Steinel LN 1

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Daniel

13.07.13 18:38

Hallo,
ein Freund stellte mir die Aufgabe mit dieser Außenleuchte
Außenleuchte einen II. 230 V Stromkreis zu schalten.
Garantie ist nicht wichtig, aber ich habe keinen Plan, wo ich mit wenig Aufwand einen Impuls her nehmen könnte.
Die Sparlampe hat 4 Anschlüsse, keine 230 V.
Danke schon mal im voraus vom Daniel



flogerass

13.07.13 19:03

Da drin wird sicher irgendwo ein Reilais sitzen. Allerdings würd ich da keine größeren Lasten dran hängen.

Warum nimmst du nicht einfach einen zweiten Dämmerungsschalter?

Henning

13.07.13 20:35

Kein Ding.

Je nach Zugänglichkeit würde ich ein Unterstromrelais verbauen, von mir aus auch einen Laststromwächter, sonst selbst was häkeln, vielleicht per Stromsensor, die Lampe zieht anscheinend nur 11W, die wird man aber deutlich vom Ruhestrom unterscheiden können.

Ein paar Windungen Draht um die Leitung helfen wohl aber nicht.

Farbe

13.07.13 20:38

Vor der Sparlampe muss nen evg oder nen kvg sein, davor liegen deine 230v an, nach dem Relais suchen und du bist schon richtig

Lars_Original

13.07.13 21:31

Fassung 2G7 heißt 4 Pin Leuchtmittel und damit EVG.

Lars

Daniel

13.07.13 22:08

Hallo,
nein es gibt kein Relais, nur ein el. Vorschaltgerät.
Ein paar Windungen um die Zuleitung häkeln ist schon im Hinterkopf, nur wollte ich nicht so einen Aufwand treiben.
Beim Oszillographieren ohne Trenntrafo hat es heute geraucht, das Teil steht völlig ruhig.
Ich schau mal nach der Quittung, noch gibt es den Baumarkt.
Danke und Gruß vom Daniel

uxlaxel

13.07.13 22:31

ist die gesamte elektronik auf einer platine untergebracht?
wenn ja:
ich vermute mal, daß trotzdem irgendwo eine grenze existiert, denn die werden das EVG ja nicht extra neu dafür entwickelt haben.
hast du mal nen foto. achja viel spaß beim umtausch

lg axel

Profipruckel

13.07.13 22:45

Lars_Original:
Fassung 2G7 heißt 4 Pin Leuchtmittel und damit EVG.

Nein - 4 Pin heißt, daß beide Enden herausgeführt sind und kein Glimmstarter wie z.B. bei G23 eingebaut ist. Damit hat der Entwickler alle Freihheiten, das dürfte auch ein induktives Vorschaltgerät plus Glimmstarter sein.

Heutzutage ist Kupfer teurer als Elektronik, also denke ich, daß in der benannten Leuchte ein elektronisches Vorschaltgerät sein wird. Zusammen mit PIR und Dämmerungsschalter denke ich, daß da auch kein Relais mehr ist, man faßt dirket in die Elektronik.

Daniel

13.07.13 22:45

Ja natürlich alles auf einer Platine,
Fotos habe ich und den Umtausch werde ich nicht so eingehend erläutern.
Feind hört mit.
Gruß vom Daniel

Daniel

14.07.13 11:26

Das ist der Schalter.





Ich habe nach dem Abrauchen auch erst mal keinen Plan.
Werde wohl doch was gescheites frickeln müssen.
Und nur weil der Freund seinen Adventsstern mit dämmern lassen will. Gruß vom Daniel

uxlaxel

14.07.13 13:02

ach die lampe leuchtet nachts dunkler weiter, wenn der BWM nicht aktiv ist.
ich fürchte, da kannst du nicht so ohne weiteres was mit dran tüdeln. vielleicht kannst du das (PWM)-signal aber irgendwo abgreifen und verstärken. (ansteuerung thyristor, triac, mosfet o.ä.)
lg axel

xoexlepox

14.07.13 13:17

uxlaxel:
vielleicht kannst du das (PWM)-signal aber irgendwo abgreifen und verstärken.

Das war auch meine erste Idee (->Zusatzwicklung auf der Drosselspule), aber: Zusätzliche Elektronik braucht auch zusätzlichen Strom... Ein separates Netzteil ist ja auch keine schöne Lösung... Vielleicht lässt sich aus der vorhandenen "Niederspannungsversorgung" (Kondensatornetzteil?) noch etwas mehr "herauslocken"? Nur dazu wäre erstmal ein "Grobschaltplan" notwendig.

Lars_Original

14.07.13 13:30

uxlaxel:
ach die lampe leuchtet nachts dunkler weiter, wenn der BWM nicht aktiv ist.


Nur das da keiner drin ist.

Wenn man sich das Datenblatt des 8-beinigen Käfers sucht kann man die Schaltung recht schnell nachvollziehen.
Das ist zum einen eine Energiesparlampe mit dem üblichen Resonanzwandler (die beiden dicken Transistoren) und ein oder zwei Komparatoren für den Dämmerungsschalter. Der Fototransistor hängt an dem rot/gelben Kabel.
Der Komparator hält nun wenn zu hell den Wandler der Lampe vom schwingen ab.
Diese Verbindung gilt es zu finden und anzuzapfen.

Wenn die Schaltung fritte ist und man das nicht reparieren kann / möchte baut man den Inhalt einer 11W Energiesparlampe und einen kleinen fertigen Dämmerungsschalter ein.

Ansonsten dient so eine Lampe als Teilespender.

Lars

Daniel

14.07.13 20:10

Danke und ich bin auch überzeugt, dass ich die Schaltung gegrillt habe.
Ich habe noch eine Sparlampe 11 VA 230 V mit klassischer Drossel.
Diese würde ich gerne mit diesem Teil verbinden. Nur 10 Lux, nicht regelbar. Ist das sinnvoll?

Dämmerungsschalter

Gruß vom Daniel

Jannyboy

14.07.13 22:15

Welcher angabe darf man da glauben?

1000W oder 10A oder 6A...

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2