Problem mit meinen Tower Ventilator

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

technikfreak

14.04.13 18:45

Hallo Liebes Forum,

Und zwar hab ich ein Problem mit mein Tower Ventilator alter ca.8Jahre.

Der Tower Ventilator hat 3 Stufen 0 Aus.
So jetzt das Problem wenn Ich die Stufe 3 Wählen will rastet die Taste nicht ein wenn sie angerastet ist und Ich will die Stufe 2 Wählen rastet die auch nicht ein nur die Stufe 3 rastet ein.

Manchmal geht garnix da kann Ich nicht zwischen die Stufen hin und her schalten.

Woran könnte es Liegen?

Frage: könnte Ich mit dieses Feinmaschanik Öl die Metal schiene Ölen so das die Tasten wieder einrasten?
Kann auch passieren das mir der Ventilator um die Ohren fliegt oder auf voller Leistung sich dreht ohne das eine Taste eingerastet ist?

Metalschiene von den Tasten.



Feinmechaniköl:



Feinmechaniköl rückseite:



IQON

14.04.13 19:22

Hallo

Normal springt die zuvor gedrückte Taste beim drücken einer anderen Taste wider hoch...

Die Null Taste rastet normal nicht ein...

Also würde ich sagen das die ausrastmechanick klemmt...

Ob da Ölen was bringt kann ich jetzt nicht sagen...
Auf die Kontakte ist es sicherlich schlecht...

Viele Grüße IQON

technikfreak

14.04.13 19:45

Hallo IQON,

Ja die ausrastmechanik klemmt manchmal rastet keine Taste ein.



Lukas94

14.04.13 19:47

Wenn du da auf die Kontakte Öl draufhaust dann baust du einen astreinen Kurzschluss. Lieber die Mechanik untersuchen/ausbauen und Fotos machen, sodass wirs untersuchen können. Evtl. gibts das ganze Dingen auch als Ersatzteil?

technikfreak

14.04.13 20:10

Hallo Liebes Forum,

Ok Das mit dem ausbauen der Tasten werde ich vornehmen evtl. diese woche noch.

Ich habe mal gehört das mein ein Trafo stink normalen auch andersrum betreiben kann geht das wirklich?

Also Z.B aus 12V 230V
Kommt dann wenn ich an der Sekundärseite 12V DC anlege auf der Primärseite 230V DC herraus? oder AC?


Tesla

14.04.13 20:18

Das mit den Trafos funktioniert, allerdings brauchst du dann auf der Primaerseite einen 'Zerhacker' der aus der Gleichspannung
sinusaehnliche Wechselspannung macht. Die 12V-Wicklung eines Trafos an Netzspannung zu legen ist nicht zu empfehlen, da sie sehr niederohmig ist.

Lg
Jan

SebiR

14.04.13 20:23

Das klappt nur, wenn man einen Brückengleichrichter andersherum anschließt, der einem aus DC AC macht.

xoexlepox

14.04.13 20:23

technikfreak:
oder AC?

Trafos funktionieren ausschliesslich mit AC. Mit DC werden sie sehr schnell zur Heizung und brennen ab

technikfreak

14.04.13 20:42

Hallo Liebes Forum,

wenn man aber an der Sekundäürseite weniger als 12V anlegt kommt ja weniger als 230V DC Herraus stimmts?

Warum brennen dann die Spulen durch?

Könnte man wenn man an der Sekundärseite z.b 9V AC anlegt ein Primär z.b 210V AC Radio betreiben?

technikfreak

14.04.13 20:53

Hallo Liebes Forum,

Könnte man an der Primärseite ein Radio anschließen und Radio hören?



SebiR

14.04.13 20:59

Kauf dir lieber ein Radio mit Batterien.

Wenn man 9VAC anlegt, kommen nur 172VAC bei raus.

xoexlepox

14.04.13 21:07

technikfreak:
Warum brennen dann die Spulen durch?

Weil bei DC die Induktivität unwirksam wird. Es bleibt dann nur noch der Drahtwiderstand...


Nicki

14.04.13 23:49

Lukas94:
Wenn du da auf die Kontakte Öl draufhaust dann baust du einen astreinen Kurzschluss.



Hightech

15.04.13 18:02

technikfreak:
Hallo Liebes Forum,

Könnte man an der Primärseite ein Radio anschließen und Radio hören?



Ja, hab ich schonmal gemacht:
Nen kleinen Trafo mit der Sekundärseite an einen Fahrradynamo und die Primärseite an ein Kofferradio.
Ab 10 km/h -> Musik !


SebiR

Kauf dir lieber ein Radio mit Batterien.
Wenn man 9VAC anlegt, kommen nur 172VAC bei raus.


Mit verlaub, ich glaub du solltest nicht so oft bei mikrocontroller.net rumsurfen. Das färbt ab.



Zuletzt bearbeitet: 15.04.13 18:10 von Hightech

technikfreak

18.04.13 18:08

Hallo Liebes Forum,

Ich hab versucht die Tasten auszubauen ohne Erfolg
Von Meinen Tower Ventilator.

Frage: Ihr könnt euch vielleicht an den Beitrag von mir Erinnern mit dem Blitz Generator?
Ich hab jetzt den Transistor eingebaut an der Basic Zwei Widerstand von 12Kohm und 1Kohm Widerstände.
Und am Collektor ein Widerstand von 4,7Kohm.
Der Transistor Schaltet aber beim aufladen des Elkos schon durch was ICH NICHT WILL.
Ähm Kratz am Kopf: Wie soll der Spannungsteiler eingebaut werden?

Und wie Hoch sollen die Widerstände seien?

Der Elko ladet sich bis 170V auf bei einer Spannung von 1,5V.
Ich will ja das der Transistor ab einer Spannung von 170V Durchschaltet.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2