Hallo,
Super! 42V nur für Autos, welcher Schwachsinn.
Denen geht es doch nur darum das man bloss keine gängigen Teile verbauen kann. Warum kann man Autos nicht einfach auf 24V umstellen? 24V ist ist weltweit die "amtliche" Klein und Steuerspannung. Luftfahrt, Army, Bahn, Industrie haben 24V als den optimalen Spannungswert als Kompromiss zwischen Leitungsverlusten, Leistungsfähigkeit , Berührungsschutz ausgekuckt.
Das dumme daran, bei 24V im PKW kann jeder Hans und Franz sich mit Elektrozubehör aus der Industrie bedienen und kauft nicht die überteuerten Billigprodukte der Autoindustrie.
Bei 24V muss nichts neu erfunden werden, denn alle KFZ Bauteile gibts schon dafür.
Ich bin für ein gesplittetet 24/48V Netz welches man sich mit einen Wandler für den NF Kram bauen kann.
Bei einer unsymmetrischen Spannung braucht man wieder irgendeine Wandlung bei der Endstufe. Denn die will +/- versorgung.
Ich hab übrigens schon Wandler erfolgreich gebaut um richtige Trümmer im Auto zu betreiben.
Der Wandler macht aus 12V +/- 45V mit 400W Belastbarkeit.
Der Wandler ist ein Grundmodell welches ich für verschiedene Zwecke mit unterschiedlichen Sekundärspannungen bauen kann.
Der Steuerteil ist mit dem allbekanntem SG3525 aufgebaut , Frequenz 35 kHz. Trafo EE55/20 Kern. Endstufe 4x HUF 75545 Power Mosfet 75A rds on 0,01 Ohm.
Es gibt eine 12, 24, und 48V Version.
Ausgansseitig für NF verstärker bis 2x 300W rms oder Röhrenverstärker mit 4x EL34 , Heizung der Röhren direkt aus der Batterie.
Schaltung:
Die Schaltung zeigt eine ältere Version mit mit nur 350W, die verbesserte Version hab ich noch nicht aufgemalt. Es sind aber nur die Transistoren und der Trafo etwas anders.
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Wolfgang
Zuletzt bearbeitet: 24.04.13 15:38 von Roehricht