Audi80 B3 1.8s spingt nicht an

Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5
Zurück zur Startseite

Sascha

24.06.13 22:24

Zurzeit gibts ja nen kleinen Schwung an Autothemen, da wollt ich mal aufspringen

Ich habe vor etwa einem Jahr o.g. Auto (afaik mit JN-Motor) von meinem Vater geerbt, fahre damit aber nur selten. Irgendwann im Frühling diesen Jahres war dann die Batterie hinüber, neue rein, geht wieder. Seitdem sprang er gefühlt immer schlechter an, seit einigen Wochen im Prinzip garnicht mehr. Was geht:

-Orgeln geht ohne Probleme, auch mehrere Sekunden
-Benzinpumpe läuft (leichtes Surren)

Durch Zufall hab ich folgendes bemerkt (etwa einen Monat her):
1: Einige Sekunden Orgeln, zwecklos. Meistens macht er kurz den Versuch anzulaufen, schafft es aber nicht. Wenn man es dann nochmal versucht, versucht ers garnicht mehr, der Anlasser kann orgeln so lange er will.
2: Ne halbe Stunde oder so im Internet nach Lösungen suchen, dann wieder ans Auto gehen.
3: Neuer Versuch, diesmal orgelt man etwa 2s und er springt an. Hab ihn dann etwas laufen lassen, dann ausgemacht und nach ein paar Sekunden wieder angemacht, keine Probleme.
4: Dann wieder ausgemacht, kurz was geholt und wieder hin, springt wieder nicht an.

Etwa eine Woche später:
1: Wie beim ersten Mal, macht kurz Anstalten, läuft aber nicht.
2: Wieder etwa 0.5-1h warten
3: Dann vor dem Startversuch etwas "Startspray" (Teilereiniger) in den Ansaugtrakt gesprüht und schnell gestartet, läuft.
4: Dann ne Runde gefahren (etwa 20km), keine Probleme. Auch mal im Rahmen der STVO etwas stärker auf die Tube gedrückt, läuft sauber. Auch Leerlauf, egal ob warm oder kalt kein Problem.

Vor einer Woche hab ichs dann wieder geschafft ihn anzulassen und wollte tanken fahren, denn der Sprit ist schon ziemlich alt (Mitte Dezember 30L getankt), im Moment ist er etwa zu 1/4 voll. Blöderweise hat der Zapfhahn dauernd abgeschaltet sodass ich nach 4 Versuchen 5L reinbekommen habe und lieber aufgehört habe. Nach dem Bezahlen war der Motor natürlich noch auf Betriebstemperatur, anspringen war kein Problem. Auf dem Rückweg bin ich kurz bei nem Kumpel vorbei, auch hier kein Problem beim anspringen.

Ich vermute dass zuviel Wasser im Sprit ist um vernünftig zu starten aber noch wenig genug damit er ansonsten gut läuft. Vielleicht hat auch der Spritfilter was damit zu tun. Kenn mich aber mit Motorzeugs sogut wie garnicht aus, muss also nicht stimmen.

Mein Vater meinte auch, dass es schon lange so war dass er nach etwas längerer Standzeit schlecht anspringen würde. Solange er aber praktisch täglich gefahren wurde gabs keine Probleme.


Tobi

24.06.13 22:42

Wenn der Sprit schon >6Monate alt ist würde ich den Tank mal möglichst leer fahren und mal Tanken. Wenn du wirklich nur so wenig fahren musst, wäre es wahrscheinlich besser nur halbvoll zu tanken damit der Sprit regelmäßig verbraucht wird.
Ich kann mir gut vorstellen dass der Sprit zuviel Wasser gezogen hat. Das Teil hat nicht zufällig noch Vergaser? Da macht alter Sprit sehr oft Probleme.

obelix77

24.06.13 23:01

Ich weiss ja nicht, aber wenn Der Zapfhahn
abschaltet könnte die Tankentlüftung verstopft sein ?
Eventuell hat der Karren auch 2 Spritpumpen, eine im Tank
und dann noch eine danach im Kardantunnel.
War bei meinem alten 35I Passi so. (2,0l/16V).
Frag bitte net nach den Kennbuchstaben - habs vergessen...

Sascha

24.06.13 23:06

Nein das ist ein Einspritzer mit geregeltem Kat.
Leerfahren könnt ich machen, wüsst nur nicht wohin Sollte ja nicht komplett sinnlos sein.
Vater meint grade, dass der Benzinfilter noch nie gewechselt wurde Könnte also durchaus der Übeltäter sein.


