7915 für negative Spannungsversorgung

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

adenied

20.07.13 10:10

Hi,

bin gerade ein wenig am verzweifeln: Ich habe ein Netzteil gebaut, dass mir -15, -8, +8 und +15 Volt liefern soll.

Zur Spannungsregulierung setze ich einen 7815 für die positive und ein 7915 für die negative Spannung ein.

Im positiven Bereich ist alles positiv. Ziemlich stabil +15 Volt. Im negativen Bereich ist alles Schrott: Da komme ich auf schwankende -23 Volt, was in etwas der Spannung entspricht, die auch nach dem Gleichrichten und VOR dem 7915 liegt (ja, dass die Pinbelegung des 7915 sich von der des 7815 unterscheidet, habe ich gemerkt :-)).

Hat jemand eine Idee, warum das nicht geht, ohne dass ich nun detailliert den Schaltplan poste?

In welchem Zustand funktioniert ein Spannungsregler einfach nicht? Habe ihn auch schon ausgetauscht. Ergebnis ist das Gleiche :-(

Gruß,
Andreas


rastagandalf

20.07.13 10:29

Kondis gegen das Schwingen dran?

adenied

20.07.13 11:17

Hallo,

yepp, sind dran ... zur Vervollständigung nun doch mal den Schaltplan. Ich habe nun alles dreifach kontrolliert und kann in meinem Aufbau keinen Fehler feststellen. Ist ja nun auch nicht so, dass das schweinekompliiert werde.

Am Eingang des 7915 liegen ca. -23 Volt (gegen Masse) an. Soweit okay. Am Ausgang des 7915 liegen aber genau diese -23 Volt auch an. Leider keine -15 Volt :-(



Alexx

20.07.13 11:23

der Trafo ist auch mit Mittelabgriff ?

adenied

20.07.13 11:29

Yepp, Trafo mit Mittelabgriff ... :-( Liefert auch nachgemessen die erwartete Spannung. Allerdings habe ich mich oben vertan.

Am EIngang des 7815 liegen +30 Volt an. An dessen Ausgang, wie erwartet, +15 Volt.

Am Eingang des 7915 liegen -30 Volt an, und an dessen Ausgang ... -23 Volt ... Grübel, Grübel ...

Namenlos

20.07.13 11:34

adenied:
Am Eingang des 7915 liegen ca. -23 Volt (gegen Masse) an. Soweit okay. Am Ausgang des 7915 liegen aber genau diese -23 Volt auch an. Leider keine -15 Volt :-(


Mit oder ohne Last? 79xx benötigen 5..10mA Grundlast, damit sie regeln können.

Alexx

20.07.13 11:34

ok

bei conrad das entdeckt.
Achtung! Es kann vorkommen, dass bei Negativ-Längsreglern ohne Last am Ausgang die gemessene Spannung vom Sollwert abweicht. Eine Belastung ab ca. 10 mA beseitigt diesen Effekt und die gewünschte Ausgangsspannung stellt sich ein.


vielleicht liegt da ja der hund begraben ?

augustamars

20.07.13 11:35

Beide TO-220 ? Und beide getrennt auf Kühlkörper ?
Ähnlichen Fehler hatte glaub auch mal, nur was war es.
Edit: Ok, Grundlast, reicht fast eine LED mit 1k.


Zuletzt bearbeitet: 20.07.13 11:37 von augustamars

plottermeierrrr

20.07.13 11:36

Oder falsche Belegung? 78xx und 79xx unterscheiden sich da:


bulle

20.07.13 11:37

Hallo,
ich habe genau dasselbe NT aufgebaut. Da ich mir nicht sicher war, aber im Hinterkopf noch wusste das die 7915 eine andere PIN belegung wie die 7815 haben, suchte ich im Netz des Datenblatt. Ich fand eines, in dem genau dieselbe PINbelegung wie bei einem 7815 angezeigt wurde. Also so aufgebaut und hinterher denselben Fehler gehabt wie du ihn jetzt beschreibst.
Was ich damit sagen will: Vieleicht hast du einen 7915 den du wie einen 7815 anschließen musst?? Scheinbar gibt es doch verschiedene PINbelegungen ?

MfG
Klaus

Sascha

20.07.13 12:44

Der 7915 hat definitiv eine andere Pinbelöegung als der 7815, gerne gemachter Anfängerfehler. Kontrolliere mal, ob dein 7915 so angeschlossen ist wie auf dem Bild von Plottermeier. Wenn nicht, liegt es zu 90% daran. 7815 und 7915 dürfen auch nicht unisoliert am gleichen Kühlkörper angeschlossen sein, sonst haste nen Kurzschluss über -Vin und GND.


Zuletzt bearbeitet: 20.07.13 12:46 von Sascha

adenied

20.07.13 13:35

Hi,

vielen Dank erst mal an Euch alle.

zur Pinbelegung: Ja, ich habe mittlerweile mitbekommen, dass Pin 1 GND ist :-) Habe es umgebaut. Als ich dann die komischen -23 Volt bekam, dachte ich, ich habe das DIng geschossen und einen neuen 7915 eingebaut. Aber das gleiche Ergebnis.

Die Sache mit der Last könnte natürlich sein. Im Positivteil ist laut Schaltplan ja eine LED drin. Ich werde auch mal eine für den Negativteil einbauen und dann berichten, ob es geklappt hat.

Gruß,
Andreas


adenied

21.07.13 07:40

Problem gelöst, wie es scheint:

Wenn ich zwischen den Ausgang -15V und GND eine LED mit Vorwiderstand einbaue, regelt der 7915 ziemlich exakt auf -15 Volt runter :-)

Also, vielen Dank für eure Tipps.

Gruß,
Andreas


Finger

21.07.13 21:18

Aus der Sicht der Potentiale ist die Pinbelegung aber identisch :-)

ferdimh

22.07.13 00:49

Smily hin oder her, das hat einen ernsthaften Hintergrund: die (damals übliche, heute nur noch teilweise verwendete) Prozesstechnik ergibt bei Bipolartransistoren den Kollektor am Substrat (und damit am Gehäuse (und mittleren Pin) bei allen Leistungsgehäusen) und bei integrierten Schaltungen eine Dioden von dem Kollektor (bei NPN) oder von der Basis (bei lateralen PNP) zum Gehäuse. Hier liegt die Anode am Gehäuse. Damit das nicht stört, MUSS das Gehäuse das negativste Potential haben. Etwaige Logik beim Anschluss interessiert da gar nicht.

Ausnahme ist der LM317. Dem Leser bleibt überlassen, herauszufinden, warum der trotzdem funktioniert ;-)


Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)