Zurzeit gibts ja nen kleinen Schwung an Autothemen, da wollt ich mal aufspringen
Ich habe vor etwa einem Jahr o.g. Auto (afaik mit JN-Motor) von meinem Vater geerbt, fahre damit aber nur selten. Irgendwann im Frühling diesen Jahres war dann die Batterie hinüber, neue rein, geht wieder. Seitdem sprang er gefühlt immer schlechter an, seit einigen Wochen im Prinzip garnicht mehr. Was geht:
-Orgeln geht ohne Probleme, auch mehrere Sekunden
-Benzinpumpe läuft (leichtes Surren)
Durch Zufall hab ich folgendes bemerkt (etwa einen Monat her):
1: Einige Sekunden Orgeln, zwecklos. Meistens macht er kurz den Versuch anzulaufen, schafft es aber nicht. Wenn man es dann nochmal versucht, versucht ers garnicht mehr, der Anlasser kann orgeln so lange er will.
2: Ne halbe Stunde oder so im Internet nach Lösungen suchen, dann wieder ans Auto gehen.
3: Neuer Versuch, diesmal orgelt man etwa 2s und er springt an. Hab ihn dann etwas laufen lassen, dann ausgemacht und nach ein paar Sekunden wieder angemacht, keine Probleme.
4: Dann wieder ausgemacht, kurz was geholt und wieder hin, springt wieder nicht an.
Etwa eine Woche später:
1: Wie beim ersten Mal, macht kurz Anstalten, läuft aber nicht.
2: Wieder etwa 0.5-1h warten
3: Dann vor dem Startversuch etwas "Startspray" (Teilereiniger) in den Ansaugtrakt gesprüht und schnell gestartet, läuft.
4: Dann ne Runde gefahren (etwa 20km), keine Probleme. Auch mal im Rahmen der STVO etwas stärker auf die Tube gedrückt, läuft sauber. Auch Leerlauf, egal ob warm oder kalt kein Problem.
Vor einer Woche hab ichs dann wieder geschafft ihn anzulassen und wollte tanken fahren, denn der Sprit ist schon ziemlich alt (Mitte Dezember 30L getankt), im Moment ist er etwa zu 1/4 voll. Blöderweise hat der Zapfhahn dauernd abgeschaltet sodass ich nach 4 Versuchen 5L reinbekommen habe und lieber aufgehört habe. Nach dem Bezahlen war der Motor natürlich noch auf Betriebstemperatur, anspringen war kein Problem. Auf dem Rückweg bin ich kurz bei nem Kumpel vorbei, auch hier kein Problem beim anspringen.
Ich vermute dass zuviel Wasser im Sprit ist um vernünftig zu starten aber noch wenig genug damit er ansonsten gut läuft. Vielleicht hat auch der Spritfilter was damit zu tun. Kenn mich aber mit Motorzeugs sogut wie garnicht aus, muss also nicht stimmen.
Mein Vater meinte auch, dass es schon lange so war dass er nach etwas längerer Standzeit schlecht anspringen würde. Solange er aber praktisch täglich gefahren wurde gabs keine Probleme.