SDR nun im Toughbook

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

xanakind

08.05.13 23:05

Eigenbtlich wollte ich dazu kein neues Thema erstellen, sondern das mit an den GSM Mod hängen, doch dieses Thema ist leider schon im Archiv
Nungut.
WIe bereits angedroht, habe ich nun einen DVB-T Stick direkt ins Toughbook (CF-18) gefummelt, dazu ein paar Bilder und Infos.
Zuerst den Kasten aufschrauben und einen Platz suchen.
Am besten eignet sich hierfür der zwischenraum zwischen Sounbdkarte und dem Siemens MC45.
Da die Kiste kein GPS hat (noch nicht ) ist der Platz für die GPS Antenne noch frei und kann für die Buchse genutzt werden:

Dazu die Abdeckung entfernen.
Zufälligerweise passen in dieses Loch exakt diese SMA Buchsen rein:

Toll!
Allerdings muss die Buchse am Sechskant etwas angepasst werden. Das muss dann etwa so aussehen:

Dann alles zusammengebraten, den DAB Stick von unnötigen Ballast befreit und alles zusammengebaut.

Dann der erste Test:

Geht nicht!
Ich habe die Belegung vertauscht und der Stick wird nurnoch heiss

Scheissdreck
Also bei Pollin schnell den hier mitbestellt:
DVB-T USB 2.0-Stick LOGILINK VG0018
Die HArdware ist tatsächlich mit dem Noxon Stick identisch und funktioniert auch
Also sofort eingebaut:

und dabei die Buchse von Innen mit Heisskleber versiegelt. Ich habe da zwar Dichtugnen reingemacht, aber wer weis...
Eigentlich wollte ich das nun mit einer USB Buchse lösen, doch das war dann insgesamt zu dick.
Somit habe ich den USB Stecker kurzerhand einfach abgeschnitten:

und die Litzen direkt angelötet.
Links ist der IR Empfänger zu sehen, der durch das Infrarotfensterchen guckt und mit Heisskleber fixiert ist.
Dann alles zusammengeschraubt und :

läuft
Mit den Originalen Treibern kann man den Stick ganz normal nutzen.
Also UKW, DAB(+) und DVB-T,nutzen /aufzeichnen und das sogar ganz gut.
Dabei kann man die Fernbedienung nutzen, diese hat eine erstaunlich hohe Reichweite von getesteten 10 Metern(!)
Nebenbei passt diese Fernbedienung in den nicht genutzten PCMCIA Schacht.
Mit etwas Tesaflm kann man die da auch problemlos wieder rauszerren.
Echt klasse!

Jetzt muss ich nurnoch herausfinden, wie man mal eben schnell die Treiber tauschen kann und muss mal eine brauchbare Antenne basteln.

So, mal guggen was ich als nächstes einbaue.
Vielleicht ein Scan&Fax Tintenstrahldrucker-Kombigerät

einstein2000

09.05.13 01:57

Krasse Sache. Das sieht ja richtig toll aus! Zadig und der ganze Kram rennt bei mir noch immer nicht... *kotz*

Mal nebenbei: Was für ein CF-18 hast du und was hast du mal dafür bezahlt?

Lg,
Dominic

xanakind

09.05.13 12:43

Das ist ein Ehemaliges British Gas Toughbook (schwarzer Deckel, US Tastatur)
Innen drin steckt nur der kleine 900Mhz Centrino, Ram habe ich auf 1,2GB aufgestockt.
Trotz des eigentlich recht schwachen Prozessors läuft SDR.
Ok, zwar nicht so schnell und flüssig wie beim Quad Core PC aber es läuft.
Radio und DVB-T laufen(mit der Mitgelieferten Software), auch im Vollbildmodus völlig Problemlos, selbst aufnehmen klappt

Den hatte ich mal auf eBay geschossen für 150€(?) oder so.

AHoh78

09.05.13 17:27

Wo wir grad (mal wieder) beim Thema SDR sind:

Gibt es eine Alternative zu SDR-Sharp, die möglichst wenig Rechenleistung benötigt? Mir würde ein Programm genügen, wo man einfach die gewünschte Frequenz, Modulation & eventuell Bandbreite eingibt - den Speci und den Wasserfall benötige ich nicht. Laufen sollte es unter Windows...

Danke.



ozonisator

09.05.13 17:28

Unter Linux rtl_fm, rennt auch auf nem Pi.

bastelheini

09.05.13 17:40

Man kann unter SDR# FFT etc. auch deaktivieren. Merkliche Veränderungen bringt auch die Verkleinerung der FFT Resolution.

xanakind

15.05.13 20:27

So, die ersten Wassertests als "Duschradio" hat die Buchse bereits überstanden.

Toughbook und SRD laufen noch, ich schreibe gerade darauf.
Kann also so bleiben


Jan_Tuks

15.05.13 21:49

Ich hoffe, das teil hat keine Webcam.. ;-)

xanakind

15.05.13 22:27

Selbstverständlich nicht!
Selbst mein Telefon hat keine Frontkamera, ich will und brauche sowas nicht

Finger

16.05.13 07:29

Hach, ich musste doch mal wieder herzhaft lachen. Wunderbar diese inspirativen Zeitgenossen! Nix als Quatsch im Kopf. Herrlich!

pcneuverdrahter

17.05.13 12:49

Zu dem Pollin-Logilink: Welcher Tuner ist drin?
Hast du mal 1090MHz angefahren?

xanakind

17.05.13 23:25

also auf also in dem Bereich um 1090 Mhz bekomme ich einige Sachen rein.
allerdings habe ich das bis jetzt mir mit einer W-Lan Stummelantenne getestet.

Das mit den Aktuellen Flugzeugen auf dem Radar klingt auch recht interessant.......

Kerko

20.06.13 20:51

Ich schließe mich hier mal an. Ich habe auch ein Toughbook mit 1,2 GHz Taktfrequenz und 1,5 GB RAM. Darauf läuft WIN XP Pro.
Ich habe nun SDR# installiert und es läuft auch, nur wenn ich als Modulationsart WFM einstelle stürzt SDR# ab. Ich habe schon die Samplingrate ganz runter gedreht aber alles hilft nichts. Hat Jemand vielleicht einen Tipp für mich wie ich das Problem lösen kann. Ich hoffe diese Frage ist nicht zu sehr OT.

xanakind

20.06.13 21:04

Ich nutze auf meinem (nur 900Mhz "schnell") das hier:
SDR Sharp
Das läuft eigentlich seitdem ohne probleme

läuft es denn auf einem anderen PC?


Kerko

20.06.13 21:43

Ich benutze das gleiche SDR# Wie Du. Auf einem anderen PC läuft es hervorragend und alle anderen Modulationsarten funktionieren auch nur WFM geht nicht. Kann das vielleicht an der Installierten Version des .net Frameworks liegen? Ich habe die V2.0 drauf.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2