Befestigung für Welt(herrschafts)karte

Seiten: 1 | (2) | 3
Zurück zur Startseite

KalleGrabowski

12.05.13 20:57

Da würde ich mir gar nicht ins Hemd machen, Karte auf Hartfaserplatte kleben und gut is.

Ich hab mal für eine Bühnendeko zwei mit dem Tintenstrahlplotter (also so ein A0-Tintenstrahler, kein Stiftplotter) ausgedruckte Figuren auf 4mm Hartfaserplatte (billig) mit Sprühkleber geklebt, das war gar kein Problem.
Das Papier war auf der Oberfläche auch irgendwie beschichtet, fühlte sich jedenfalls an wie eine farbige Katalog- / Zeitschriftenseite. Alles kein Problem! Die Dinger dürften heute noch (ca. 10 Jahre her) intakt in einem Keller stehen.

Doch, ein Problem: Der Sprühnebel des Klebers schlug sich trotz Vorsicht und Dosierung mit Maß und Ziel im ganzen Raum nieder, ich konnte nachher den gesamten Laminatboden schrubben, zum Glück erfolgreich. Also Atemschutz, und geeigneten Ort suchen.

BigJim

13.05.13 09:27

Ich denke auch, wenn die Rückseite des Papiers wirklich glatt ist, dann hilft auch kein Ovalit. Hier ist Sprühkleber wirklich die erste Wahl. Aber Achtung, beim Festkleben hast Du nur einen Versuch. Also vorher ordentlich aufrollen, die untere Kante sauber anlegen und dann beim Abrollen etwas vom Brett weghalten und mit der anderen Hand gleichmäßig von unten nach oben feststreichen.

Phil

14.05.13 10:50

Dann werde ich mich wohl oder übel mit der Sprühklebersache anfreunden müssen. Gibt es da irgendwelche bestimmten Empfehlungen? Oder einfach im Baumarkt des geringsten Vertrauens zum Uhu-Sprühkleber greifen?

Als Holzplatte muss ich mal gucken, was mir da über den Weg läuft - und zwar günstig. Ich habe grade meine Monatsabrechnung gemacht: Durchschnittlich 65€ die Woche für Lebenshaltung (also ohne Fixkosten wie Miete usw...)

Bei den blinkenden LEDs bin ich am Überlegen, ob ich die nicht durch Fähnchen oder ähnliches ersetze. Wie gesagt, das Ding hängt bei mir über dem Bett. Und auch wenn das per Schaltuhr steuere: Sonntags mal ausschlafen und um Punkt 9 Uhr fangen dann 20 rote Lämpchen deirekt vor meiner Nase an, wild herumzublinken. Ich bin auch mal gespannt, wie laut die fünf oder sieben Ikea-Uhren dann vor sich hin ticken

pcneuverdrahter

14.05.13 11:17

Die Ikeauhren kannst du knicken.
Du müsstest die Teile synchronisieren (einfach),
aber die sind SO LAUT (über 2 ist unerträglich).

Phil

14.05.13 12:49

Ja, ich habe eine im Bad und eine im Wohnzimmer. Das Problem ist: Ich finde absolut niemanden, der mir 7 identische Uhren für knapp 14€ verkauft

Licht_tim

14.05.13 13:03

Was soll ne Uhr für nicht mal zwei Euro denn auch taugen?? Gib etwas mehr Geld aus und kauf dir was gescheites. Es können ja auch erstmal ein paar Uhren weniger sein.

akr

14.05.13 17:46

Genau, die Uhren muessen absolut synchron sein. Sonst sieht das einfach nur billige aus ("Gewollt und nicht gekonnt.").

