr Lärm ausserhalb des Autos produzieren muss, da es genug Leute gibt, die darunter sehr leiden. Die Folgen werden einfach sein, dass man noch rigeroser mit neuen Vorschriften dagegen vorgeht.

Wenn man aber im Innenraum Sound will ist dies OK. Entweder man leitet mit einem Rohr den Sound das dem Motorraum oder Ansaugtrakt in den Innenraum, wie es gewissen Autos tun.
Oder man montiert irgendwo im Auto ein Microfon, lässt den Sound z.B. mit einem Arduino entsprechend Filtern/Verstärken und gibt es über Lautsprecher in den innenraum. Audi macht dies ja beim V8 mit der Zylinderabschaltung, wenn die Möre nur auf 4-Töpfen läuft wird ein V8-Lauf vorgegaukelt.

herrmann

26.05.13 20:19

Für den richtigen Sound braucht es eine vernünftige Grundlage in Form von Hubraum und offene Rohren

Das hier ist schonmal ein guter Einstieg, wie ich finde:



Und hier hat man sogar noch einen Zusatznutzen in Form von Nahrungmittelzubereitung:




Zuletzt bearbeitet: 26.05.13 20:43 von herrmann

Gary

26.05.13 21:01

Moin,

ich hatte mal ein klitzekleines Loch im Bereich des Schalthebels. Ich dachte der Auspuff ist abgefallen aber von außen hat man nichts gehört.

Gruß Gary

janosch

27.05.13 10:02

Hallo,

apropos Hubraum: START U-Boot Motor

Gruß
Janosch

Chaoskreator

27.05.13 19:48

Danke für die vielen konstruktiven Ideen! Mal gucken, was ich da mache.
In anderen Foren hätte es wohl nur geheißen: "Kauf dir einen Sportwagen!"

Zum Thema hubraumstarke Motoren, würde auch in den Thread "Zweckentfremdungen" passen xD :



Zuletzt bearbeitet: 27.05.13 19:56 von Chaoskreator
Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | (3)