Zuletzt bearbeitet: 24.06.13 23:09 von Sascha

xanakind

24.06.13 23:06

Sicher, dass du nicht einen Vergaser hast?
Ich hatte auch den Audi 80 B3 mit der 1.8 Maschine.
Mit Vergaser.
Da war mal der Falsch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke durchgefault.
Ich konnte den Luftfilterkasten mitsamt Vergaser abheben.
Habe das ganze dann notdürftig mit Draht festgebunden, bis ich dann das passende Ersatzteil besorgt hab.
Ansonsten würde ich (wenn das alter unbekannt ist)mal neu machen:
Zündkerzen, Verteiler mit Finger.
Ist wirklich nicht teuer und schadet nie.
Zündkabel glaube ich eher nicht.
Die Zündspule könnte es auch noch sein.

Wenn es wirklich ein Einsritzer ist:
Temperatursensor für die Gemischaufbereitung

Sascha

24.06.13 23:15

Kann ja mal ein Bild posten:

Die vier Flexschläuche links gehen zu den Einspritzdüsen.

obelix77

24.06.13 23:27

4zyl, KE Jetronic, JN könnte passen

Schöner Motor. Schau Dir mal den Mist
an:

Da kriegste keinen Schraubenschlüssel zwischen!


Zuletzt bearbeitet: 24.06.13 23:44 von obelix77

AHoh78

24.06.13 23:28

Vielleicht ne doofe Idee - aber hat das Ding schone eine Wegfahrsperre, die da eventuell Probleme im kalten Zustand macht?

felix945

25.06.13 00:26


Da siehst du den riemen nichtmal! ;-)

Diese einspritzanlagen sind extrem pissig bei schlechtem spritt!
empfehlen bei so geringer fahrleistung ist sprit mit keinem oder niedrigem ethanol anteil (v-pauer )

mfg

tschaeikaei

25.06.13 00:39

Moin,
ein Audi 80 Typ 89 (B3 genannt) war auch lange Zeit ein treuer Begleiter für mich.
Gibt es mit Vergaser, Einspritzer und Zentraleinspritzung (Multitronic). Das hier ist
der Einspritzer.

Schlechtes Startverhalten bei kaltem Motor deutet auf Zündkerzenprobleme hin.
Vergammelte Isolatoren, die Wasser aufnehmen usw. Man darf auch ruhig
mal den Zündverteiler checken, is auch ein Verschleißteil. Falls das noch nichts
helfen sollte, muss man sich in Richtung Lambdasonde / Luftmengenmesser vorarbeiten.
Stichwort Gemischanfettung bei kaltem Motor ( =Automatikchoke).

Luftfilter und Öl gleich mitchecken. Sowas sollte man generell machen wenn man ne Karre kriegt.

i_h

25.06.13 03:19

Das Ding links hinten in der Ansaugbrücke ist das 5. Einspritzventil für den Kaltstart. Das pumpt bei kaltem Motor ein bisschen Sprit zusätzlich in den Krümmer. Schau mal, ob das geht (rausbauen und in Eimerchen halten, bei kaltem Motor orgeln - da kommt natürlich nicht literweise Sprit raus, also am besten jemanden orgeln lassen und Ventil angucken).

obelix77

25.06.13 10:52

Was mir grad noch einfällt:
Bei der Einspritzung wird gern mal
Die Stauklappe vom Mengenteiler schwer gängig.
Dann bekommt er auch keinen Sprit...

Sascha

25.06.13 11:18

Danke für die vielen Hinweise. Ich werd mal versuchen ihn wieder anzulassen. Wenn ichs schaffe, fahr ich mal ne große Runde damit der Sprit möglichst leer wird (und die Batterie geladen wird) und tanke danach. Wenn es dann besser wird isses der alte Sprit, ansonsten werd ich mal zu nem befreundeten Autoschrauber fahren.

Tobi

25.06.13 12:20

Sascha:

Leerfahren könnt ich machen, wüsst nur nicht wohin Sollte ja nicht komplett sinnlos sein.


Keinen Bastler Stammtisch in der Nähe?

Fischjoghurt

25.06.13 12:23

Auch wenn die Batterie den Anlasser noch lange drehen kann, sollte man mal die Leerlaufspannung der Batterie prüfen. Ist die Spannung ein bisschen zu tief, kann es bei gewissen Automodellen dazu führen, dass bei Belastung die Spannugn zu stark einbricht und die Elektronik dann nicht mehr mag.

Den Tank bei alten Fahrzeugen leer fahren, ist so eine Sache. Meistens ist viel Dreck im Tank der dann angesaugt wird. Besser nicht so leer fahren.


Zuletzt bearbeitet: 25.06.13 12:29 von Fischjoghurt
Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5