pfanne "ent-schichten"

Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5 | 6 | 7
Zurück zur Startseite

Desinfector

02.03.13 13:41

aber nicht, dass hier noch einer einen an der Pfanne hat...

Jan_Tuks

02.03.13 17:58

Ich wills aber trotzdem mit meiner pfanne probieren

Jow.. aber danach bitte nicht mehr sauberschrubben ! ;-)
Theoretisch könnte das klappen.. denn das Edelstahl Camping-geschirr kriege ich auch kaum sauber...
Wobei ich auch mal demnächst mal testen könnte inwieweit, sich das als "Guseiserne" misbrauchen lässt.
Nur der Unterschied ist schon gewaltig.. ich meine den optischen.
Da hasste das glänzende Edelstahl.. und dann das dunkle am Boden..

Bei der Guseisernen fällt aber genau das gar nicht so recht auf.
Übrigens, der Fred hier, hatte mich heute Mittag dazu anmiert, mir frische Kartoffeln, und Minutensteaks zu besorgen...
d.H. gleich gehts hier zu sache... ;-)

lg JAn

gafu

02.03.13 18:48

naja das optische.. da bin ich nicht so penibel.

das reicht doch wenn die von aussen glänzt.


doofi

02.03.13 21:46

Jan_Tuks:

Übrigens, der Fred hier, hatte mich heute Mittag dazu anmiert, mir frische Kartoffeln, und Minutensteaks zu besorgen...
d.H. gleich gehts hier zu sache... ;-)


Habe mir gerade nen moerdermaessigen Strammen Max mit 3 Spiegeleiern 'reingepfiffen.
War aber auch den ganzen Tag draussen in der Kaelte am rumroedeln und kann das brauchen.
Leeecker.
Und, natuerlich, Pfaennchen kurz mit Kuechenkrepp ausgewischt(am besten im heissen Zustand; so heiss dass man sich gerade so eben nicht die Finger verbrennt beim wischen).
Wieder an die Wand gehaengt. Bereit fuer die Pfannkuchen fuer die Kinder morgen...


VorbringAir

02.03.13 21:55

Wo wir grad schon bei dem Thema sind: Brennt man nen Gusseisenwok eigentlich auch so ein wie ne Pfanne? (also mit Kartoffeln, Salz und Schmalz)?

doofi

02.03.13 22:04

Wenn Du des Englischen maechtig bist dann ist dieser Link sehr informativ:

http://www.wikihow.com/Season-Cast-Iron-Cookware

Da steht auch drin dass man eine "vergurkte" Pfanne ruhig mal Kirschrot ausgluehen kann um sie wieder in den Urzustand zu versetzen und "wieder von vorne anzufangen".
Allerdings steht da nichts vom "Kartoffeltrick" auf den ich ja persoenlich schwoere...

Jan_Tuks

02.03.13 22:12

doofi : Ist ja lustig ! Für morgen sind auch Pfannkuchen bei mir geplant ! ;-)
(hmm... der Fred artet mal wieder aus... ;-) )

Aber mir ist was anderes eingefallen: Kann man eigentlich Eisen Galvanisieren ??
Also Eisen auf Stahl aufbringen ?

lg JAn

doofi

02.03.13 22:13

Es gibt auf jeden Fall mit Eisen beschichtete (Edel-)Stahlrohre.


Jan_Tuks

02.03.13 22:15

Noch ne Idee : Mit ner Termitmischung .... ( thinking in progress....)


Zuletzt bearbeitet: 02.03.13 22:16 von Jan_Tuks

Lars_Original

02.03.13 22:35

Das erzeugt doch eher nen mit Eisen beschichteten Stahlklumpen.

Lars

doofi

02.03.13 22:39

Kann man dann ja wieder ne Pfanne draus schmieden...

Jannyboy

02.03.13 23:11

Stahl ist Eisen...
Stahl ist eine Eisen-Kohlenstoff-Legiergung mit < 2.06% Kohlenstoff
Alles was darüher ist. Spricht man von Eisen.

Celaus

03.03.13 02:06

Eisenkochgeschirr ist prima ! Der im Essen gelöste Rost ist auch sehr gut fürs Blut, also kerngesund.

Der Stahl, aus dem die Kochgeschirre sind, sollte sauber sein , also keine giftigen Metalle wie Arsen , Blei usw. enthalten.

Es gibt auch Kupferpötte, zwar hat die europäische Bevölkerung die Bronzezeit mit ihren Kupfervergiftungen nur zu einem gewissen Teil überlebt , aber die verbliebenen Individuen sind kupferresitent, aber nicht gegen die ganz große Knock-out-Dosis.

Edelstahlkochgeschirr ist zumindestens giftig , weil Nickel und Chrom giftige Metalle sind. Die Oberflächenschutzwirkung des Edelstahls besteht aus einer Chrom-Oxyd-Schicht , die fast wasserunlöslich ist, aber sich in Komplexbildnersäuren umso besser löst. Diese finden sich massenhaft in sauren Früchten. Sollte man auf die Idee kommen, Apfel- oder Kirschkompott in einem Edelstahlpott zu kochen und dann sogar noch stehen zu lassen, hat man sich eine Giftbombe gebastelt , die einen bei regelmäßigem Genuß auf die Dauer kaputt macht. Übrigens seit der massenhaften Verbreitung von Edelstahlkochgeschirr in den Haushalten ist auch im Abwasser der Cr- un Ni- Gehalt gestiegen.

Die Teflonbeschichtung in Pfannen ist deswegen Unfug , weil man nie ausschließen kann , daß etwas anbrennt. Die Zersetzungsprodukte können dioxinähnliche Wirkung haben und sind fettlöslich, landen also in der Nahrung.

Fast hätte ich gesagt , was ist das für ein Scheißleben , bei dem man noch nicht mal schööönes Kochgeschirr verwenden darf, aber es gibt ja noch anderen Spaß.
Celaus .... ..

Peppo

03.03.13 08:43

Moin Celaus,

wo hast Du Deine Aussage mit dem Nickelgehalt im Abwasser her?
Dieser Bericht des Umweltbundesamtes von 2006 spricht zwar von Überschreitung, nicht aber kausal von Töpfen oder Kochgeschirr...

Auch selbst wenn eine Verarmung an Nickel erfolgt, so wird diese sehr schnell abnehmen und danach nict weiterlaufen. Sonst würdest Du ja sehen das Dein Topf kleiner/dünner wird... Test.de sagt da gleiches.
Peer

Jan_Tuks

03.03.13 08:49

Also die Idee mit der DIY-Guseisernen Pfanne gefällt mir immer mehr ! ;-)
Zumal ich Alupulver schon zuhause habe.. ;-)

Mal so ne gaaanz doofe frage : mit was formt man eigentlich dann eine Pfanne ab, wenn man auf die sau blöde Idee kommt, sich dem "Eisengus" hinzugeben ?
Ich glaube, mit Wirosil, würde ich da nicht weit kommen.. ;-)

Was auch ne Idee wäre :
also auf ne Edelstahlpfanne, gleichmäßig ne Termitmischung auftragen, und dann anzünden..
Die Pfanne müsste dann auf nen Eisenklotz stehen, der Wärme abführen kann.. so dürfte sich zumindest nichts durchfressen...
Danach mal kurz polieren.. und fertig ist die neue Fe-Beschichtung ?

lg JAn

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5 | 6 | 7