Audi80 B3 1.8s spingt nicht an

Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5
Zurück zur Startseite

Nicki

25.06.13 23:59

obelix77:

Das ist auch durchaus hörbar, wenn man die Klima
abschaltet.

Bei meinem Yaris leises "bwrrrrrchhh" - lässt sich bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor mittels Gaspedalbetätigung auslösen

@Auto:
Hat der schon eine K-Leitung über die er gesprächig ist?


Zuletzt bearbeitet: 26.06.13 00:01 von Nicki

obelix77

26.06.13 00:20

OK. Mach erstmal den fetten Schlauch vom Mengenteiler ab.
Das Schwarze Dingenskirchens hier:

Ist nur mit ner Schlauchschelle befestigt. War damals jedenfalls
so. Drunter liegt die Sttauscheibe. einfach mal VORSICHTIG mit
ner Zange hochheben. Wenn die schwergängig is, WD40 dran und das wars.
Wenn das OK ist, reinsitzen und Lüftung auf 0, Radio aus.
Beim Einschalten der Zündung muss die Spritpumpe anlaufen
(leises "Bssssssss" von hinten. Das kann man mit nem Kreuzer
Schraubendreher in 5min erledigen ;-)
Falls beides OK ist bringt vermutlich die Pumpe zuwenig Druck.
LG,
Obelix

obelix77

26.06.13 00:38

@ Nicki:

sofern der nen G-Kat hat (wovon ich mal ausgehe),
sollte er auch über nen K-Bus verfügen.
Allerdings kann man dabei - dank der fast rein
mechanischen Einspritzung nicht viel auslesen...

LG,
Obelix

Sascha

26.06.13 00:40

Die Benzinpumpe hört man (Bssssssssss), nur wie gesagt erst nach dem Anlassen. Währenddessen hört man sie schlecht

Nach der Stauscheibe kuck ich dann auch mal.

Nicki: Da ne Lambdasonde drin ist (wurde mal gewechselt, ist ein kleines Keramikzäpfchen) ist es laut Wiki eine KE-Jetronik und hat nen elektronischen Fehlerspeicher. Ob der über OBD oder Blinkcodes läuft weiß ich aber nicht.



obelix77

26.06.13 00:48

Probier mal folgendes: Entferne vom Spritpumpenrelais
die Abdeckung. Dann Drückt ein Kumpel das Relais zusammen,
und Du startest den Motor. Wenn er dann kommt, ist das
Relais im Eimer

Sascha

26.06.13 01:02

Oder halt direkt überbrücken.

Ist in dem Relais nur das Relais selber oder auch noch das Monoflop? Vielleicht ist das Relais selber OK, nur das Monoflop funktioniert nicht. Nachlaufen tut die Pumpe ja.

Sascha

26.06.13 14:39

Der Gerät:


Bestückungsseite:


Lötseite:

Hat sich seit 1987 gut gehalten, Relaiskontakte sehen sauber aus. Hab trotzdem mal alle Lötstellen nachgelötet. Geändert hat sich aber nix, läuft weiterhin nur nach dem Startversuch, nicht davor.

Dann wegen dem Schlauch:

Hab diese Schlauchschelle gelöst, trotzdem sitzt der Schlauch bombenfest am Mengenteiler. Will ja nix kaputtmachen.

Dann mal die Kontakte vom Benzinpumpenrelais überbrückt, etwa 8A Stromaufnahme. Man hört die Pumpe surren und das Geräsuch von fliessender Flüssigkeit. Versucht zu starten: keine Änderung.

Koofmann

26.06.13 14:40

In dem Relais ist alles drin. Das hat 5 Kontakte.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es unterschiedliche Relais gibt weil meine Kraftstoffpumpe NICHT anläuft wenn ich die Zündung einschalte.
Das hat sie mit dem derzeitigen Relais noch nie getan.
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob die Pumpe mit dem ersten originalen Relais damals kurz gestartet ist.

Beim BMW 320i den mein Vater damals fuhr startete die Kraftstoffpumpe kurz. Der hatte aber auch 2 Zündstellungen.

Versuch mal folgendes:
Kraftstoffpumpenrelais rausnehem und die beiden dicken Kontakte mit einem Nymkabel überbrücken und dann versuchen zu starten. Das mit dem Relaiskontakte zusammendrücken bringt ja nix wenn diese schmutzig sind.

Das Relais bekommt Impulse vom Hallgeber. Das wird deshalb gemacht damit die Kraftstoffpumpe sofort stoppt wenn der Motor ausgehen sollte.
Wie man diesen zuverlässig prüft weiss ich nicht.

