einfache technische Unterstützung gesucht.

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

antond

25.04.13 10:50

Hallo miteinander,

Ich habe eine für euch wahrscheinlich sehr einfache Frage. Ich halte mich für technisch begabt, weiß aber nicht nach was ich suchen soll.

Zu meinem vorhanden: ich suche einen Elektromotor, der an einem Dimmer angeschlossen wird. Der Motor soll eine dünne Metall platte bei strom eine halbe oder viertel Drehung auf die Seite drehen und ohne strom wieder zurück. Das ganze möglichst schnell.

Hintergrund: ich brauche eine Blende für einen Beamer im Theater die über ein Lichtpult bedienbar sein soll, damit der Beamer kein Restlicht streut.

Habt ihr eine Idee nach welchem Motor ich da suchen soll?

Danke schon mal!

Kuddel

25.04.13 10:56

Als Motor würde ich einen Modellbau-Servo verwenden. Die Ansteuerung klappt allerding nicht direkt über den Dimmer, da muss noch eine Zusatzschaltung ran. Die Servoansteuerung gibt es auch als Bausatz. Die wiederum muss dann noch mit einer Zusatzschaltung mit den Lichtkreis verbunden werden.

Daher Frage vorab: Bist Du mit dem Erstellen von elektronischen Schaltungen Vertraut?
Gruß
Kuddel

Desinfector

25.04.13 10:57

Da würde ich es mit einem Servo versuchen.

es gibt natürlich wie überall zig verschiedene Modelle und Unterausführungen.
Da muss man jetzt wissen, welche mech Anforderung genau erfüllt werden muss.
wie schnell, wieviel Masse muss bewegt werden etc.

-edit Kuddl war schneller

bei "ohne Strom wieder zurück"
fällt mir noch ein Zugmagnet ein


Zuletzt bearbeitet: 25.04.13 11:01 von Desinfector

Phyro

25.04.13 10:58

Das ist ne gute Anwendung für einen Servomotor.
Den kannst du mit nem sog. Servomotor-Tester steuern.
Beides gibt es z.B. bei Conrad.

Edit: Drei Doofe, ein Gedanke...


Zuletzt bearbeitet: 25.04.13 10:59 von Phyro

Kerko

25.04.13 11:25

Du besorgst dir also ein Servo und einen Servotester, ein Relais mit 220V Spulenspannung und ein geeignetes Netzteil für den Servotester. Dann baust du den Servotester so um, das da wo das Poti sitzt das Relais mit seinen Kontakten zwischen 2 Potis umschalten kann. Dann kannst du über das eine Poti Position 1 und über das andere Poti Position 2 einstellen. Die Spule des RElais kommt an deinen Dimmer, das Netzteil zur Stromversorgung permanent an den Strom. Wenn dein Dimmer jetzt das RElais einschaltet wechselt der Servo von Position 1 in Position 2 bzw. umgekehrt. Bei Bedarf mache ich dir gerne eine Skizze.

shpank

25.04.13 11:25

Vielleicht lässt sich die Blende ja auch einfach mit einem Zugmagneten mit Rückstellfeder bewegen?

Dann müsstest du das Ding nur mehr an ein Switchpack klemmen.

Sonst gibts auch noch den Eigenbau.

Das da ist in einem Nachmittag zusammengeschustert.

Raven

25.04.13 16:27

Ich werf mal ein... Zugmagnet ohne Schutzbeschaltung in Beamernähe...

freak96126

25.04.13 16:46

villeicht mit nem Normalen Drehstrom (oder Gleichstrom) Motor und mit 2 Ebschaltern und ein paar Relais (währe halt für die Endschalter eine Tortur wenn sie immer mit ner Stahlplatte kollidieren)

Attimus

25.04.13 17:40

Das schreit doch fast nach einem Antrieb für Brandschutzklappen!
Man müsste nur die Mechanik etwas umbauen damit er schneller wird! der macht GENAU das was du brauchst, fährt elektrisch auf und macht stromlos selber wieder zu...
i-Bäh

Bjoern

25.04.13 17:43

Ich denke, ein Zugmagnet wäre wirklich die einfachste Lösung. Auch der macht stromlos wieder zu oder auf, je nachdem

Bahmtec

26.04.13 03:13

Theater-Oldshool:
Falls vorhanden: Graukeil (Blende) von einem Pani Projektor (o.Ä.) mechanisch vor dem Beamer frickeln
Falls nicht: Anderes Theater anrufen und fragen ob so ein Teil bei denen Im Keller verrottet.. (inzwischen meistens der Fall)
-das Ding kannst du dann nach Belieben über nen Versatz ansteuern..


Zuletzt bearbeitet: 26.04.13 03:22 von Bahmtec

antond

26.04.13 11:10

Danke für euren ganzen Input!

Das Thema Zugmagnet hat nicht los gelassen. Ich habe darüber nachgedacht, eine tropfenförmige Blende zu bauen, die an einem Ankerpunkt an der Spitze befestigt ist. Der Arm vom Zugmagnet könnte dann knapp unter dem Ankerpunkt befestigt die Blende auf die Seite drücken.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Magneten nur ca. 3 mm schieben / ziehen. Habe ich da was falsch verstanden?
Außerdem können die nicht endlos unter Strom stehen, oder?

Habt ihr ein Beispiel für einen Magneten, der auch endlos ziehen/drücken kann und dessen Bolzen/Arm ca. 3-5 cm drückt?

Die Brandschutzklappen sind prinzipiell eines der Modelle die ich mir vorstellen kann, jedoch denke ich, dass die beim auslösen zu laut sein dürfte.

Ansonsten steig ich jetzt mal in die von euch genannten Servos ein und schau mal da was mir zu einfällt.

Also danke noch mal an Euch!



Toni

26.04.13 11:24

falls das Drehmoment nur sehr gering ist: Drehblende an einfachen Billig-Spielzeug-DC-Motor über Vorwiderstand an DC-Spannung hängen.
Widerstand (=Strom) so bemessen, dass der Motor nicht abraucht.

Eine Feder zieht die Blende zurück stromlos zurück.

Das entspricht der Lenkung eines billigen RC-Autos...


Zuletzt bearbeitet: 26.04.13 11:25 von Toni

NilsRoe

04.05.13 20:54

Bei einer langen Einschaltdauer wird dir die Spule aber nicht dankbar sein. Wie lange soll der Krempel denn am Stück laufen? Die Servo-Idee wäre am Sinnvollsten, da das Servo nicht gegen eine Zugfeder arbeitet und nur während der Bewegung nennenswert Leistung aufnimmt. Wenn Geld keine Rolle Spielt, kannst du aucb einen teuren Servo mit Metallgetriebe ordern; besonders in der heißen Umgebung des Beamers müsste das die Haltbarkeit erhöhen.

Maschine

05.05.13 10:50

Mahlzeit,

also ich hätte so einen Stellmotor von einer KFZ-Zentralverriegelung verwendet. Stellmotor, Wendeschalter eines Fensterhebers, Steckernetzteil, fertig?
Alternativ zwei Zugmagnete?
Oder einen, dann einen höheren Schaltstrom zum anziehen verwenden, und dann auf einen geringeren Haltestrom halten?

Problem an den Modelbauservos ist halt, dass die immer Strom ziehen, und dabei schnattern die manchmal.

M.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2