Ich musste einmal in einem Raum schlafen, wo das jemand auch mit Ikeauhren realisiert hat. Unmoeglich. Habe alle Uhren abgehaengt und vor die Tuere gelegt.

freak96126

14.05.13 18:11

wie währe es mit ner Alten Lehrmittelkarte ?? in diversen Ramschläden habe ich welche Mit Karten von DDR und BRD (wieso hab ich die Eigenltich nicht gekauft !?) gesehen. Mehr als 5 Euro ham die auch nicht gekostet... Solche karten kannst du oben und unten aufschrauben, und die karte austauschen

Kuddel

14.05.13 18:15

Hm. Müssen die Uhren denn laufen? Ich meine, es wäre ja genauso egal, wie, wenn die LEDs auf der Karte nicht den Weltuntergang oder aktuelle geostationäre Sattelitten, sondern nur wildes Geblinke anzeigt.
Wer kennt die Uhr von dem Zukunftslabor von den Muppets?
Ich würde neben der Uhrzeit von Tokio, Melburne, New York (kann eh keiner kontrollieren) auch die von Mittelerde, Pandorra und Süd-Botwsana anzeigen lassen.

Gruß
Kuddel

epsilon

14.05.13 18:28

Man könnte möglichst große 7-Segment-Ziffern in beliebiger Zahl als Uhren verbauen. Die sind lautlos, per µC trivial zu synchronisieren. Ab und zu könnte man mal eine flackern oder kurz ausfallen lassen.

NilsRoe

15.05.13 17:56

Ikeauhren holen, eine als Hauptuhr laufen lassen und die anderen als Nebenuhr? Mit einer H-Brücke als Verstärker an den Schrittmororkontakten der Hauptuhr sollte das klappen

rastagandalf

15.05.13 21:37

Zur Lärmbeseitigung hab ich hier noch einen Artikel gefunden: klick mich
Ist zumindest ein Ansatzpunkt wo man ölen muss.

Phil

17.05.13 14:14

Die Kartenbefestigung werde ich jetzt mit Sprühkleber auf einer noch zu kaufenden Hartfaserplatte machen.

Zu den Uhren: Dass die Uhrzeiten der Realität entsprechen, wäre ganz nett, ist aber nicht zwingend notwendig. Nur die Uhr für "hier" sollte stimmen, sonst komm ich durcheinander.

Digitale Uhren wären natürlich auch eine Alternative, dazu müsste ich aber wirklich große 7-Segmenter auftreiben und außerdem an meiner nicht vorhandenen Ahnung von µC arbeiten.

Zu den Hauptuhren: Muss ich da dann jeder Uhr einen Schrittmotor verpassen und den dann von der Hauptuhr ansteuern?

@rasta: Danke, das probiere ich mal bei einer von den Uhren hier aus.

IQON

17.05.13 15:17

Hallo

Die haben in ihrem Uhrwerk doch schon alle quasi en Schrittmotor verbaut.

Halt alle Schrittuhrwerke parallel ansteuern damit alle Sekundenzeiger gleichzeitig ticken: Tock Tock Tock...

Bräuchte man wohl ne kleine Verstärkerschaltung die von der Masteruhr angesteuert wird...
Weil geordnetes Lautes Ticken kann das Hirn wohl ignorieren
aber Caos ticken, da gehts du kaputt...

Ich hätte noch gesagt die Karte ringsrumm auf die Trägerplatte fest tackern
und das dann mit ner Leiste abdecken... Aber Sprühkleber sollte auch funzen...

Viele Grüße IQON


epsilon

17.05.13 19:43

Phil:
Digitale Uhren wären natürlich auch eine Alternative, dazu müsste ich aber wirklich große 7-Segmenter auftreiben und außerdem an meiner nicht vorhandenen Ahnung von µC arbeiten.


Ich hätte da sowas im Sinn:



Da hatte ich vor längerer Zeit mal eine kleine Ladung von sehr günstig erbeuten können. Herkunft: Siehe Bild, aber schon lange vergriffen. Da schwebt mir eine Uhr mit vor, die etliche von diesen, einige kleinere sowie zwei 8x8-Matrix-Displays enthält: Uhrzeit, Wochentag, Datum, Temperatur, Luftdruck und -feuchtigkeit. Quasi als Lampenersatz. Die Idee mit einer Karte darunter finde ich cool, mal schauen, ob ich das übernehme! Aber, ehrlich, so ein synchrones, vielfaches "T-T-T-Tock" hat mit Sicherheit auch was erhabenes.

Gruß, Stefan.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3