Sascha

26.06.13 14:49

Hab ich ja probiert:
Dann mal die Kontakte vom Benzinpumpenrelais überbrückt, etwa 8A Stromaufnahme. Man hört die Pumpe surren und das Geräusuch von fliessender Flüssigkeit. Versucht zu starten: keine Änderung.


obelix77

26.06.13 14:57

Hallole,

Also das mit dem Starten der Kraftstoffpumpe
Bei Zündung an war bei meinen letzten Autos immer so.
Waren alles 1,8 oder 2l vws. Hab das ab und zu mal benutzt,
Um auf dem Stückle etwas Benzin für den Rasenmäher abzupumpen.

Kann natürlich sein, das es doch ein Model gibt, wos anders ist.

Der schwarze Schlauch am Mengenteiler sitzt in einer Nut.

LG,
Obelix


Koofmann

26.06.13 14:59

Der Schlauch sitzt so fest weil da eine art O-Ring angegossen ist. Da muß man schon ein wenig fester anpacken.

Hast du mal geprüft ob ein Zündfunke vorhanden ist`?
Das Steuergerät für die Zündung sitzt im Fahrerraum an der A-säule unter der Verkleidung in der nähe des hebels zum öffnen der Motorhaube. Da fühlt man mit dem Finger ein Loch im Teppich. Da sitzt ne Kreuzschraube drin. die Türdichtung muß in dem bereich abgezogen werden.

Überprüf mal den Stecker an dem Steuergerät auf Schmutz.
Das Steuergerät soll auch anfällig sein, aber meins hält auch schon seit 1987. Wie man das prüft weiß ich leider nicht.

Koofmann

26.06.13 15:08

Grad ist mir noch was eigefallen.

Der Schwarze Schlauch soll bei manchen schon Risse bekommen haben. Das startet der Motor auch nicht weil der Unterduck fehlt und die Stauscheibe nicht hochgezogen wird.
Meiner hat auch schonmal Ärger gemacht weil das Membran in der Unterdruckdose am Zündverteiler kaputt war.
Wenn irgendwo undichtigkeiten am unterdrucksystem sind zickt der sofort rum. weil dann die stauscheibe immer unten bleibt oder nicht weit genug hoch geht. Und wenn die nicht hochgeht bekommen die Einspritzventile nicht genug Benzin.

Sascha

26.06.13 19:23

Der Schlauch ist laut Vater schon der 3. und relativ neu. Meinte auch die werden langsam selten.

Werde mal den Akku ausbauen und laden lassen, durch die ganzen Startvorgänge dürfte er schon recht leer sein.

Raven

27.06.13 07:43

Koofmann:
Ein vergammelter Stecker:

was der wohl macht


Das ist ein Thermostatschalter und schaltet den Kühlerlüfter ein falls die Ansaugbrücke zu warm wird.
Nennt sich auch "Düsenkühlung".
Das wird gemacht weil der Motor sonst schlecht anspringt wenn er heiß ist.
Wenn du den stecker gegen Masse hälst muß der Lüftermotor laufen.

Gruss Koofmann


Hmmm.....

Gibts sowas beim TDI auch? Hab da immer Probleme wenn er warm ist..
Springt normalerweise immer sofort an. Nur wenner warm ist, dann orgelt man so 3-4sec bis er anspringt... ??


Koofmann

27.06.13 15:01

Mahlzeit

Der TDI hat den Temperaturgeber scheinbar nicht.
Ich zitiere mal aus dem "So wirds gemacht" Buch:

Der Benzin Einspritzmotor besitzt einen Lüfternachlauf zur
Kühlung der Einspritzventile, wodurch das Heißstartverhalten
des Motors verbessert wird. Steigt nach Abstellen des heißen
Motors die Temperatur im Bereich der Einspritzventile über
110°C an, erhält das Zeit-Relais vom Temperaturgeber Masse
und schaltet daraufhin die Stufe 1 des Kühlerlüfters ein.
Nach abkühlung unter 103°C unterbricht der Temperaturgeber
die Massezuführung zum Relais und der Lüfter wird abgeschaltet.
Durch Stauwärme im Motorraum kann sich dieser Vorgang mehrfach
wiederholen.Der Temperaturfühler befindet sich in der Nähe der Einspritzventile, das Zeit-Relais hat die Kennzeichnung 220 und steckt auf Relaisplatz 3 der Zentralelektrik.

Zitat Ende.

Dieses verhalten hat mein Motor damals auch gezeigt als ich ihn bekommen habe. Das war aber immer nur im Sommer der Fall und wenn ich ihn "ziemlich rangenommen" habe. Die untere Motorabdeckung habe ich irgendwann weggelassen weil sie mich beim Ölwechsel immer gestört hat. Seitdem ist scheinbar auch schluss mit Stauwärme.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5